Installation Wallbox: Fragen über Fragen

• Bitte komplett aufklappen:

Spaß beiseite: Sehr gut gemacht und auch einen guten Preis vom Elektriker bekommen. So geht die Rechnung auf.

Wie es im Saarland so ist, wurde mir der Elektriker von drei Seiten empfohlen und wir merkten dann, dass wir noch weitere (mindestens) 7 gemeinsame Kontakte hatten ??

und dementsprechend fiel auch dann der Preis aus ;)

Enyaq 60; Quarz-Grau, Innen: Loft, 19" Aero Anthrazit,

Austattungspakete:

Chrom, Convenience Plus, Drive Basic (upgrade auf Drive Sport Basic am 22.04.21) , Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Klima plus, Licht & Sicht, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Erhöhte Batterieleistung

Bestellt am 24.02.21; Liefertermin unverbindlich Quartal III/2021 in Saarbrücken/D
    Enyaq wurde am 08.07.21 gebaut und steht seitdem auf der "Verzugsliste"X/

Seit 18.08.21 das Werk verlassen

Seit 04.09.21 beim Händler

• Ich hatte mir heute mal den Vorführer geliehen um zu schauen ob meine KEBA funktioniert. Es war ein IV80 SoC 78 % ich hab dann laden bis 90 % eingestellt.

Ich habe die Keba 10 min laden lassen und es wurden ca. 1,2 kw geladen, das erscheint mir doch etwas wenig? Das sind doch nur um die 6 kw oder rechne ich falsch?

Zweite Frage, kann man im Enyaq nirgends sehen wieviel er gerade zieht? Ich hab nur den kleinen Hinweis gesehen *läd gerade* und *laden beenden*

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Als ich letzte Woche ähnliches gemacht hatte habe ich auch keine Anzeige gefunden, wieviel gerade gezogen wird.

Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

• Ich habe die Keba 10 min laden lassen und es wurden ca. 1,2 kw geladen, das erscheint mir doch etwas wenig? Das sind doch nur um die 6 kw oder rechne ich falsch?

Zweite Frage, kann man im Enyaq nirgends sehen wieviel er gerade zieht? Ich hab nur den kleinen Hinweis gesehen *läd gerade* und *laden beenden*

Das klingt für mich nach aktivierter Einstellung "Reduzierter Ladestrom bei AC-Ladung". Da haste aber bestimmt nicht drauf geachtet, ne?

Im Fahrzeugmenü links unten ist die Ladeansicht aufrufbar. Da zeigt er Dir den SoC in Prozent und beim Laden, wieviele km pro Stunde (oder DC pro Minute) geladen werden. Leider gibt es keine kW-Anzeige.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• In der App wird die Ladeleistung in kW angezeigt

• Eine Frage in die Runde - mein Auto kommt nächste Woche. Ich habe zwei Angebote für die Wallbox - eine, die ich mit einer App steuern kann und eine ohne die Möglichkeit. Die Variante ohne App ist sofort lieferbar, die andere erst zum Jahresende. Ist denn die App-Steuerung notwendig? Oder regelt das das Auto? (Lademenge, Ladebeginn etc? Freue mich über Aufklärung, Klaus

IV 80 moon-weiß / Ausstattungspaket Fahrassistenz PLUS / Rückfahrkamera / Klimatisierung PLUS / Wärmepumpe / Design Selection Suite / Infotainment BASIC / Licht & Sicht BASIC / Family BASIC / Convenience PLUS / 20" Leichtmetallfelge Vega Silber / Mobile Ladestation iV Universal Charger / Ausstattungspaket Transport / Anhängerkupplung

• Das hängt davon ab, wie/wann/zu welchen Bedingungen Du laden willst. Kommst Du nur nach Hause und am nächsten Morgen soll er wieder voll sein, dann reicht eine simple "dumme" Wallbox. Willst Du mit PV-Überschuss laden oder mit bestimmten Stromtarifen zu bestimmten Zeiten oder andere spezielle Bedingungen erfüllt haben, dann ist eine gewisse "Intelligenz" der Wallbox und ggf. eine Steuerbarkeit aus der Ferne nötig.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• ......Oder regelt das das Auto? (Lademenge, Ladebeginn etc? Freue mich über Aufklärung, Klaus

So wie das klingt, möchtest du Einfluss auf das Laden nehmen. Dann wäre es sicherlich sinnvoll, eine Wallbox mit gewissen Funktionen zu haben.

Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

• Oder regelt das das Auto? (Lademenge, Ladebeginn etc?

Hallo Klaus,

die Bedienungsanleitung sagt dazu folgendes:

Uebersicht.PNG

Ladeorte.PNG

Der Enyaq sollte also durchaus in der Lage sein zu erkennen wo er steht, und wann er dort zu laden hat bzw. wann er welchen Ladestand erreicht haben soll.

LG

Michael

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)