Einführung des Agenturvertriebs in Deutschland verschoben

  • Kam heute per eMail von der Redaktion vom Kfz-Betrieb:


    Sehr geehrter Leser,


    der Volkswagenkonzern ist in Aufruhr – und seit Montag sind es auch die Händler. Denn überraschend hat Skoda dieEinführung des Agenturvertriebs in Deutschland verschoben – auf den Jahresstart 2026. Wie es heißt, ist die notwendige Neugestaltung der Prozesse für den Agenturvertrieb noch nicht abgeschlossen. Und angesichts der miesen wirtschaftlichen Lage im Konzern werden selbst führende Verfechter der Agentur kein Interesse an einem Schiffbruch der Skoda-Verkaufsentwicklung haben.


    Nun lässt sich natürlich trefflich spekulieren, ob die Agentur bei Skoda jemals kommen wird, oder ob die Letzten (mit der Einführung) einmal mehr die sprichwörtlichen Ersten (bei der „Abschaffung“) sein werden. Das Für und Wider eines neuen Vertriebsmodells wird auf jeden Fall bestehen bleiben, auch über den Jahresstart 2026 hinaus. Die Argumente intensiv zu diskutieren und zu bewerten, bleibt daher das entscheidende Instrument der Meinungsbildung, um am Ende zu einer für alle Seiten guten Lösung zu kommen.


    Die Skoda-Händler haben jedenfalls mit ihren Erfolgen im Händlervertrieb bewiesen, dass die Agentur allein nicht selig macht. Wie auch immer der Skoda-Vertrieb der Zukunft aussieht, den Elan und das Engagement der Händler für die Marke sollten sich die Verantwortlichen auf jeden Fall erhalten.

  • Heute erfahren das Smart das Agenturmodell nicht weiterführt. Für Smart-Käufer ist der Händler der Ansprechpartner.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich habe nie verstanden, warum man einen so großen Wettbewerbsvorteil, gegenüber Tesla und den Chinesen, wie das flächendeckende Netz an Händlern und Servicewerkstätten schwächen oder sogar aufgeben will. BMW arbeitet ja auch wohl an der Einführung eines Agenturmodells.


    Wenn mein Produkt schon teuerer, und vielleicht auch nicht besser ist als das Produkt der Wettbewerber, dann sollte man das durch besseren Service, bessere Kommunikation und bessere Präsenz am Markt kompensieren. Stichwort Einkaufserlebnis. Da muss man als Lokalmatador doch besser sein, als Startups aus Übersee. Und da ist die Einführung eines Agenturmodells doch kontraproduktiv. Mit einem Agenturmodell ist man gegenüber Tesla und den Chinesen beliebig austauschbar. So lange die europäischen Hersteller, die deutschen Hersteller ganz besonders, das nicht realisieren, geht es denen noch gar nicht schlecht genug.


    Andererseits, wenn ich mir meine Enyaq Bestellung anschaue, dann kann es mit einem Agenturmodell auch nicht mehr schlimmer werden, zumindest was die Kommunikation und Interaktion mit dem Kunden angeht. Ich habe keine Bestellbestätigung bekommen und die dreimalige Verschiebung des Liefertermins hat mir auch niemand mitgeteilt. Nochmal Stichwort Einkaufserlebnis, das war bei mir eher negativ. Da ist noch verdammt viel Luft nach oben.


    Wenn ich mir die Leistung und das Engagement so mancher Verkäufer anschaue, dann denke ich die arbeiten selbst an der Abschaffung ihres Jobs und verdienen auch ein Agenturmodell.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • HAL01

    Und da haben wir mit dem Smart-Agenturmodell gute Erfahrungen gemacht.

    Zwar haben wir via Mercedes-Händler (war ein Top-Service dort) bestellt (meine Frau hat dem Autokauf via App nicht vertraut), aber alles Andere lief dann sehr gut über die App. (Lieferstatus, Ankunft beim Händler, Abholbereitschaft…)


    Letztlich gibt es für beide Modelle gute Argumente. Sowohl aus Kunden- als auch aus Händlersicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Man kann ja gegenüber dem Agenturmodell stehen wie man will. Aber ein Händler, der sich öffentlich über seinen Lieferanten beschwert und sich dann selbst stattdessen lobt. Naja, ich mag das nicht. Empfinde es nur negativ.

  • Wir waren gestern in einem Mercedes-Autohaus. Der langjährige Smartverkäufer hat uns verschiedene Angebote unterbreitet. Zudem ist das Werkstattpersonal ebenfall in Bezug auf E-Fahrzeuge (Mercedes und Smart) schon sehr lange dort beschäftigt. Uns wurde in Aussicht gestellt einen Smart (Mitarbeiterfahrzeug) der 1 Jahr alt ist zu erwerden, im Mai 2025.


    Wir sind beide Renter. Mal schauen ob die Rücklagen reichen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)