TA / Bremsassi: anpassung Zielgeschwindigkeit?

  • Beim Hintermann zeigt doch der Tacho auch 50. Dann ist die Wiese doch wieder grün.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ausschlaggebend für das Messen der Geschwindigkeit ist doch der Tacho, wenn der also 50 zeigt ist das doch in Ordnung. Warum glauben eigentlich so viele sie müssen da noch 2,3,4 oder 5 draufrechnen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ok, das mit den +/- 1 Schritten hab ich mir jetzt verinnerlicht und es bleibt tatsächlich länger als Vorgabe als gedacht (nicht jedes Schild überschreibt es, das ist gut).

    Ich halte mich auch an die Vorschriften wo möglich, mag aber auch nicht eine Wanderdüne sein und andre provozieren (die dann wieder auf die Eautos schimpfen).

    Das hat nichts mit E-Autos zu tun. Egal wie schnell man fährt, es gibt Personen denen bist du immer 3 km/h zu langsam. Da heisst es dann, typisch Audi, typisch rotes Auto, typisch Frau, typisch Opa. oder, oder, oder.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich überstimme regelmäßig das „Angebot“ meines Enyaqs.

    Also machst du es immer langsamer? Zumindest könnte man das denken, wenn du selbst die Gefahr der Spielstraße links nach dem Ortsschild kennst.

    Aber ich denke auch, es wäre schön für den Verkehrsfluss, wenn man +5 KM/h einstellen könnte. Also z.B. in der Geschlossenen Ortschaft 55 kmh

    Fließt das dann anders als bei 50km/h? Das Gefühl kommt ja nur, weil viele eben die 55km/h nehmen und so meinen, es fließt nicht richtig?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ausschlaggebend für das Messen der Geschwindigkeit ist doch der Tacho, wenn der also 50 zeigt ist das doch in Ordnung. Warum glauben eigentlich so viele sie müssen da noch 2,3,4 oder 5 draufrechnen.

    Also ich hab jetzt bestimmt 10 Jahre lang TomToms an der Scheibe kleben. Ich schau eigentlich nur dort auf den Tacho - GPS genau. Und das halte ich auch den Schildern nach ein. Nur jetzt gibts eben "nur noch" Tacho, da ists dann schon bisschen zu langsam....

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • Also machst du es immer langsamer? Zumindest könnte man das denken, wenn du selbst die Gefahr der Spielstraße links nach dem Ortsschild kennst.

    Fließt das dann anders als bei 50km/h? Das Gefühl kommt ja nur, weil viele eben die 55km/h nehmen und so meinen, es fließt nicht richtig?

    Grundsätzlich haben natürlich alle Recht, die sagen: z.B. wenn auf dem Schild 50 steht, muss 50 gefahren werden.


    Wir kennen das aber alle, dass die meisten dann 60 fahren, aufgrund von Hektik, eingeräumter Toleranz von der Polizei, etc. gefühlt ist genau 50 dann schon "langsam"

    Aber vermutlich wird sich das die nächsten Jahre ändern, wenn mehr und mehr Leute mit TA Systemen ausgestattet sind, und die Fahrzeuge selbst alle automatisch auf 50 regeln.


    Raser und Drängler wirds aber immer geben. Und auch Leute, die dann lieber 40 fahren, statt 50

    Bestellt 06.02.24

    85x L&K, Graphit-Grau, Suite in Schwarz, Maxx, Transport

    Liefertermin geplant 12/2024 -> Stand 26.08.: Ende September / Anfang Oktober -> Update 19.09.: Übernahme am 07.10.


    Club 200+

  • Ein kurzer Tipp auf den TA Knopf auf dem Hebel bei der gewünschten Geschwindigkeit tuts auch, dann muss man nicht 2, 3, 4, xx mal am Hebel ziehen. Innerorts auf unbekannten Straßen ist mir das oft egal und ich fahre direkt nach TA, hat sich schon das eine oder andere Bild gespart :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ausschlaggebend für das Messen der Geschwindigkeit ist doch der Tacho

    Ausschlaggebend ist die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Und wenn ich weiß, dass mein Tacho exakt 3 km/h vorgeht, gebe ich die dazu.

  • Ausschlaggebend für das Messen der Geschwindigkeit ist doch der Tacho, wenn der also 50 zeigt ist das doch in Ordnung. Warum glauben eigentlich so viele sie müssen da noch 2,3,4 oder 5 draufrechnen.

    Ausschlaggebend, ob du zu schnell fährst oder nicht, ist deine reale Geschwindigkeit.....


    Wenn du in jedem Fall unterhalb der zul. Geschwindigkeit bleiben willst und keine Möglichkeit hast, das reale Tempo auf andere Weise gut zu bestimmen, ist der Tacho der amtliche Anhaltspunkt.

    Damit macht man als Fahrer nichts falsch und deswegen muss der gesetzlich mehr anzeigen, als du tatsächlich fährst.


    Wenn du weißt (die Verantwortung trägst du dann natürlich selbst), dass du auch mit Tacho 53km/h real gerade noch keine 50km/h fährst, ist es ebenfalls ok, die 3km/h aus zu gleichen.

    Das hat nichts mit Glauben zu tun....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ausschlaggebend ist die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Und wenn ich weiß, dass mein Tacho exakt 3 km/h vorgeht, gebe ich die dazu.

    Meiner zeigt auch exakt 3 km/h zu viel an. Verfahre beim fahren mit TA auch so wie Du.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)