Umstieg vom 80 zum 85, erste Eindrücke

  • So. Tag 2 mit dem neuen 85er mit SW 5.2 ist angebrochen. Jetzt habe ich erst gemerkt, wie langsam die SW bzw. der Rechner im 80er MJ. 21 war. Ganz neues Gefühl: man steigt ein und das Infotainment ist sofort da. Inklusive Navigation...


    Insgesamt erscheint die gesamte Nutzeroberfläche etwas schlichter und aufgeräumter. ISA meldet sich ab und zu mit sanftem Klingeln. Man kann zwar die Warnschwelle auf bis zu 10 km/h erhöhen oder ISA ganz abschalten, nach dem nächsten Start ist es aber wieder mit Standardeinstellungen da. Man kann es aber gut ignorieren...


    Auch die VZE ist deutlich schneller geworden, das Limit wird jetzt fast direkt nach dem Schild angezeigt und umgesetzt, nicht gefühlt ein bis zwei Sekunden später, wie unter 3.7. Alles in allem ein guter Sprung nach vorne. Jetzt noch ein paar mehr Filtermöglichkeiten bei der Ladeplanung, dann wüsste ich nicht mehr, was ich mir noch sinnvolles wünschen könnte.


    Ach ja:

    Mehr Ausstattung hat er jetzt auch. HUD ist einfach genial. Und Ausstattung Lounge (Lufthansa Business Class) mutet schon deutlich wertiger an als Loft. Zur Zeit für Neubesteller ja leider nicht erhältlich. Das Canton Soundsystem macht keinen deutlich merklichen Unterschied zum Standard-Sound, dafür ist das Loch unter dem Kofferraumboden, in dem Ladekabel, Reifen-Set etc. untergebracht werden, auf die halbe Größe geschrumpft.

  • Hab zwar nicht den Vergleich zum 80er, kann aber alles was du schreibst zum 85er bestätigen 😊

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Ganz neues Gefühl: man steigt ein und das Infotainment ist sofort da. Inklusive Navigation...

    Ich hoffe nur, das bleibt so. Nicht dass Skoda in alter Microsoft- oder TomTom-Tradition die Software durch Updates verschlimmbessert, so dass sie gefühlt immer lahmarschiger wird...

  • Jetzt würfelt ihr aber alles wild durcheinander. Es ging ursprünglich um den Vergleich alter 80er gegen neuen 85er...

  • Der 85(X) hat aber deutlich mehr Drehmoment, und das ist es, was man spürt.

    Bringt der 85x wirklich mehr Drehmoment auf die Straße als der 85? Laut dieser Seite nicht. d.h. der 85x entfaltet nicht das volle Drehmoment beider Motoren, sondern wird abgeregelt.


    Motoren für den Škoda Enyaq
    Alle Details zur vollen Power, Leistung oder auch Reichweite Ihres neuen Škoda finden Sie hier.
    www.skoda-auto.de

  • Bringt der 85x wirklich mehr Drehmoment auf die Straße als der 85? Laut dieser Seite nicht. d.h. der 85x entfaltet nicht das volle Drehmoment beider Motoren, sondern wird abgeregelt.


    https://www.skoda-auto.de/mode…enyaq/skoda-enyaq-motoren

    Es ging um den Vergleich 80X gegen 85X, die sich in der Leistung nur um 21 PS unterscheiden, aber beim Drehmoment halt deutlich weiter auseinanderliegen.


    Beim RS schwanken die Drehmomentangaben auch zwischen 545 und ca. 670 Nm.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Es ging um den Vergleich 80X gegen 85X, die sich in der Leistung nur um 21 PS unterscheiden, aber beim Drehmoment halt deutlich weiter auseinanderliegen.


    Beim RS schwanken die Drehmomentangaben auch zwischen 545 und ca. 670 Nm.

    Es ging in diesem Thread um den Vergleich 80er zu 85er, wie es eindeutig im Titel steht. Alles andere ist OT.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9634 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)