Welches Filter?

  • Moin, wollte mal nachfragen ob es hier Erfahrungen gibt mit Innenraumfilter. Ich habe schon gesehen, dass man das Filter einfach selber austauschen kann aber es scheint verschiedene Filter zu geben: HEPA (Feinstaub?), Aktivkohle, Pollen, usw. Auch gibt es jede Menge von Hersteller. Hat jemand hier Erfahrung (gut oder schlecht könnte beides hilfreich sein) mit Inneraumfilter? Bin selber Allergiker (Heuschnupfen).


    Vielen Dank im Voraus.

  • In China werden zwei Filter übereinander verbaut, der Standard und ein zweiter reiner Aktivkohlefilter. In Europa nur ein Standard mit Aktivkohle wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich hab mir über Ali den China Aktivkohle dazu gesteckt. Der Wechsel erfolgt normalerweise nur mit dem Service aller 2 Jahre, was mir persönlich zu wenig ist. Ich werde nach einem Jahr den Standard Filter wechseln.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Standardmäßig ist nur ein Staub- und Pollenfilter verbaut. Aktivkohle ist zusätzlich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da gehen die Meinungen auseinander.

  • In China werden zwei Filter übereinander verbaut, der Standard und ein zweiter reiner Aktivkohlefilter. In Europa nur ein Standard mit Aktivkohle wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich hab mir über Ali den China Aktivkohle dazu gesteckt. Der Wechsel erfolgt normalerweise nur mit dem Service aller 2 Jahre, was mir persönlich zu wenig ist. Ich werde nach einem Jahr den Standard Filter wechseln.

    Hast du dafür einen link?

    Ich dachte immer in China kommt vor den Standardfilter ein Vorfilter für den "groben Dreck" und der zweite ist mit dem Filter wie wir ihn in Europa verwenden identisch.

  • Ich verwende seit zig Jahren diesen,


    Art.-Nr: FP 36 006 (MANN-FILTER)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)