Kuscheln mit der Leitplanke

  • Nanana...


    Wie gut, dass wir keine KFZ-Schäden bearbeiten, sondern nur "höherwertige" Schäden (Bau, Industrie etc.).

    Na ja, ist halt meine persönlich Erfahrung mit KFZ-Gutachtern. Nur die vom Gericht bestimmten sind wirklich unabhängig. Die anderen hinterlassen doch immer leicht Auftraggeberduftnoten, ist meine persönlich Meinung.


    Die Typen vom Dekra, die bei der Leasingrückgabe meiner BMW im Auftrag des Hauses arbeiteten, hatten entweder nicht so die Ahnung von Autos im Detail oder stellten sich bewusst dumm. So wurde mir ein kompletter Außenspiegel „begutachtet“, weil an einem Teil eine kleine Katsche war. Mich selbst hat es 11,50 Euro für die Blende und 20 Minuten Einbau mit Anleitung über YouTube gekosten. Der Dekra-Prüfer hatte keinen anderen Einfall als gleich teuer den gesamten Spiegel zu ersetzen.

  • Na ja, ist halt meine persönlich Erfahrung mit KFZ-Gutachtern.

    Die KFZ-Gutachterei ist auch ein Sumpf, von dem wir uns bewusst fernhalten. Das Schlimme ist, dass sich da jeder dritte auch Havariekommissar nennt und glaubt, Transportschäden bearbeiten zu können. Immer schön, so einen als Gegengutachter zu haben, ist meist ein leichtes Spiel...


    Das ist halt das Problem: Sachverständiger ist ein freier Beruf, so darf sich jeder nennen.

  • Also wie gestern angekündigt möchte ich auflösen und SAXI gratulieren 👏, denn er war schon richtig nah dran.


    Das Gutachten setzt sich wie folgt zusammen:

    2.346,83 € Arbeitslohn

    97,11 € Nebenkosten

    1.638,74 € Lackierung inkl. Material

    3.165,69 € Ersatzteile.


    Das macht dann 7.248,37 € Netto und 8.625,56€ Brutto. Dabei sollte es dann eigentlich bleiben, wenn die B-Säule jetzt nicht unerwarteter Weise noch was abbekommen hat und verzogen ist, oder sonstige Überraschungen bei der Demontage auftreten.

  • Nach den Preisen der anderen Schäden hätte ich nicht damit gerechnet, dass Du -oder Deine Versicherung- "so günstig" davon kommt.

    Was für einen Stundensatz setzt Deine Werkstatt an?

    Ich bin auch grad erstaunt ^^ Wie kann es sein, das ein Stück Plastik teurer in der Rep. ist wie ne ganze Seite Oo

  • Ich bin auch grad erstaunt ^^ Wie kann es sein, das ein Stück Plastik teurer in der Rep. ist wie ne ganze Seite Oo

    Das Stück „Plastik“ ist bestimmt nachhaltig handgeklöppeltes Recyclat aus altes Damenstrümpfen…


    Wenn man mal die Materialpreise für Reparaturteile (ohne Arbeitskosten, zzgl. Lackierung, den man bekommt neu ja auch nicht das nackte Blech) so über den Daumen zusammenschätzt, dann müsste doch eigentlich der Akku gratis sein.

    Ist schon Wahnsinn, was allein die Teile kosten.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Oldschool Da sieht man mal, wo man überall verarscht wird.

    Ich habe gerade nochmal meinen Kostenvorschlag für den Austausch von 2 Felgen inkl. Reifen heraus gekramt.

    3252€.

    Davon alleine 333€ Lohnkosten. Für 2 Räder abschrauben, 2 Reifen auf neue Felgen aufziehen und die Räder wieder am Fahrzeug montieren.

    Also das, was jeder Reifendienst bei neuen Reifen quasi so nebenbei mit macht.

    Alleine eine 21" Betria sollte 825€ -ohne Mehrwertsteuer versteht sich- kosten.

    In dieser Werkstatt werde ich niemals etwas außerhalb der Garantie reparieren lassen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Lt. Gutachten sind ca. 160€ Stundenlohn angesetzt.

    zu den Kosten der Ersatzteile muss man sagen, dass die natürlich auch wieder einen saftigen Aufschlag auf die Herstellungskosten der Teile haben. Die Rendite die mit den Ersatzteilen erzielt wird ist definitiv höher, als die beim Neufahrzeug.

  • Teuer sind die Ersatzteile auch wegen den Lagerkosten. Wenn ich sehe, was ein verzinktes Regal mit 150kg Fachbodenlast kostet und die Preisentwicklung in den letzten 3 Jahren ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)