Kuscheln mit der Leitplanke

  • Hat das Auto dich ohne weiteres davon nicht abbringen lassen?

    TA und Lane Assist halten mit sanftem Widerstand im Lenkrad gegen. Den kann man aber problemlos überwinden - was m.E. richtig ist; das sind Assistenten und der Fahrer muss jederzeit das letzte Wort haben.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • ca. 12,5 t€ an seinem BMW F31.


    Bei mir waren es 6900 euro für die Stossstange hinten Oo


    am Ende eine Rechnung von ca. 4900 Euro fällig.


    Ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt. Aber normal ist das nicht mehr.

    Da wundert es mich nicht mehr, dass die Versicherungen immer teuerer werden (müssen).

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt. Aber normal ist das nicht mehr.

    Da wundert es mich nicht mehr, dass die Versicherungen immer teuerer werden (müssen).

    Bei Smartphones wird mittlerweile wieder die Reparierbarkeit bewertet.

    Ich erinnere mich noch an Autos, wo die Stoßstange geteilt war, so daß z.B. die Ecken einzeln tauschbar waren. In der Zone (auch DDR genannt) gab es eine Richtlinie, daß Anstöße bis 5 km/h schadfrei zu überstehen waren (Stoßstangenkonstruktion). Ein Wildschweinanstoß mit 40km/h mit meinem damaligen W124 konnte in der Waschanlage repariert werden. Allerdings wurde uns auch beigebracht, daß wir trotz Zebrastreifen nicht vor's Auto laufen sollten.

  • du hast recht, anstöße müssen (meine ich) sogar bis 15 kmh heile überstanden werden.

    Das betrifft aber nur den Unterbau (strukturelles) die "Haut" der Stoßstande ist davon ausgenommen.

    Die Kombination Wildschwein und Zebrastreifen hat bei mir doch ein Schmunzeln hervorgerufen ;)

  • Wenn man ein Zebra auf einem Zebrastreifen überfährt, kann man doch sagen, dass man es nicht gesehen hat. Oder?

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Das Du es dennoch so mit Humor nehmen kannst, alle Achtung. Ich hätte mir vor Wut schon in den Allerwertesten gebissen. (wenn ich ran kommen würde)🤣

    Ach das war die ersten Tage noch ganz anders, besonders die erste Nacht nach dem Ereignis war eher als unruhig zu bezeichnen 😅. Aber die Zeit hilft und vor allem der nahende Reparaturtermin.


    Hat das Auto dich ohne weiteres davon nicht abbringen lassen?

    Nöö, ging erstaunlich einfach, aber ich hab auch eine Vermutung warum. Zumindest bei mir scheint es so, dass ein langsames aber kontinuierliches lenken über einen Markierungstreifen bei 100 km/h den TA und Lane Assist einfach übersteuert. Ja man merkt am Lenkrad etwas, aber es ist deutlich unauffälliger, als wenn man versucht mit einem kurzen Schlenker drüber zu fahren.


    Bei Smartphones wird mittlerweile wieder die Reparierbarkeit bewertet.

    Auch im Automobilbereich wird eine gute Reparaturfreundlichkeit von den Versicherungen belohnt. Seitens der Versicherungswirtschaft gibt es Vorgaben wie ein Fahrzeug reparaturfreundlich ausgestaltet werden soll. Nur halten sich eben einige Hersteller da nicht dran (was dann aber auch mit teureren Versicherungsprämien belohnt wird).


    Morgen löse ich dann mittels des Gutachtens auf, was die Behebung des Schadens voraussichtlich kosten soll 🙃.

  • Ich habe heute die Rechnung für den Schaden der obigen Fotos erhalten...

    Es mussten auch ein Scheinwerfer, die Fronthaube, Gitter, Spoiler erneuert werden.... 4.828,46 netto = 5.745,87 brutto

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Das ist echt blöd. Solange wir gesund bleiben, ist es zum Glück halb so schlimm. Eher sehr einschüchternd und beängstigend wegen der absurd immensen Kosten, die dann immer auf den Plan gerufen werden.


    Das Auto ist ja leider Betriebsgefahr. Der BGH hat die Betriebsgefahr damals so schön umschrieben:


    „Sie ist der Preis dafür, dass durch die Verwendung eines Kraftfahrzeugs erlaubterweise eine Gefahrenquelle eröffnet wird.“


    Das ist dann natürlich DER Spiel- und Tummelplatz für Abzockerei durch Versicherungen, Werkstätten, Gutachter, Anwälte usw. Wieviel Branchen durch Autoschäden finanziell erheblich mitverdienen, ist schon erschreckend!

    Kein Wunder, dass das Auto immer und immer teurer wird.


    Es ist aber auch absurd, wie heilig das Auto in Deutschland immer mehr gesprochen wurde. Es wird ja einerseits im Prinzip wie ein rohes Ei behandelt, andererseits spielt man damit dann „Billard“.

  • Das ist dann natürlich DER Spiel- und Tummelplatz für Abzockerei durch Versicherungen

    Der KFZ-Bereich ist soweit ich weiß durch die Bank weg bei allen Versicherungen defizitär.


    Gutachter

    Nanana...


    Wie gut, dass wir keine KFZ-Schäden bearbeiten, sondern nur "höherwertige" Schäden (Bau, Industrie etc.).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)