Umstieg vom 80 zum 85, erste Eindrücke

  • Dann lies mal, was ein paar Beiträge weiter oben steht... :rolleyes:

    In Beitrag #5 ging es um den Vergleich 80X zu 80 (den der TO vorher fuhr). Den 85X hast du ins Spiel gebracht, war gar keine Rede von. 🫠

  • Kann alles von Hannes1971 so bestätigen, da ich vom 80 auf 85x umgestiegen bin. Insgesamt ein folgerichtiger Schritt. Wir fühlen uns im dem Auto sehr wohl. Nach 2,5 Jahren Meckern am 80-er ist jetzt damit Schluss.

  • In Beitrag #5 ging es um den Vergleich 80X zu 80 (den der TO vorher fuhr). Den 85X hast du ins Spiel gebracht, war gar keine Rede von. 🫠

    Wo hat denn der 80X 21 PS mehr oder weniger als irgendein 80er Modell? Hier wurde ein Vergleich des 80 X zu einem 85(X) gebracht, denn die 85er haben ja beide 286 PS. Aber eben wesentlich mehr Drehmoment als jedes 80er-Modell.


    Sei es drum, ich will nicht noch mehr Klugscheißerei provozieren.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Wo hat denn der 80X 21 PS mehr oder weniger als irgendein 80er Modell? Hier wurde ein Vergleich des 80 X zu einem 85(X) gebracht, denn die 85er haben ja beide 286 PS. Aber eben wesentlich mehr Drehmoment als jedes 80er-Modell.


    Sei es drum, ich will nicht noch mehr Klugscheißerei provozieren.

    Cool bleiben...


    Maximalleistung

    80er: 204PS

    80X: 265PS

    85er: 286PS


    85er zu 80er: 82PS mehr

    85er zu 80X: 21PS mehr


    Drehmoment:

    80er: 310Nm

    80X: 460Nm (wenn ich mich recht erinnere)

    85er: 545Nm


    Also hat der 85er auch schon mehr Drehmoment als der alte 80X, und das sollte man ggf. auch merken.

    Jetzt sollte alles klar sein... 🫶

  • Also hat der 85er auch schon mehr Drehmoment als der alte 80X, und das sollte man ggf. auch merken.

    Bei trockener Straße. Wenn er also sein Drehmoment mit 2 Rädern so gut in Vortrieb umsetzen kann, wie der X mit 4...


    Bisher hat es aber Spaß gemacht, man merkt die Steigerung schon.

  • 80X: 460Nm (wenn ich mich recht erinnere)

    80X: 425Nm, offizielle Systemleistung.

  • Ich hoffe nur, das bleibt so. Nicht dass Skoda in alter Microsoft- oder TomTom-Tradition die Software durch Updates verschlimmbessert, so dass sie gefühlt immer lahmarschiger wird...

    Hannes, du hast doch genug Erfahrung mit dem Skoda Enyaq.


    Um etwas mit Updates zu verschlimmbessern müsste es erstmal Updates geben.

    Ich glaube, du musst dir keine großen Sorgen machen. :P

    iV80 85, Arctic Silber, Maxx, Eco-Suite Cognac, Anhängerkupplung, Panoramadach, Transportpaket, Netztrennwand, 19'' Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht |
    Bestellt 31.08.2022 mit ULT 10/2023 - Übergabe 22.12.2023
    Kommunizierte Bau-Termine in chronologischer Reihenfolge: --/----, KW36/2023, KW44/2023, --/----, KW19/2024, --/----, KW46/2023, KW48/2023

  • Um etwas mit Updates zu verschlimmbessern müsste es erstmal Updates geben.

    Ich glaube, du musst dir keine großen Sorgen machen. :P

    Stimmt, wer Angst vor Änderungen durch OTA hat, kauft sich einen Enyaq. Da ist man safe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)