Kompletträder für 85er - wo günstig, welche?

  • Hallo,

    ich kaufe schon lange meine Reifen bei einem größeren Direktversender, der auch Kompletträder anbietet. Nachdem die Reifengrößenkombination beim 85er etwas ungewöhnlich ist gibts auch prompt Probleme:

    Aufgabe: Komplett-Winterräder auf Alu, 19".

    Bei Auswahl über KFZ werden einem Felgen angeboten, sowie danach Reifen; diese aber nur mit 255er breite. Bei den Felgen heisst es bei den meisten "Nur für Hinterachse zulässig" obwohl m.W. die Felgen für alle 2 Achsen gleich sind?


    Wo kauft Ihr ein, welche Kompbinationen?

    Danke schon mal!

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • Ich werde meine Kompletträder für den Winter bei reifen.com kaufen. Hab ich schon öfters gemacht ohne Probleme. Preise sind ok und die Kombination wird auch korrekt angezeigt (235 / 255).

    Das ganze geht zur Werkstatt in der Nähe und wird dann montiert. So habe ich auch einen persönlichen Ansprechpartner.

    Für mein letztes Fahrzeug hab ich die Räder bei Felgenoutlet.de gekauft. War auch ok. Allerdings kamen die Räder per Post direkt zu mir und einige Gewichte waren abgefallen. So musste ich die neuen Räder nochmal in der Werkstatt wuchten lassen... Das will ich dieses Mal vermeiden.

  • Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Mischbereifung ist für manche Konfiguratoren der Online - Reifenhändler wohl nicht so einfach. Teilweise musste ich je zwei Kompletträder konfigurieren. Einige male hatte ich für eine Achse Reifen ausgesucht, die es für die andere Achse dann nicht gab.

    Am Ende habe ich über einen lokalen Reifenhändler geschaut. Da hätte ich nicht einmal gedacht, dass die einen Konfigurator haben. Hatten sie aber: Und der funktionierte für den Enyaq im Vergleich mit am besten und die Preise waren nicht höher (reifen-schaefer), aber ich glaube, die versenden nicht und sind halt nur lokal vertreten. Am Ende habe ich dann zufällig über dieses tolle Forum einen gebrauchten Satz von FoG erworben.


    Reifendirekt.de z.B. sehe ich gerade, kann man vergessen. Nur vier Felgen und nur 255er Dimension.

    Vergölst ist fast noch schlechter, da ist die Felgenauswahl schon ein grauss.

    reifen.com hingegen bietet viel mehr Felgen und gleich die richtige Kombination in der Auswahl. Das scheint zu passen.


    Fazit: Man muss ein wenig schauen. Der Enyaq ist für die Felgen / Reifenanbieter kein 08/15 Fahrzeug. Besonders diejenigen mit lokalem Serviceanbieter sollten aber auch die Möglichkeit bieten, vor Ort vorbei zu schauen und das Material dann über die Werkstatt zu bestellen, oder?

  • Ich habe die Winterkompletträder (19“ Pirelli Scorpion) auf schwarzer Felge (Audi Q4 Felgen) für 1800,- über Kleinanzeigen bei einem Händler in der Nähe von Hannover ergattern können.


    Mitglied im Club 300

  • Ich kaufe meine Reifen oder Kompletträder bei meiner freien Werkstatt. Da werden die Räder auch saisonal umgesteckt und eingelagert und das für kleines Geld.

    Wenn überhaupt, dann zahle ich dort für die Reifen auch nicht viel mehr als bei den großen Internetanbietern. Falls aber mal was ist, habe ich einen Ansprechpartner.

  • Ich habe mir einen gut erhaltenen Satz Winterräder mit Dezent TTZ9k Felgen für 1.100€ bei eBay gegriffen… Winterfelgen bleiben mit dem Salz sowieso nicht unbedingt lange hübsch…

    pasted-from-clipboard.png

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)