TA / Bremsassi: anpassung Zielgeschwindigkeit?

  • Die Schrittgeschwindigkeit ist doch eigentlich: Fuß vom Pedal nehmen und laufen lassen. Das sollen dann die 7-10km/h sein. Mit Herstellertoleranzen.


    Aber ja, wenn man da mal schaut, ist da so gut wie niemand - von Fahrschulautos abgesehen - mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich fahre regelmäßig eine längere Strecke auf einer Spielstraße, je nach Fahrtrichtung bergauf bzw. bergab. Beim Bergauffahren bleibe ich in dem zulässigen Geschwindigkeitsbereich, wenn ich mit D/B ohne Fahrpedal-Betätigung fahre und beim Bergabfahren geht es ganz gut mit B ohne Bremspedal-Betätigung. Gefühlt ist beides schon seeehr langsam.

  • ist halt recht unterschiedlich, wie man eine Geschwindigkeitsübertretung wahrnimmt....


    30km/h in einer Spielstraße sind bereits eine deutliche Überschreitung der zul Geschwindigkeit.

    Gilt übrigens auch für Fahrräder....

    Ab ca 35km/h können laut Bussgeldrechner 143,50€ plus 1 Punkt die Folge sein.

    Wenn jemand lustig mit 50km/h in so einer Zone fährt, wäre man schon im Bereich von über 200€, mindestens 1 Punkt und Fahrverbot.

    Darüber machen sich aber offensichtlich nur wenige Leute Gedanken bzw. wird die zul Geschwindigkeit in solchen Zonen m.E. von den meisten Fahrern deutlich überschritten.


    Stattdessen wird das, absolut Bussgeld-freie, genaue Einhalten der jeweils zul Geschwindigkeit per Offset bereits teilweise angeprangert....muss man nicht unbedingt verstehen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Für ein spielendes Kind auf dem Bobbycar können die 30km/h eines durchfahrenden Autos bereits Todesfalle sein.

    Es MUSS auch Straßen in Wohngebieten geben dürfen, wo mal nicht ewig das „gefühlte“ Recht des Stärkeren im sitzenden und fahrenden Auto gilt.


    Das gilt auch auf öffentlichen Parkplätzen vor Supermärkten u.ä.

    Sollte hier etwas passieren, ist der Autofahrer dann aber dran vor Gericht.

    Das wissen scheinbar nur wenige, dass gegenseitige Rücksichtnahme eben NICHT so ausgelegt werden kann, dass Menschen vor fahrenden Autos Rücksicht nehmen müssen. Oder man ignoriert es einfach…


    Ich als Fussgänger persönlich würde es als Exempel echt mal darauf ankommen lassen, aber die Folge einer schweren Verletzung möchte ich trotz Erfolg vor Gericht nie tragen wollen.

    Ich glaube sogar, dass viele dreiste Autofahrer das Kalkulieren. Aber den egoistischen Druck, den Autofahrende auf Fußgänger ausüben, ist leider enorm. Das erleben wir mit absoluter Regelmäßigkeit.

    Man wird von den Autofahrern sogar beschimpft, wenn man mal nicht aufgepasst hat, weil man kurz noch mal zum dm möchte, obwohl die NICHT im Recht sind.

  • Für ein spielendes Kind auf dem Bobbycar können die 30km/h eines durchfahrenden Autos bereits Todesfalle sein.

    es ist aber m.E. trotzdem nicht unverständlich, wenn Autofahrer Spielstraßen oder 30er-Zonen, die mit spielenden Kindern begründet sind, z.b. nachts etwas schneller durchfahren als erlaubt.....

    Ich denke mal, dass man schon davon ausgehen kann, dass ein Autofahrer, eine Situation, wo es eigentlich keinen Anlass gibt, langsamer zu fahren, selbst erkennen kann.


    Diese Fähigkeit wird ihm mit derartigen, unter bestimmten Bedingungen, unsinnigen Vorschriften abgesprochen und das hat m.E. keine positive Auswirkung auf das generelle Akzeptieren von Regeln.

    Es gibt noch diverse weitere Beschilderungen, wo man sich fragt, weswegen der Fahrer eigentlich einen mittlerweile so teuren Führerschein machen muss.....

    Wir sind jetzt aber weit OT:


    Nochmal die Frage: Was macht TA/pACC bei Spielstraßen?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich denke mal, dass man schon davon ausgehen kann, dass ein Autofahrer, eine Situation, wo es eigentlich keinen Anlass gibt, langsamer zu fahren, selbst erkennen kann

    Nö, das denke ich nicht. ;)


    UPDATE: Ich muss mich korrigieren:


    Eine Spielstraße ist etwas anderes als ein verkehrsberuhigter Bereich.

    Das hat mir meine Frau (Juristin) gerade erklärt. Dieses typische blaue Schild mit Haus und Kindern ist zwar KEINE Spielstraße, aber ein verkehrsberuhigter Bereich mit Vorschrift zur Schrittgeschwindigkeit. Kinder und Fußgänger haben Gleichberechtigung. Autos dürfen nur an extra ausgewiesenen Flächen parken.

    Die „echte“ Spielstraße aber hat gleich ein Durchfahrverbot und ein Zusatzschild eines stilisierten spielenden Kindes mit Fußball.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Spielstrasse ist Spielstrasse, 30 ist 30. Der eine sagt, Nachts ist ja da nichts los, da kann ich dann schneller fahren, der nächste sagt bei Regen spielen Kinder nicht drausen, da gilt dann die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht. Und damit es keinen Interpretationsspielraum gibt, gibt es Regeln, für jeden und immer.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Nochmal die Frage: Was macht TA/pACC bei Spielstraßen?

    Ich glaube nichts, weil das doch erst ab 30km/h funktioniert. Oder habe ich einen Denkfehler, oder die Frage nicht verstanden?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich glaube nichts, weil das doch erst ab 30km/h funktioniert. Oder habe ich einen Denkfehler, oder die Frage nicht verstanden?

    Muss ich mal testen. Wenn ich mal eine Spielstraße finde...


    Aber grundsätzlich geht ja pACC bis zum Stillstand, sollte also auch mit einer Spielstraße klarkommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)