OK: Weniger Gewicht auf der VA und das merkt man auch.
Servolenkung exterm leichtgängig
-
-
Das hat mit der EU nichts zu tun...
Doch! Hängt mit dem CO2 - Ausstoß zusammen
-
Leider ja, Brüssel will es so
Seit über 4 Jahren drücke ich nach Start mittlerweile intuitiv 3x die Mode-Taste.
NEIN!
Ich bin am Wochenende mit dem ID3 gefahren, das Auto merkt sich die Einstellungen. Habe es extra getestet. Der Wagen war zwar MJ2023 mit ME3 1701, aber es hat sich definitiv die Settings gemerkt.
Meiner Meinung ist das ein Skoda-Feature, eventuell Vorgabe vom Konzern. Ich glaube nicht, dass VW hingegangen ist und sich alle möglichen Kombinationen von Einstellungen hat homogenisieren hat lassen.
-
Doch! Hängt mit dem CO2 - Ausstoß zusammen
Es ist durchaus möglich, alle Einstellungen zur Zulassung zu homologieren. Das kostet aber Geld, welches Skoda sich spart. Da wird nur die Standardeinstellung messen lassen und fertig.
Oder glaubst du ernsthaft, dass andere Hersteller gegen geltendes Recht verstoßen?
Das ist dann eben einer der Unterschiede zwischen "Premium"-Marken (zum Beispiel Audi) und Fußvolk-Karren.
-
OK: Weniger Gewicht auf der VA und das merkt man auch.
Nein, der Wagen hat ne Elektromechanische Servolenkung und die ist VW typisch sehr leichtgängig, dass ist einfach ein Kennfeld. VW hat mit Einführung der Elektromechanischen Servolenkung eine sehr leitgängige Lenkung haben wollen und zieht das durch. Skoda übernimmt das auch immer mehr.
Wenn man Fahrmodi Auswahl - Individual und dann Lenkung auf ECO stellt, merkst du schnell den Unterschied, wobei die da auch noch massiv unterstützt, aber es hat nichts mit der Gewichtsverteilung zutun, just ein Kennfeld, der das Glücksrad leicht drehbar werden lässt.
-
NEIN!
Ich bin am Wochenende mit dem ID3 gefahren, das Auto merkt sich die Einstellungen. Habe es extra getestet. Der Wagen war zwar MJ2023 mit ME3 1701, aber es hat sich definitiv die Settings gemerkt.
Meiner Meinung ist das ein Skoda-Feature, eventuell Vorgabe vom Konzern. Ich glaube nicht, dass VW hingegangen ist und sich alle möglichen Kombinationen von Einstellungen hat homogenisieren hat lassen.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Alle unsere Firmenwagen: Passat, Golf, Golf Variant, Superb, Tiguan merken sich keine Fahrmodus Einstellung. Die Modi Sport, Individual usw. müssen nach jedem Neustart neu aktiviert werden. Das gleiche beim Seat Ateca meiner Frau, beim Cupra Born, selbst bei ID.5 meines Arbeitskollegen.
Kann man auch in diversen Foren, egal ob VW, Seat, Cupra, Skoda nachlesen.
Man kann es aber über OBD codieren, das die letzte Einstellung beim Neustart wieder aktiviert wird bzw. gespeichert wird.
-
Komisch, dann war der Wagen des Händlers wohl ne Fehlkonstruktion. Bin gefahren, ausgestiegen, kurz danach wieder eingestiegen, wenn ich den Modus dann wechseln wollte, war der "Eco" immer noch ausgewählt.
-
Man kann es aber über OBD codieren, das die letzte Einstellung beim Neustart wieder aktiviert wird bzw. gespeichert wird.
Die Codierung musst Du uns bitte mitteilen!
Darauf warten viele schon ewig!
Danke👍🏻
-
Bin gefahren, ausgestiegen, kurz danach wieder eingestiegen, wenn ich den Modus dann wechseln wollte, war der "Eco" immer noch ausgewählt.
Vielleicht merkt sich das Auto dieses „kurz danach“ - so wie ja auch die Zähler der aktuellen Fahrt nicht auf 0 zurückgehen, wenn man kurz (unter zwei Stunden?) nicht fährt.
-
Das würde mir schon reichen so im Enyaq.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)