Installation Wallbox: Fragen über Fragen

• Danke Michael, das hilft mir weiter. Das Auto kann also einiges selbst managen. Und dass eine Wallbox schlauer ist als ich muss ja nicht seinn;)

IV 80 moon-weiß / Ausstattungspaket Fahrassistenz PLUS / Rückfahrkamera / Klimatisierung PLUS / Wärmepumpe / Design Selection Suite / Infotainment BASIC / Licht & Sicht BASIC / Family BASIC / Convenience PLUS / 20" Leichtmetallfelge Vega Silber / Mobile Ladestation iV Universal Charger / Ausstattungspaket Transport / Anhängerkupplung

• Weiß jemand ob eine private Wallbox tatsächlich 1x pro Jahr von einem Fachmann gewartet werden muss??

Quasi jährlicher TÜV wie bei einer Gasheizung...)?

Das hat unser Elektriker nach der Installation gesagt und gleich auch eine Jahresplakette drauf geklebt.

Gibt es dazu eine gesetzliche Vorgabe ? Oder ist das etwa nur Geldmachererei ?

Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

Wallbox-ABL EMH1

bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

• Gibt es dazu eine gesetzliche Vorgabe ? Oder ist das etwa nur Geldmachererei ?

In D gibt es das im privaten Bereich jedenfalls nicht.
    Wie das in anderen Ländern ist, weiß ich nicht.

Falls du Selbständig bist und an der Wallbox auch Mitarbeiter laden, dann gibt es wohl schon Prüfpflichten. Das gilt übrigens auch für das Auto selbst bei Mitarbeiterüberlassung.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Weiß jemand ob eine private Wallbox tatsächlich 1x pro Jahr von einem Fachmann gewartet werden muss??

Quasi jährlicher TÜV wie bei einer Gasheizung...)?

Das hat unser Elektriker nach der Installation gesagt und gleich auch eine Jahresplakette drauf geklebt.

Gibt es dazu eine gesetzliche Vorgabe ? Oder ist das etwa nur Geldmachererei ?

Hast du vielleicht auch gleich noch einen Wartungsvertrag unterschrieben? ?

• neeeee, habe da auch gleich dran gezweifelt.....

Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

Wallbox-ABL EMH1

bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

• Das hat unser Elektriker nach der Installation gesagt und gleich auch eine Jahresplakette drauf geklebt.

^^ Fixes Kerlchen, kann man nicht anders sagen...! ;)

Nein, es gibt keine solche Verpflichtung!

Gleichwohl kann es nicht schaden, die gesamte Elt-Installation

hin und wieder mal durchmessen zu lassen, aber das ist ausschließlich Deine(!) Entscheidung.

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• und dennoch werden wir jedes Jahr die Wallboxen überprüfen lassen :) ...

1. kostet nicht die Welt

2. sollte es wirklich mal ein Fehler geben fällt er evtl. eher auf

27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60

Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK

verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

• Laut meinem Elektriker gibt es in D ein Prüfpflicht für jegliche Elektroinstallationen alle 5 Jahre. Für gewerblich genutzte Installatonen mit Nachweis, privat muss kein Nachweis geführt werden. Er würde das natürlich dringend empfehlen.

Ich hab jetzt keine Quelle dafür. Aber jährlich halte ich übertrieben.

Ich werden wohl mal alle Stromkreise demnächst durchmessen lassen, da Altbau und die Vorbesitzer recht kreativ die Steckdosen angeschlossen haben. Zumindest in der Garage war das so.

Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

• Im gewerblichen Umfeld regelt das die DGUV V3.

Dort ist die Prüffrist für Ortsfeste Anlagen „in Betriebsstätten, Räumen und Anlagen besonderer Art“ nach DIN VDE 100 Gruppe 700 1 Jahr. Und dann schauen wir in die DIN und sehen unter Punkt 722: Stromversorgung für Elektrofahrzeuge.

Hat der Elektriker also recht. Zumindest für den gewerblichen Bereich.

https://www.bgetem.de/arbeitss…nlagen-und-betriebsmittel

https://www.baunetzwissen.de/e…r-art-oder-nutzung-152976

Edit: Beim weiterstöbern in der VDE noch einen Punkt gefunden. "DIN VDE 100-737: Feuchte und nasse Bereiche und Räume und Anlagen im Freien". Wenn die Wallbox im Freien hängt, also im Carport oder sogar im Regen, ist auch die 1-Jahresfrist einzuhalten.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

4 Mal editiert, zuletzt von boerse82 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)