TA / Bremsassi: anpassung Zielgeschwindigkeit?

  • Bekommst du z.b. vor einem unbeschrankten Bahnübergang, wenn dort ein Schild mit 20km/h steht, nur einen Hinweis und das Fz fährt mit 30km/h weiter oder wird die Geschwindigkeitsregelung ab dem Schild schlichtweg deaktiviert?

    Also mein Enyaq wollte heute morgen an irgendeiner Stelle 10 kmh fahren, weil er das irgendwo erkannt oder in den Daten hatte. der TA bzw. das ACC gingen aber nicht aus, er hat aber abgebremst. Ich hab dann manuell übersteuert (da war 50) um nicht alle Leute auszubremsen. Vielleicht fahr ich auf dem Rückweg heut mal durch unsere Spielstraße in der Nähe.



    Achso, Bahnübergang wird übrigens explizit in der Anleitung erwähnt, das wird nicht erkannt. Aber dir ging's ja um das 20er Schild.

  • so, das war interessant.

    Bin durch die Spielstraße. Der Bock erkennt das auch und zeigt „5“ kmh-Schild an. Ist dem TA/ACC aber egal, der brettert mit 30 da durch. Der Politessen-Assistent ist auch wild am bimmeln und blinken, dass wir zu schnell sind, davon lässt sich die Kiste aber nicht beeindrucken.

    Minimal 20kmh kann man noch einstellen, die hält er dann aber auch, obwohl er das besser weiß.

    Also ACC ausschalten bei allem was unter 20 ist und ganz oldschool selbst fahren.

  • Bin durch die Spielstraße. Der Bock erkennt das auch und zeigt „5“ kmh-Schild an. Ist dem TA/ACC aber egal, der brettert mit 30 da durch.

    eine wirklich sinnvolle Handlungsweise eines Assistenten..... :rolleyes:

    Für mich ist es ein "Serien"-Mangel, wenn die assistierte Fahrt bei erkannten 5km/h mit 30km/h weitergeht

    Entweder wird der Assistent in so einer Situation abgeschaltet (mit Klartextmeldung) oder er fährt halt nur mit 5km/h.

    Den Fahrer bei weiterhin "assistierten" 30km/h lediglich durch das Gebimmel auf die deutlich erhöhte Geschwindigkeit hin zu weisen, ist wohl eher ein schlechter Witz...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Zeigt mir eigentlich eher, dass das alles nicht aus einem Guss ist, auch wenn Cariad da schon viel tut, das vorzugaukeln.

    Das ACC kann nicht allein unter 20km/h fahren. Aber wenn das Radar davor jemanden erkennt, schleicht der dem im Kriechgang hinterher, bis zum Stillstand und auch wieder mit Anfahren. Geht aber nur, wenn da einer ist; warum auch immer.

    Hat wahrscheinlich wieder eine andere Abteilung programmiert oder das Steuergerät XY kann eben nur so mit YZ zusammenarbeiten.

  • In einer Spielstrasse sollte die volle Aufmerksamkeit der Strafe gelten. Der TA verleitet doch etwas sich auf die Automatik zu verlassen. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • 9 Seiten, für ein Problem das nicht existiert. Wow. :D

    Du kannst die Anzahl der Posts je Seite auf 40 erhöhen. Dann sind es nur noch 3 Seiten 😇

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9724 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)