Maximale Leistung - Möglichkeiten, Vorraussetzungen, Dauer

  • Ich will das Alternativen fpr den Enyaq nicht noch weiter sprengen, aber da kamen ein paar interessante Gedanken zum Thema Leistung auf.


    Gemeint ist damit natürlich die maximale Leistung (z.B. vom 85er mit 210kW) aber auch die Dauerleistung, die ja weit darunter liegt (77kw oder so?).


    Ich frage mich vorallem, wie lange das System die Dauerlast aushält. Also nehmen wir mal an Akku ist voll, 20°C draußen mit Sonnenschein und leere Autobahn. Wie lange kann ich da geradeaus mit 180km/h fahren?

    Bei meinem alten Verbrenner ging die Öltemperatur dann nach 10-15 Minuten auf 114°C - 116°C, drüber hab ich mich nicht getraut. Bei nem AMG kommt ab 120°C ne Warnung im Display, man solle doch nich so schnell fahren oder so. Was macht der Enyaq? Überhitzt die Batterie, die Motorsteuerung, der Motor?


    Oder hält der das aus, bis der Akku leer ist, weil der eigentlich 220 könnte und 180 kein Ding sind?

  • Aus dem Bauch heraus müssten 77kW für 180km/h ausreichen, von daher tippe ich mal: Solange, bis der Akku unter 5% ist, dann dürfte das BMS die Leistung so langsam reduzieren.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Die Dauerleistung ist ja eigentlich das, was das System über 30 Minuten konstant bringen kann. Das sind halt die 77 kw oder so.

    Ermittelt wird das wohl auf dem Prüfstand. Nur wie, ganz genau? Das ist ja sicherlich auch normiert bezüglich der Bedingungen.


    Hier ist das ein wenig erklärt


    Wie der Bericht schon richtig anmerkt (ich glaube, Alex Bloch hat das auch einmal gemessen): Um z.B. 130 kmh auf der Autobahn zu halten, sind vielleicht so 40-50 kw erforderlich. Auch da muss man immer mal wieder mit dem Fuß vom Pedal, es geht Bergab / Bergauf. Auch beim Verbrenner ist es glaube ich so, dass bei kühlem klarem Wetter die Leistung besser ist als bei schwülen 35 Grad, weil das Kühlsystem einfach einen Teil der Leistung benötigt, Klima läuft, höhere Luftfeuchtigkeit usw.


    Relevant dürfte das allenfalls sein, wenn man mit voller Anhängerlast, fünf Personen und Dachbox eine Passstraße hoch fährt. Da könnte man dann vielleicht merken, dass beim Beschleunigen nach 15 Minuten nicht mehr so viel geht wie kurz nach dem losfahren. Vermutlich ist das Thema im Alltag ziemlich irrelevant.


    Ab jetzt je nach Akku Zustand beim Beschleunigen 286 oder "nur" 240 PS abgerufen werden können. Da wage ich mal zu behaupten, dass viele den Unterschied nicht bemerken. Dafür müsste man das schon sehr regelmäßig tun und ein gutes Gefühl dafür entwickeln, wie die Beschleunigung ist.


    Und: Seihen wir mal alle froh! Für die KfZ Versicherung gilt der Dauerwert. Ich persönlich zahle lieber die Versicherungskosten für ein 77 kw Fahrzeug als für ein 210 kw Fahrzeug.


  • Bei meinem alten Verbrenner ging die Öltemperatur dann nach 10-15 Minuten auf 114°C - 116°C, ...

    Da hättest du dir keine Sorgen machen müssen. Selbst bei einem pupsigen Polo geht bei Dauervollgas (320km immer letzte Rille) die Temperatur hoch auf 110-115 Grad... Das macht dem Motor nichts, WENN die Inspektionen regelmässig und ordentlich gemacht sind (hochwertiges Öl, passende Ölnorm, passende Heißviskosität(die Zahl nach dem 5W, 10W whatever)).

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Ich frage mich vorallem, wie lange das System die Dauerlast aushält. Also nehmen wir mal an Akku ist voll, 20°C draußen mit Sonnenschein und leere Autobahn. Wie lange kann ich da geradeaus mit 180km/h fahren?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vielleicht beantwortet dir dieses Video deine Frage

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Ich frage mich vorallem, wie lange das System die Dauerlast aushält. Also nehmen wir mal an Akku ist voll, 20°C draußen mit Sonnenschein und leere Autobahn. Wie lange kann ich da geradeaus mit 180km/h fahren?

    In den Test von Auto. Motor und Sport wird seit einiger Zeit u.a. auch der Leistungsbedarf von Fz bei 130km/h angegeben.

    Enyaqs mit "Normal"-Karosserie kommen dabei so ca auf 30kW.

    Mit dieser Angabe als "Kontrollwert" und den (zumindest teilweise) bekannten Angaben des Enyaqs bezüglich Querschnittsfläche, CW-Wert und Gewicht komme ich für 180km/h bei einem unbeladenen Enyaq auf ca 67kW.

    Für 160km/h auf gute 49kW.


    Es ist also beim iV85, wenn der 180km/h quasi unter Laborbedingungen fährt (keine Steigung, kein Wind, sehr gute Fahrbahn) in jedem Fall noch ca 10% Luft nach oben, bis dessen Dauerleistung von 77kW, die er ja 30 Minuten durchhalten sollte, erreicht ist.

    90km am Stück mit wirklich konstant 180km/h dürften in der Realität in D nicht zu fahren sein.


    Mit dem Verbrenner kann man die Temperaturentwicklung des Antriebs nicht wirklich vergleichen. Der Verbrenner hat einen Antriebs-Wirkungsgrad von 30 bis bestenfalls 40%.

    D.h. im Umkehrschluss, dass insgesamt 60-70% der im Fz eingesetzten Leistung als Wärme abgeführt werden müssen.


    Bei einem mechanischen Leistungsbedarf von rund 70kW (bei konstant 180km/h) reden wir daher von rund 140kW-Gesamt-Wärmeleistung.

    Davon geht natürlich auch ein großer Teil über die heißen Abgase in die Umwelt.

    Ca (ganz grob geschätzt) mit der gleichen Leistung, die dem Antrieb mechanisch zukommt, wird das Kühlwasser und der Motorblock erwärmt, also grob geschätzt ebenfalls rund 70kW.


    Beim Enyaq ist der Teil der eingesetzen (Batterie-)Leistung, der für die (ungewollte) Erwärmung des Antriebs infrage kommt, deutlich geringer.

    Der Motor plus Regel-Elektronik/12V-Ladewandler usw. hat geschätzt rund 90-95% Wirkungsgrad und die Batterie m.E. ungefähr 95%.

    Grob geschätzt komme ich dann auf einen Gesamt (Fz-internen)-wirkungsgrad von rund 90%, so dass bei 180km/h, ebenfalls grob geschätzt, nicht mal 10kW, also nur ein Bruchteil, wie beim Verbrenner, für die Erwärmung des Kühlwassers sorgen werden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)