Danke Michael, das hilft mir weiter. Das Auto kann also einiges selbst managen. Und dass eine Wallbox schlauer ist als ich muss ja nicht seinn
Installation Wallbox: Fragen über Fragen
-
-
Weiß jemand ob eine private Wallbox tatsächlich 1x pro Jahr von einem Fachmann gewartet werden muss??
Quasi jährlicher TÜV wie bei einer Gasheizung...)?
Das hat unser Elektriker nach der Installation gesagt und gleich auch eine Jahresplakette drauf geklebt.
Gibt es dazu eine gesetzliche Vorgabe ? Oder ist das etwa nur Geldmachererei ?
-
Nein gibt es nicht.
-
In D gibt es das im privaten Bereich jedenfalls nicht.
Wie das in anderen Ländern ist, weiß ich nicht.Falls du Selbständig bist und an der Wallbox auch Mitarbeiter laden, dann gibt es wohl schon Prüfpflichten. Das gilt übrigens auch für das Auto selbst bei Mitarbeiterüberlassung.
-
Weiß jemand ob eine private Wallbox tatsächlich 1x pro Jahr von einem Fachmann gewartet werden muss??
Quasi jährlicher TÜV wie bei einer Gasheizung...)?
Das hat unser Elektriker nach der Installation gesagt und gleich auch eine Jahresplakette drauf geklebt.
Hast du vielleicht auch gleich noch einen Wartungsvertrag unterschrieben? ?
-
neeeee, habe da auch gleich dran gezweifelt.....
-
Fixes Kerlchen, kann man nicht anders sagen...!
Nein, es gibt keine solche Verpflichtung!
Gleichwohl kann es nicht schaden, die gesamte Elt-Installation
hin und wieder mal durchmessen zu lassen, aber das ist ausschließlich Deine(!) Entscheidung.
-
und dennoch werden wir jedes Jahr die Wallboxen überprüfen lassen ...
1. kostet nicht die Welt
2. sollte es wirklich mal ein Fehler geben fällt er evtl. eher auf
-
Laut meinem Elektriker gibt es in D ein Prüfpflicht für jegliche Elektroinstallationen alle 5 Jahre. Für gewerblich genutzte Installatonen mit Nachweis, privat muss kein Nachweis geführt werden. Er würde das natürlich dringend empfehlen.
Ich hab jetzt keine Quelle dafür. Aber jährlich halte ich übertrieben.
Ich werden wohl mal alle Stromkreise demnächst durchmessen lassen, da Altbau und die Vorbesitzer recht kreativ die Steckdosen angeschlossen haben. Zumindest in der Garage war das so.
-
Im gewerblichen Umfeld regelt das die DGUV V3.
Dort ist die Prüffrist für Ortsfeste Anlagen „in Betriebsstätten, Räumen und Anlagen besonderer Art“ nach DIN VDE 100 Gruppe 700 1 Jahr. Und dann schauen wir in die DIN und sehen unter Punkt 722: Stromversorgung für Elektrofahrzeuge.
Hat der Elektriker also recht. Zumindest für den gewerblichen Bereich.
https://www.bgetem.de/arbeitss…nlagen-und-betriebsmittel
https://www.baunetzwissen.de/e…r-art-oder-nutzung-152976
Edit: Beim weiterstöbern in der VDE noch einen Punkt gefunden. "DIN VDE 100-737: Feuchte und nasse Bereiche und Räume und Anlagen im Freien". Wenn die Wallbox im Freien hängt, also im Carport oder sogar im Regen, ist auch die 1-Jahresfrist einzuhalten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)