2. Schnellladen bei Ionity in Armentières, Frankreich: ohne Probleme.
Puh [SchweißvonderStirnwisch]
2. Schnellladen bei Ionity in Armentières, Frankreich: ohne Probleme.
Puh [SchweißvonderStirnwisch]
Vielleicht war er einfach nur überrascht von der hohen Ladeleistung, wenn er bis jetzt nur die 11kW zuhause gewohnt war.
Vielleicht war er einfach nur überrascht von der hohen Ladeleistung, wenn er bis jetzt nur die 11kW zuhause gewohnt war.
Tatsächlich kam nach mir ein Ioniq 5, der an besagter Säule problemlos geladen hat
Aber, was heilt beim Enyaq viele Fehler? Aussitzen...
Fortsetzung:
Die Reichweitenberechnung passt deutlich besser. Der bei Fahrtbeginn geplante Ladesstopp wird auch erreicht. Nicht wie früher ein bis zweimal umgeplant, weil es doch nicht langt.
In der Karte werden die Ladesäulen bei jeder Zoomstufe angezeigt.
Ich habe mal irgendwo gelesen/gehört/gesehen, dass ab ME4.x die Topografie bei der Ladeplanung berücksichtigt werde. Das macht natürlich einen deutlichen Unterschied aus.
Das ist völlig richtig. Ich weiß aber nicht, ob das z.B. bei ME3.7 nicht auch schon eingerechnet wird...
Gefühlt ist das bei 3.7 noch nicht der Fall und es funktioniert es ab 4 und größer.
Ich bewundere ja die Gelassenheit, bei so ner Schocker-Meldung "alles im Poppes, bring mich zu Mutti in die Werkstatt" nicht erstmal Panik zu schieben und einfach die nächste Säule zu probieren - das kommt vermutlich, wenn man schon ne Weile mit nem E-Auto unterwegs ist.
das kommt vermutlich, wenn man schon ne Weile mit nem E-Auto unterwegs ist.
Es ist halt ein fahrender Computer. Und was hilft bei Windows in vielen Fällen? Richtig: ein Neustart...
Aber nach dem Schreckmoment beim ersten Schnellladeversuch verliefen die drei weiteren Schnellladungen auf der Weiterfahrt in Richtung Ziel und am nächsten Tag auf der Heimfahrt problemlos.
Dafür hat der neue auch ein neues Geräuschrepartoire beim Laden drauf:
Gestern Abend kommt meine Tochter rein und meldet, dass bei meinem Auto der hintere rechte Reifen zischt. Hm. Rausgegangen, tatsächlich: aus dem Radhaus ist ein feines Zischen àla "Schraube im Reifen" zu vernehmen. Reifen abgetastet: Nix. Keine Schraube zu fühlen oder zu sehen, kein Luftzug, nix. Daraufhin wollte ich das Auto einen Meter zurückfahren, um die Unterseite des Reifens zu checken. Ladekabel abgezogen, Zischen weg. Aha. Ladekabel wieder angesteckt und Ladung gestartet: Zischen wieder da. Also gut, dann ist das wohl so.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)