TA / Bremsassi: anpassung Zielgeschwindigkeit?

  • Das wär tatsächlich mal interessant, was der da macht oder ob er das Schild gar nicht kennt.

    Mal davon ab, da ist Schrittgeschwindigkeit, beim Verbrenner war das "im 1. Gang Leerlauf" fahren, was macht man denn im Enyaq? Kriechgeschwindigkeit oder sanft das Pedal streicheln?



    Ach, nochwas zu GPS-Geschwindigkeit - da sollte man sich nicht zu sehr drauf verlassen. GPS kann sehr schlecht die Höhe berechnen, fährt man also auf/ab, ist die Geschwindigkeit schonmal verfälscht. Dann *kann* die Geschwindigkeit bei schlechtem Empfang auch stark abweichen.

    Und dritter Punkt ist die Abtast-Rate, bei normalen Telefonen ist das 1Hz, also "nur" einmal pro Sekunde. Über längere Strecken geradeaus ist das nicht so wild, da gleicht sich das an, aber es gibt ja auch Kurven und die allgemeine Dynamik im Verkehr.


    Im Modellbau nutzen wir zur Geschwindigkeitsmessung spezielle GPS/GNSS-Empfänger mit 10Hz Abtastrate, die sind um Welten genauer. Ich glaube, von Tomtom oder Garmin gibt es auch ein paar Navis, die 10Hz Abtastrate haben, ansonsten ist das eher selten.

  • TA kann auch sehr langsam, 5km/h hatte ich schon

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe eine Spielstraße zur Verwandtschaft. Er erkennt sie korrekt, zeigt 5km/h im HUD an und fährt 20km/h (Mindestgeschwindigkeit vom Tempomat) :P
    Fuß vom Fahrpedal und Fahrmodus B und alles ist gut (bei mir 6km/h).
    Die Spielstraße ist ca. 350m lang, da wird man natürlich von Radfahrern und anderen Autos auch manchmal überholt, aber das ist ja wieder OT. :)

    LG

  • dass Menschen vor fahrenden Autos Rücksicht nehmen müssen. Oder man ignoriert es einfach…

    Also haben Fußgänger u.ä. Narrenfreiheit? Springt zwischen zwei Autos vor das Auto - Pech für den Autofahrer? Schaut in‘s Handy, nicht links u. rechts - Pech für den Autofahrer?


    Hier fehlt mir etwas die gegenseitige Rücksicht. Und ich gehe (auch mit den Kindern) lieber einen Schritt zurück, wenn ein Auto auf dem Parkplatz vorbeifährt als den Schritt nach vorne in den Fahrweg.

    was macht man denn im Enyaq? Kriechgeschwindigkeit oder sanft das Pedal streicheln?

    Wurde/wird das nicht bemängelt z. B. im Fahrmodus B (One-Pedal-Driving), dass der Enyaq nicht stehen bleibt bei Fuß vom Pedal? Ich glaube, man fährt da schon auch in Richting 5-7km/h weiter.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • TA kann auch sehr langsam, 5km/h hatte ich schon

    in jedem Fall können TA und pACC letztendlich bis zum Stillstand.

    Leider hatte ich versäumt, die pACC-Funktion, die ich für 1 Monat zur Probe hatte, zusätzlich in verkehrsberuhigten Zonen zu testen......

    Seitdem habe ich halt wieder nur den einfachen Tempomaten, der zwar wegen absoluter Unabhängigkeit von VZE und Here-Daten, völlig überraschungsfrei ist, aber unterhalb von 20km/h leider nicht mehr mitspielt.


    Die eckigen 30er und 40er-Zonen-Schilder in Dänemark erkennt das System übrigens nicht......

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • in jedem Fall können TA und pACC letztendlich bis zum Stillstand.

    Es geht darum, dass man keine Ziel Geschwindigkeit unter 30 setzen kann. Wenn kein Auto vor einem ist, fährt man also mindestens 30.

    Wenn eine Geschwindigkeit unter 30 erkannt wurde, erscheint ein entsprechender Hinweis, wenn man pACC aktiviert hat bzw. aktivieren möchte.

  • Bei meinem 2021er ENYAQ kann ich auch 20 km/h als Geschwindigkeit setzen. :/

  • Es geht darum, dass man keine Ziel Geschwindigkeit unter 30 setzen kann. Wenn kein Auto vor einem ist, fährt man also mindestens 30.

    Wenn eine Geschwindigkeit unter 30 erkannt wurde, erscheint ein entsprechender Hinweis, wenn man pACC aktiviert hat bzw. aktivieren möchte.


    Das wusste ich halt nicht (mehr).

    Das Einstellen der minimalen Zielgeschwindigkeit ist das eine (bei mir übrigens auch ab 20km/h). Was pACC oder TA dann daraus machen, wenn sie ein Schild mit weniger km/h erkennen, ist das andere.

    Technisch möglich wäre es dem Fz, z.b. nur 10km/h zu fahren.


    Bekommst du z.b. vor einem unbeschrankten Bahnübergang, wenn dort ein Schild mit 20km/h steht, nur einen Hinweis und das Fz fährt mit 30km/h weiter oder wird die Geschwindigkeitsregelung ab dem Schild schlichtweg deaktiviert?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bekommst du z.b. vor einem unbeschrankten Bahnübergang, wenn dort ein Schild mit 20km/h steht, nur einen Hinweis und das Fz fährt mit 30km/h weiter oder wird die Geschwindigkeitsregelung ab dem Schild schlichtweg deaktiviert?

    Ich muss gestehen, dass mein Enyaq ja noch nicht da ist. Ich hab einfach meine Erfahrung vom Octavia auf euch projeziert, weil ich davon ausgegangen bin, dass sich der pACC in beiden Autos gleich verhält.

    Zudem kommt, dass ich die Übernahme der erkannten Geschwindigkeit deakiviert habe, daher bekomme ich die Meldung normalerweise auch nicht während der pACC aktiv ist, sondern nur wenn ich ihn aktivieren möchte.

    Die Meldung bekomme ich meistens direkt beim Start, wenn die Navigation noch nicht richtig gestartet ist und der GPS-Standort mich irgendwo in der Pampa verortet. Ansonsten nur einmal in einer 30er Zone, wo das 5er Schild auf einem benachbarten Grundstück als Verkehrszeichen erkannt wurde.

    Ich meine das in den Fällen sich der pACC gar nicht aktivieren lässt, aber bin mir jetzt auch nicht mehr 100%ig sicher. Passiert zum Glück eher selten und wenn ich mal doch in einer 5er Zone bin, versuche ich gar nicht mehr den pACC zu verwenden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)