TA / Bremsassi: anpassung Zielgeschwindigkeit?

  • Hallo,

    nicht nur der TA, auch der Bremsassistent reduzueren z.b. am Ortseingang auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit, z.b. 50 km/h. Aber das ist nicht GPS-Geschwindigkeit, sondern "Tacho", d.h. real ca. 45km/h.

    So fährt niemand, so ein Fahrverhalten nervt den Hintermann. Und bei jedem Schild den Assistenten überstimmen zu müssen ist nervend.

    Gehts auch anders? Wie macht Ihr das?


    Danke,

    Grumpftl

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • Wie macht Ihr das?

    Nach dem Ortsschild 3x am Hebelchen ziehen und so die 3 km/h Tachovorlauf ausgleichen. Wenn sich der Hintermann an der Einhaltung des TL stört, ist das sein Problem.

  • Nach dem Ortsschild 3x am Hebelchen ziehen und so die 3 km/h Tachovorlauf ausgleichen. Wenn sich der Hintermann an der Einhaltung des TL stört, ist das sein Problem.

    Das Hebelziehen lass ich einfach weg. Ansonsten bin ich da bei dir. Wer sich daran stört, dass andere sich an geltende Vorschriften halten, der kann sich darüber aufregen, wie er will. Mich stört das nicht.

  • 45 innerorst finde ich jetzt persönlich echt auch nicht verkehrt. Bei uns wo wir wohnen direkt am Ortseingang ist eine Spielstraße nach links rein (Schrittgeschwindigkeit). Ich verstehe bis heute nicht, dass dort die Kinder frei spielen dürfen, aber da am Ende, wo die normale „Ortsstraße“ ist, wird einwärts und auswärts leider extrem gerast. 70 km/h sind keine Seltenheit.

    Nur einmal fährt das Kind in der Spielstraße mit dem Bobbycar zu weit an die Straße und schon ist es tot durch rasende Autos. Uns im Dorf nervt das extrem und unsere Stadt sagt, sie darf keine 30er-Zone dort aufstellen, weil es sich um eine Landesstraße handelt, wofür dann das Land verantwortlich ist.


    Ich überstimme regelmäßig das „Angebot“ meines Enyaqs. Wir sind ja immer noch im autonomen Fahren Teil 2, dh. Es handelt sich lediglich um einen Asssistenten, der Dir im Prinzip „ein Angebot“ macht. Du hast dann zu entscheiden, ob du das annimmst.


    Ich persönlich korrigiere ständig - nicht weil ich das System schlecht fände - sondern weil ich immer noch die komplette Kontrolle haben möchte. Kein Auto fährt bisher so intuitiv wie ich das gerne hätte.


    Aber die stillen eingreifenden Assistenten lasse ich in Ruhe, denn die helfen mir immer dann, wenn ich unaufmerksam bin.

  • Das Hebelziehen lass ich einfach weg. Ansonsten bin ich da bei dir. Wer sich daran stört, dass andere sich an geltende Vorschriften halten, der kann sich darüber aufregen, wie er will. Mich stört das nicht.

    Die Vorschrift lautet m.E., dass man eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreiten darf.

    Wenn man nach Tacho 50km/h fährt, in der Realität aber (gesichert...) nur 47km/h, kann man das entsprechend anpassen.


    Ich mache das öfters (und meine eingestellte GRA-Geschwindigkeit bleibt dann sogar bei wechselnder Beschilderung mit Offset erhalten.... ), wenn es sich aufgrund der Häufigkeit/Streckenlänge lohnt.


    Zumindest in der Stadt hängen die meisten dann trotz recht exakt eingehaltener 50km/h dicht auf...gibt also immer noch genug Leute, die sich eventuell daran stören, dass andere sich an geltende Vorschriften halten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Vorschriften ja, ich fahre auch Grundsätzlich ohne TA nach Vorschrift.


    Aber ich denke auch, es wäre schön für den Verkehrsfluss, wenn man +5 KM/h einstellen könnte. Also z.B. in der Geschlossenen Ortschaft 55 kmh

    Bestellt 06.02.24

    85x L&K, Graphit-Grau, Suite in Schwarz, Maxx, Transport

    Liefertermin geplant 12/2024 -> Stand 26.08.: Ende September / Anfang Oktober -> Update 19.09.: Übernahme am 07.10.


    Club 200+

  • Aber ich denke auch, es wäre schön für den Verkehrsfluss, wenn man +5 KM/h einstellen könnte. Also z.B. in der Geschlossenen Ortschaft 55 kmh

    Dann fließt der Verkehr halt mit 50 statt 55. Zumindest hinter Dir...


    Aber insgesamt scheinen die modernen pACC-Systeme zu einem besseren Einhalten von Tempolimits beizutragen. Auf der AB fällt mir immer mehr auf, dass in 120-Bereichen, in denen früher immer 130 - 140 normal waren, mittlerweile auch und gerade neuere Fahrzeuge das Limit einhalten. Damit war man früher in der Minderheit.

  • Ok, das mit den +/- 1 Schritten hab ich mir jetzt verinnerlicht und es bleibt tatsächlich länger als Vorgabe als gedacht (nicht jedes Schild überschreibt es, das ist gut).

    Ich halte mich auch an die Vorschriften wo möglich, mag aber auch nicht eine Wanderdüne sein und andre provozieren (die dann wieder auf die Eautos schimpfen).

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • Dann fließt der Verkehr halt mit 50 statt 55. Zumindest hinter Dir...


    Aber insgesamt scheinen die modernen pACC-Systeme zu einem besseren Einhalten von Tempolimits beizutragen. Auf der AB fällt mir immer mehr auf, dass in 120-Bereichen, in denen früher immer 130 - 140 normal waren, mittlerweile auch und gerade neuere Fahrzeuge das Limit einhalten. Damit war man früher in der Minderheit.

    Ich habe den TA in meinem Superb (BJ 2019) mal ausgiebig getestet in den letzten Tagen. Oft hatte ich das Bedürfnis, die hintere Sitzbank weiter nach vorne zu ziehen, damit die hinter mir fahrenden noch weiter auffahren können :)


    Bei dem Modell gibt es allerdings noch eine Verzögerung. z.B. 70er Zone, ich fahre Strich 70 lt. Tacho - 50er Schild wird zu spät erkannt und der Wagen bremst nach dem Schild erst ab auf 50. Wenns dann wieder auf 70 geht, wird gemächlich auf 70 beschleunigt nach dem Schild. Das dauert manchen allerdings zu lange - habe also auch schon einiges an Lichthupen kassiert..

    Bestellt 06.02.24

    85x L&K, Graphit-Grau, Suite in Schwarz, Maxx, Transport

    Liefertermin geplant 12/2024 -> Stand 26.08.: Ende September / Anfang Oktober -> Update 19.09.: Übernahme am 07.10.


    Club 200+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)