Systemaktualisierung startet nicht

• Hallo Gemeinde,

seit ein paar Tagen wird mir angezeigt, dass eine Softwareaktualisierung verfügbar ist. Im Display steht: "Installation startet nach Ausschalten des Fahrzeugs".

Wenn ich dann das Fahrzeug mittels Startknopf ausschalte oder auch einfach durch aussteigen, passiert nichts, es wird keine Installation gestartet.

Kennt das jemand? Gibt es da eine Lösung?

Danke schon mal im Voraus.

Grüße aus Berlin.

Skoda Enyaq IV 80, Moon-Weiß, Loft, Fahrerassistenz PLUS, Klima PLUS, Drive Sport PLUS, Parken PLUS, AHK und Wärmepumpe, Baudatum 12.12.2022, Software 3.2

• Alle Fenster mal ganz auf und wieder zu gemacht? Wenn sie ganz oben sind nochmals den Schalter gezogen? In der Regel zeigt der Update Screen an, was ihm nicht gefällt.

• Alle Fenster mal ganz auf und wieder zu gemacht? Wenn sie ganz oben sind nochmals den Schalter gezogen? In der Regel zeigt der Update Screen an, was ihm nicht gefällt.

Ja hab ich alles probiert. Aber es gibt auch kein "Update Screen" . Es gibt nur den Hinweis "Installation startet nach Ausschalten des Fahrzeugs" unter Setup/System/Aktualisierungen.

• Das sieht komisch aus, und in den Benachrichtigungen hat es auch keine (1). Phantom-Update? Was steht auf dem Exit Screen beim Aussteigen?

• Nein, keine Benachrichtigungen außer die üblichen. Exit Screen ist ausgeschaltet bei mir.

Skoda Enyaq IV 80, Moon-Weiß, Loft, Fahrerassistenz PLUS, Klima PLUS, Drive Sport PLUS, Parken PLUS, AHK und Wärmepumpe, Baudatum 12.12.2022, Software 3.2

• Laut Signatur hast du 3.2

Musst du da nicht eh zur Werkstatt wegen 3.7? Dann erledigt es sich doch vermutlich von alleine.

• Laut Signatur hast du 3.2

Musst du da nicht eh zur Werkstatt wegen 3.7? Dann erledigt es sich doch vermutlich von alleine.

Nein Update over Werkstatt nur bei 3.0 oder 3.1. Ab 3.2 soll das Update OTA kommen.

• Exit Screen ist deaktiviert, der Welcome Screen auch? Das soll ja Probleme mit Updates geben.

• Exit Screen ist deaktiviert, der Welcome Screen auch? Das soll ja Probleme mit Updates geben.

Nur der Exit Screen. Werde ihn nachher einschalten und testen obs dann geht. Danke für die Info.

• Nein Update over Werkstatt nur bei 3.0 oder 3.1. Ab 3.2 soll das Update OTA kommen.

Mit Betonung auf SOLL.

Neuwagen werden bereits seit Sommer 2023 mit 3.7 ausgeliefert (zumindest bei meinem aus August 23). Bisher hat sich über ein Jahr später hier noch keiner gemeldet, bei dem von 3.2 auf 3.7 erfolgreich via OTA aktualisiert wurde. Bei den Problemen, welche sie teilweise im Autohaus haben, wird das mit OTA wohl ein Traum bleiben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)