TA / Bremsassi: anpassung Zielgeschwindigkeit?

  • Einfach mal beim nächsten Blitzer mit überhöhter Geschwindigkeit vorbei fahren und notieren, wie schnell man war - man bekommt dann relativ bald die amtliche Geschwindigkeit mitgeteilt.

    Ich bekomm die kommenden Tage Post. Dann kenne ich die Abweichung zu Tacho 110 km/h ...

  • Bin da mittlerweile auch völlig schmerzfrei unterwegs und lasse einfach den TA machen.


    Wenn dann hinter mir einer meint dicht auffahren zu müssen, verhalte ich mich halt auch noch an Stopschildern und Ampeln "vorschriftsmäßig" :saint:

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Und der Tacho hat schon zu analogen Zeiten immer etwas zu viel angezeigt. Insgesamt merkt man schon das der Verkehr etwas langsamer geworden ist durch die neueren Systeme. Interessiert zwar nicht jeden, da sind zuweilen 60 innerorts noch zu wenig <X Und das nicht nur 3Uhr Nachts :thumbdown:

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Allein aufgrund der Lärmentwicklung werden das vermutlich sehr viele Leute für den innerstädtischen Bereich ganz anders sehen....

    Beim "Dahinrollen" mit 60km/h oder mehr ist ein E-Auto übrigens kaum leiser, als ein aktueller Benziner.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Manch einer scheint auch so zu rechnen:

    +3 km/h Ausgleich Tachovorlauf

    +3 km/h Messtoleranzabzug

    + max 10km/h niedrigste Bussgeldstufe (30€)


    Und dann wird halt innerorts Tacho 65 gefahren und wenn es blitzt, kann man es verkraften... 🤷‍♂️

  • Meinem Gefühl nach werden es aber weniger die so unterwegs sind. Da fallen dann die besonderen Ausreißer auf. Sind aber immer noch zu viele die meinen die Regeln gelten nur für andere, wie z.B blinken, Geschwindigkeit, Fußgängerüberweg oder auch Abstand zu Radfahrern.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich möchte mal wissen, wie das im Durchschnitt bei Spielstraßen ist....dort ist eigentlich nur "Schrittgeschwindigkeit" erlaubt, wobei 7-10km/h offenbar geduldet sein sollen.

    Nach meinen Beobachtungen werden Spielstraßen oftmals eher als 30er-Zonen interpretiert, denn das ist ansonsten die langsamste Zone, die man so kennt....


    Fz, die ernsthaft zwischen 7 und10km/h fahren, sehe ich dort so gut wie nie und das ist, je nach Streckenlänge, jedenfalls bei mir, eine Folge dessen, dass der Tempomat in dem Bereich ohne Funktion ist.

    (ich weiß es tatsächlich nicht: wie ist es bei TA/pACC?)


    Offenbar ist die Schwelle, selbst, aus dem Bauch heraus, zu bestimmen, was noch richtig ist, dort um ein Vielfaches niedriger, als auf normalen Straßen.


    Hier ging es dagegen, im Zusammenhang mit pACC/TA ja lediglich um einen Geschwindigkeits-Offset, der, sofern richtig ermittelt und eingehalten, niemals zu einer Übertretung der zul. Höchstgeschwindigkeit führt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)