TA / Bremsassi: anpassung Zielgeschwindigkeit?

  • In einer Spielstrasse sollte die volle Aufmerksamkeit der Strafe gelten. Der TA verleitet doch etwas sich auf die Automatik zu verlassen. :/

    das gilt wohl für jeden Geschwindigkeitsbereich bei assistiertem Fahren....

    Ich würde jetzt keinen Nachteil darin sehen, wenn ein TA oder pACC in der Lage wäre, sobald er erkennt, dass nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden darf, diese auch selbstständig zu halten, anstatt mit 30km/h laut bimmelnd weiter zu fahren.....


    Der soll mir ja gerade die langweilige "Arbeit", das Tempo zu halten, abnehmen.

    Ich merke es zudem immer wieder:

    Wenn ich in bestimmten größeren Bereichen, ohne direkte äußere Anlässe, nur sehr langsam fahren darf, werde ich ohne Tempomat, automatisch immer etwas schneller (und da bin ich mit Sicherheit nicht der einzige...)

    Auch derjenige, der mir bei realen 30km/h in einer elendig langen 30er-Zone mit 5m Abstand im Nacken sitzt, forciert dieses Verhalten in der Praxis etwas.

    U.A. deswegen nutze ich in längeren 30er-Zonen den Tempomat, stelle den auf Tacho 33km/h ein und gut ist. Wie lang die Schlange hinter mir ist, beeindruckt meinen Assistenten absolut nicht......in einer längeren, verkehrsberuhigten Zone wäre das ähnlich.


    Aufgrund der aktuellen Qualität der Assistenten, muss man jederzeit auf "irgendwas" gefasst sein und das ist bei 100km/h sicherlich nicht weniger wichtig, als bei 10km/h.


    Da lobe ich mir mein GRA, denn bei dem ist es von vornherein klar, dass es, außer dass der die Geschwindigkeit stumpf hält, auf nichts verlassen kann und man somit weniger in die Versuchung kommt, die "Automatik" mal machen zu lassen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • eine wirklich sinnvolle Handlungsweise eines Assistenten..... :rolleyes:

    Für mich ist es ein "Serien"-Mangel, wenn die assistierte Fahrt bei erkannten 5km/h mit 30km/h weitergeht

    Entweder wird der Assistent in so einer Situation abgeschaltet (mit Klartextmeldung) oder er fährt halt nur mit 5km/h.

    Den Fahrer bei weiterhin "assistierten" 30km/h lediglich durch das Gebimmel auf die deutlich erhöhte Geschwindigkeit hin zu weisen, ist wohl eher ein schlechter Witz...

    Oder einfach selbst abbremsen und dem Assistenten assistieren.

    Den Assistenten bei weiteren Gebimmel zu ignorieren und mit 30 km/h weiter zu fahren ist ja dann schon Vorsatz. Wenn dann was passiert kann man es schlecht auf’s Auto schieben. Aber das bekommen einige noch hin.

    Viele hier stellen sich als mündige Autofahrer hin die unbedingt noch ein paar km/h schneller fahren wollen als der Tacho es anzeigt weil eine gewisse Toleranz dabei ist, schaffen es aber nicht mal eigenständig langsamer zu fahren.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • ...... und dem Assistenten assistieren.


    genau, so ist das mit den aktuellen Assistenten wohl zu beschreiben.... ^^

    Ob es dann nicht einfacher wäre, einen Assistenten nur zu aktivieren, wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass man ihn selbst nicht so oft assistieren muß?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • genau, so ist das mit den aktuellen Assistenten wohl zu beschreiben.... ^^

    Ob es dann nicht einfacher wäre, einen Assistenten nur zu aktivieren, wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass man ihn selbst nicht so oft assistieren muß?

    Das würde ich dir dann tatsächlich raten.

    Durch das deaktivieren der Assistenten hat dann der eine oder andere auch nicht mehr das Gefühl das er bevormundet wird und kann aus eigener Entscheidung entweder weit über die Geschwindigkeitsbeschränkung hinaus fahren oder in einer Spielstrasse selbst entscheiden und das richtige tun.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9724 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)