Servolenkung exterm leichtgängig

  • Hallo,

    ich bin schon einige Autos gefahren, zuletzt meist Superb, 11 Jahre alt. Bei bisher keinem war die SErvolenkung so leichtgängig, "indifferent", oder unpräzise wie beim Enyaq. Ist das sonst noch wem aufgefallen?

    Eigentlich mit Maxx Paket all-in; dachte da ist auch eine Progressivlenkung mit dabei. Oder dass sich durch Fahrmodi da was einstellen lässt; hab aber bisher kaum was gemerkt an der Lenkung zwischen "Sport" und "Normal"....

    Cu

    Grumpftl

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • Finde bei meinem die Lenkung durchaus präzise und ordentlich.


    Da ich in der Regel nur im Normal-Modus unterwegs bin, habe ich noch nicht darauf geachtet, ob die unterschiedlichen Modi hier auf die Lenkung Einfluss nehmen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Im Individal ist sie zumindest einstellbar

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Grumpftl, du bist die letzten Jahre Autos mit einer angetriebenen Vorderachse gefahren.


    Der Enyaq ist ein Hecktriebler. Daher erscheint es mir plausibel, dass dir die Lenkung leichtgängig erscheint.


    Bei deiner zweiten Beobachtung gehe ich in teilen mit. Es gibt sicherlich Fahrzeuge die eine präzisere, direkter rückmeldende Lenkung haben als der Enyaq.

    iV80 85, Arctic Silber, Maxx, Eco-Suite Cognac, Anhängerkupplung, Panoramadach, Transportpaket, Netztrennwand, 19'' Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht |
    Bestellt 31.08.2022 mit ULT 10/2023 - Übergabe 22.12.2023
    Kommunizierte Bau-Termine in chronologischer Reihenfolge: --/----, KW36/2023, KW44/2023, --/----, KW19/2024, --/----, KW46/2023, KW48/2023

  • Grumpftl, du bist die letzten Jahre Autos mit einer angetriebenen Vorderachse gefahren.


    Der Enyaq ist ein Hecktriebler. Daher erscheint es mir plausibel, dass dir die Lenkung leichtgängig erscheint.


    Bei deiner zweiten Beobachtung gehe ich in teilen mit. Es gibt sicherlich Fahrzeuge die eine präzisere, direkter rückmeldende Lenkung haben als der Enyaq.

    Zwecks Rückmeldung hatte ich kein Problem, beim Lenken nicht zu wissen wo die Reise hin geht. Das Empfinden liegt daran, dass die Vorderachse nicht angetrieben wird und dieses Gefühl fehlt.

  • Wie schon geschrieben: Kein Gewicht mehr auf der VA und keine Antriebseinflüsse, dafür aber deutlich mehr Lenkeinschlag, was ich nicht mehr missen möchte :thumbup:

    Stell' die Lenkung einfach auf Sport und dann passt's mit dem Gefühl wieder.

  • Aber das muss jedes Mal umgestellt werden im Fahrmodus Individual?

    Leider ja, Brüssel will es so :cursing:

    Seit über 4 Jahren drücke ich nach Start mittlerweile intuitiv 3x die Mode-Taste.

  • Leider ja, Brüssel will es so :cursing:

    Seit über 4 Jahren drücke ich nach Start mittlerweile intuitiv 3x die Mode-Taste.

    Das hat mit der EU nichts zu tun, sondern liegt an mangelnder Bereitschaft seitens Skoda, das nötige Geld für zusätzliche Homologationen in die Hand zu nehmen.

    Bei anderen Herstellern werden solche Einstellungen dauerhaft gespeichert.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Wie schon geschrieben: Kein Gewicht mehr auf der VA ...

    Falsch :)


    Bei Verbrennern wird ja möglichst eine 50:50 Gewichtsverteilung angestrebt, BMW hat das sehr gut im Griff. Bei Superb immerhin 56:43 bei einem Gesamtgewicht von 1650Kg. Ein Enyaq 80 hat 47:53 bei ca 2.1 Tonnen.


    Somit hat der Enyaq mit berücksichtigtem Gesamtgewicht sogar leicht mehr Gewicht auf der Vorderachse als der Superb.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)