Mein Vater hat eventuell so einen Tester. Müsste ich schauen.
Müsste im Auto selber denn keine Warnung kommen, wenn die Batterie schlecht ist?
Und beim Laden oder beim Fahren müsste die Batterie doch wieder aufgeladen werden oder?
Mein Vater hat eventuell so einen Tester. Müsste ich schauen.
Müsste im Auto selber denn keine Warnung kommen, wenn die Batterie schlecht ist?
Und beim Laden oder beim Fahren müsste die Batterie doch wieder aufgeladen werden oder?
Ich habe noch ein Multimeter gefunden und gemessen. Zeigte mir 13.48 Volt an. Zu niedrige Batterie kann es also auch nicht sein.
Ich hatte mich Anfang der Woche auch noch bei Skoda per Email und heute noch per Telefon gemeldet.
00800 80 24 7 24 7 / support@skoda-auto.com
Eventuell haben die jetzt nach dem Anruf heute was gemacht.
Vor ein paar Minuten habe ich gerade geschaut und sehe nun wieder was in der APP. Ich freu mich
Ich habe noch ein Multimeter gefunden und gemessen. Zeigte mir 13.48 Volt an. Zu niedrige Batterie kann es also auch nicht sein.
13,48V werden m.E. aber nicht bei ausgeschalteter Zündung und ohne Ladevorgang angezeigt.
Wenn 13,48V angezeigt werden, wird die 12V-Batterie grundsätzlich geladen und somit sagt dieser Spannungswert nahezu nichts über den Batteriezustand aus.
Bei einer Abfrage durch die App geht die Spannung einer intakten Batterie durchaus mal auf unter 12,3V.
Ich hatte einfach am Erdungspol und am Pluspol bei ausgeschalteter Zündung gemessen.
Wie wäre es richtig. Zündung ein und dann bei den beiden Polen messen?
Mein Vater hat glaube ich noch so ein Batterieladegerät. Und allenfalls auch noch spezielles Messgerät.
Werde ich eventuell wenn ich das nächste Mal bei ihm bin noch mit Ihm zusammen anschauen.
Jedenfalls funktioniert die App bis heute. Ich hoffe es bleibt nun auch so.
Ich hatte einfach am Erdungspol und am Pluspol bei ausgeschalteter Zündung gemessen.
Wie wäre es richtig. Zündung ein und dann bei den beiden Polen messen?
Es geht ja möglichst darum, fest zu stellen, wie groß die Spannung der 12V-Batterie ist, wenn das Auto abgestellt und verriegelt ist (also definitiv: Zündung aus...), denn dann erfolgt ja oftmals ein Zugriff durch die App.
Mehr als, im besten Fall und nur für kurze Zeit rund 13V, wird man dann nicht messen, sofern das Fz nicht parallel dazu geladen wird.
Wo man zwischen Plus und Minus misst, ist in diesem Ruhezustand ziemlich egal.
Mit einem Simpel-Spannungsmesser, der in die Kofferraum 12V-Dose gesteckt wird, kann man die Spannung in dem Zustand (ca 10 Minuten nach dem Verriegeln warten) eventuell durch die Heckklappenscheibe erkennen....
Das ist nicht sehr elegant, wäre aber eine der Möglichkeiten mit geringem Aufwand.
Ich möchte ja keine Angst verbreiten, aber genau so ging es bei mir los. Auto machte nachts dann dauernd Geräusche weil etwas Versuch zu kommunizieren. Ende vom Lied war (Werkstatt fand beim Besuch davor Nix), dass das Auto nach dem Wochenende jetzt am Montag Tod in der Garage war… Pannenhilfe zum Start und ab in die Werkstatt. 12 Volt Batterie und ladegerät der Hochvolt getauscht. Bisher kein Fehler mehr (ist erst gestern zurück gekommen das auto).
Leider reagiert ŠKODA erst wenn sie wirklich einen Fehler angezeigt bekommen.
Ablauf:
-Fehler in der App
-push up durch die App
-Fehler 12 Volt Batterie wird nicht richtig geladen (im Auto)
-zwei Monate später, nach 3 Tagen stand war die 12 Volt platt
Messung der 12Volt Batterie im Vorfeld war übrigens ohne Befund
eine Extra-Messung ist eigentlich überflüssig.....über OBD können die aktuellen Daten der Batterie ausgelesen werden. Allein dadurch erkennt man eine Batterie, die z.b. durch schlechte Ladung bereits gelitten hat, i.d.R. eindeutig. Die verräterischen Daten bleiben auch bei toter Batterie gespeichert....
Alles anzeigenIch möchte ja keine Angst verbreiten, aber genau so ging es bei mir los. Auto machte nachts dann dauernd Geräusche weil etwas Versuch zu kommunizieren. Ende vom Lied war (Werkstatt fand beim Besuch davor Nix), dass das Auto nach dem Wochenende jetzt am Montag Tod in der Garage war… Pannenhilfe zum Start und ab in die Werkstatt. 12 Volt Batterie und ladegerät der Hochvolt getauscht. Bisher kein Fehler mehr (ist erst gestern zurück gekommen das auto).
Leider reagiert ŠKODA erst wenn sie wirklich einen Fehler angezeigt bekommen.
Ablauf:
-Fehler in der App
-push up durch die App
-Fehler 12 Volt Batterie wird nicht richtig geladen (im Auto)
-zwei Monate später, nach 3 Tagen stand war die 12 Volt platt
Messung der 12Volt Batterie im Vorfeld war übrigens ohne Befund
Habe z.Z. das gleiche Verhalten. Zwei Mal wollte das Auto nicht Starten. Nach überbrücken ging es dann einige Zeit wieder. Im Stand klackt alle fünf Minuten das HV-Relais. Nächste Woche geht er in die Werkstatt.
Kurzes Update.
Seit einer Woche funktioniert die Verbindung mit der App normal.
Zusätzlich habe ich heute noch folgende Meldung bekommen vom Support:
<<<Your issue is a known problem on our side. We are currently developing long term solution, that will be available in the near future. The reported problem is caused by the low-voltage battery protection. The low-voltage battery protection deactivates non-mandatory transactions for using your vehicle according to its power level and show the corresponding message in the application to prevent draining the low-voltage battery.
For now, we can manually turn on the High Voltage battery support on your vehicle, but we will need your concern to do it. High Voltage battery support function will enable charging the 12V battery, which is used for connectivity services, from your traction battery. Do you agree that we will manually and remotely turn this function for your vehicle? Please let us known.
>>>
Ich habe mal zurückgeschrieben das sie es aktiveren sollen.
Mal schauen ob es danach für immer gelöst ist.
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