Installation Wallbox: Fragen über Fragen

  • 16 A Eingang 1 - 6mm²

    32 A Eingang 1- 10mm²

    Das beschreibt lediglich die an den Übergabepunkten zur Verfügung stehende "Kragenweite". Im Inneren der Box ist lediglich mit 5 x 2,5 mm² verdrahtet.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • der 32 A Eingang ist für Deutschland nicht zugelassen. Es sind max. 16 A erlaubt, pro Phase also 3 mal 16 A.

    Ein 4 mm Erdkabel hat einen Außendurchmesser von ca. 1,9 cm. Das passt in die VW Box.

    Ein 6 mm Erdkabel ist über 2 cm und passt nicht.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • der 32 A Eingang ist für Deutschland nicht zugelassen. Es sind max. 16 A erlaubt, pro Phase also 3 mal 16 A.

    Ein 4 mm Erdkabel hat einen Außendurchmesser von ca. 1,9 cm. Das passt in die VW Box.

    Ein 6 mm Erdkabel ist über 2 cm und passt nicht.

    Das wäre für die Elli-Box aber irgendwie peinlich, wenn die in den technischen Daten angeben, dass der Eingang bis 6 qmm geht und es dann nicht an den Klemmen scheitert, sondern daran, dass das gesamte Kabel (5 Adern) mit Außenhülle - so verstehe ich den Post von Klayer - nicht in das Gehäuse einzuführen ist, weil der Durchmesser des Gehäuseausschnitts zu klein ist.


    Für meinen Fall hatte ich mich bereits für die 4 qmm entschieden.


    Dennoch die Frage: gibt's denn hier Stromer, die eine Elli Box (VW, Skoda, etc.) mit 6 qmm angeschlossen bekommen haben?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • So ist es. Und wenn Du die Markteinführung im Q4/2020 anschaust, da war noch viel mehr super peinlich.

    Elli hat nämlich ca. 6 Wochen Charger ausgeliefert, die eine nicht funktionfähige Software drauf hatte. Und erst nach ca. 4 Wochen haben sie es selber bemerkt.
    Ich möchte nicht wissen, wie teuer die Rückholaktion war.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Was passiert, wenn der Strom beim Laden abgeschaltet wird, ist offen.

    Gute Frage. Mag das die Wallbox, wenn ihr einfach der Strom abgestellt wird? Lädt die WB dann auch weiter, wenn der Strom wieder angeschaltet wird?


    Die Technik der Abschaltung per Rundsteuerempfänger ist übrigens deutlich älter als 20 Jahre. Das gab es schon in den 70ern, damit die Nachtspeicherheizungen den billigen Atomstrom verheizen konnten...


    Ich kann nur hoffen, dass der Enyaq bis dahin das zeitversetzte Laden kann.

    Vom Enyaq initiiertes zeitversetztes Laden per Ladeort habe ich noch nicht probiert, das klappt nach der Erfahrung von Mitforisten wohl eher mäßig gut. Ich setze das mit der Wallbox um. Die habe ich so programmiert, dass sie nur zum Nachttarif (22:00 bis 06:00 Uhr) mit 11 kW und von 13:00 - 16:00 Uhr mit 4 kW (PV-Überschuss, Box kann keine Phasenumschaltung und der Enyaq will mindestens 6 A) lädt. Zumindest mit der EVBox Elvi macht das der Enyaq bislang problemlos mit. 18:00 Uhr heimkommen und anstöpseln, Ladung startet zuverlässig um 22:00 Uhr.

  • Gute Frage. Mag das die Wallbox, wenn ihr einfach der Strom abgestellt wird? Lädt die WB dann auch weiter, wenn der Strom wieder angeschaltet wird?

    Das einfache Abschalten wird ihr nichts ausmachen. Ist für die Box nichts anderes als ein Stromausfall, der auch immer passieren kann. Ob sie danach einfach weiterlädt müsste ausprobiert werden. Kommt aber bestimmt auch drauf an, ob das Auto mittlerweile eingeschlafen ist.

  • Kommt aber bestimmt auch drauf an, ob das Auto mittlerweile eingeschlafen ist.

    Wie gesagt, mit meiner WB funktioniert es. Zwischen Anstöpseln und Ladebeginn liegen zwischen 4 und 5 Stunden. Entweder schläft das Auto dann noch nicht so tief, oder die WB sendet ein Wecksignal.

  • Ich bin gerade dabei, mich auf die Installation vorzubereiten. Mein Elektriker hat schon einige Wallboxen installiert, aber noch keine von Elli. Der Teil B der Bedienungsanleitung ist ja eher schlecht als recht gemacht.


    Ich denke mal, der Anschluss vom Haus an die Box ist intuitiv und wird an den Block auf der Hutschiene abgeklemmt.


    Aber wie sieht es mit dem Anschluss des Ladekabels aus?

    - Die drei Phasen und der Neutralleiter werden oben an die Platine angeschlossen?

    - Die Erdung wird auch an den Block an der Hutschiene angeschlossen??

    - Wo kommt das sechste dünne weiße Kabel hin???


    Wofür ist eigentlich das dünne weiße Kabel (Kommunikation Auto - Wallbox?)


    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Guten Morgen,

    Ich habe vor 4 Wochen die Skoda Connect+ installiert. Die beiliegende Anleitung geht auf alle offenen Fragen ein. Im Gerät lag eine Pappe auf der alle Anschlüsse beschrieben waren, so wusste man sofort welches Kabel wohin kommt. Vom Ladekabel muss das PE Kabel an der Eingangsklemme angeschlossen werden, die 3 Phasen und der Neutralleiter werden durch die Wandlerspule geführt damit die Wallbox den Differenzstrom messen kann um notfalls abzuschalten.

    Ich fand alles selbsterklärend und finde das der Anschluss keine Fragen aufwirft.

    Bis Bald Stefan

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9759 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)