Verbindungsproblem App (Batterieschutzlimit Meldung obwohl wieder gefahren)

  • Mein Vater hat eventuell so einen Tester. Müsste ich schauen.


    Müsste im Auto selber denn keine Warnung kommen, wenn die Batterie schlecht ist?

    Und beim Laden oder beim Fahren müsste die Batterie doch wieder aufgeladen werden oder?

  • Ich habe noch ein Multimeter gefunden und gemessen. Zeigte mir 13.48 Volt an. Zu niedrige Batterie kann es also auch nicht sein.

    13,48V werden m.E. aber nicht bei ausgeschalteter Zündung und ohne Ladevorgang angezeigt.

    Wenn 13,48V angezeigt werden, wird die 12V-Batterie grundsätzlich geladen und somit sagt dieser Spannungswert nahezu nichts über den Batteriezustand aus.


    Bei einer Abfrage durch die App geht die Spannung einer intakten Batterie durchaus mal auf unter 12,3V.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich hatte einfach am Erdungspol und am Pluspol bei ausgeschalteter Zündung gemessen.


    Wie wäre es richtig. Zündung ein und dann bei den beiden Polen messen?


    Mein Vater hat glaube ich noch so ein Batterieladegerät. Und allenfalls auch noch spezielles Messgerät.

    Werde ich eventuell wenn ich das nächste Mal bei ihm bin noch mit Ihm zusammen anschauen.


    Jedenfalls funktioniert die App bis heute. Ich hoffe es bleibt nun auch so.

  • Ich hatte einfach am Erdungspol und am Pluspol bei ausgeschalteter Zündung gemessen.


    Wie wäre es richtig. Zündung ein und dann bei den beiden Polen messen?


    Es geht ja möglichst darum, fest zu stellen, wie groß die Spannung der 12V-Batterie ist, wenn das Auto abgestellt und verriegelt ist (also definitiv: Zündung aus...), denn dann erfolgt ja oftmals ein Zugriff durch die App.

    Mehr als, im besten Fall und nur für kurze Zeit rund 13V, wird man dann nicht messen, sofern das Fz nicht parallel dazu geladen wird.

    Wo man zwischen Plus und Minus misst, ist in diesem Ruhezustand ziemlich egal.


    Mit einem Simpel-Spannungsmesser, der in die Kofferraum 12V-Dose gesteckt wird, kann man die Spannung in dem Zustand (ca 10 Minuten nach dem Verriegeln warten) eventuell durch die Heckklappenscheibe erkennen....

    Das ist nicht sehr elegant, wäre aber eine der Möglichkeiten mit geringem Aufwand.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich möchte ja keine Angst verbreiten, aber genau so ging es bei mir los. Auto machte nachts dann dauernd Geräusche weil etwas Versuch zu kommunizieren. Ende vom Lied war (Werkstatt fand beim Besuch davor Nix), dass das Auto nach dem Wochenende jetzt am Montag Tod in der Garage war… Pannenhilfe zum Start und ab in die Werkstatt. 12 Volt Batterie und ladegerät der Hochvolt getauscht. Bisher kein Fehler mehr (ist erst gestern zurück gekommen das auto).

    Leider reagiert ŠKODA erst wenn sie wirklich einen Fehler angezeigt bekommen.

    Ablauf:

    -Fehler in der App

    -push up durch die App

    -Fehler 12 Volt Batterie wird nicht richtig geladen (im Auto)

    -zwei Monate später, nach 3 Tagen stand war die 12 Volt platt


    Messung der 12Volt Batterie im Vorfeld war übrigens ohne Befund

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

  • eine Extra-Messung ist eigentlich überflüssig.....über OBD können die aktuellen Daten der Batterie ausgelesen werden. Allein dadurch erkennt man eine Batterie, die z.b. durch schlechte Ladung bereits gelitten hat, i.d.R. eindeutig. Die verräterischen Daten bleiben auch bei toter Batterie gespeichert....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Habe z.Z. das gleiche Verhalten. Zwei Mal wollte das Auto nicht Starten. Nach überbrücken ging es dann einige Zeit wieder. Im Stand klackt alle fünf Minuten das HV-Relais. Nächste Woche geht er in die Werkstatt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)