Installation Wallbox: Fragen über Fragen

  • Ach deswegen kriegt man keine Termine... weil die alle bei dir vor der Tür stehen ?

    und bei mir ... habe heute meine easee home installiert bekommen.


    Noch ein Tip für alle, die sich bei der easee vielleicht ärgern, dass kein "easee key" (also der RIFD Schlüsselanhänger) dabei ist: Es tun auch andere Karten mit RFID Chip drin ... ich hab z.B. meine Kontokarte von der Sparkasse probiert ... funzt.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ich war selbst überrascht.....die Beiden haben das sportlich gesehen, Gott sei dank. Montag kommen sie zur Montage.

    Heute war nur Besichtigung oder wie?

  • Ja, er hat die Box mitgenommen um zu schauen was er braucht, leider hat er die Beschreibung vergessen. Mal sehen ob er nochmal anruft :)


    Ich werde aber sehen, dass ich zur Montage einen BEV oder nen Hybrid da habe um die Box gleich zu testen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Ja, er hat die Box mitgenommen um zu schauen was er braucht, leider hat er die Beschreibung vergessen. Mal sehen ob er nochmal anruft :)


    Ich werde aber sehen, dass ich zur Montage einen BEV oder nen Hybrid da habe um die Box gleich zu testen.

    Hört sich vom Aufwand her so an, als hättest du den Auftrag EU-weit ausgeschrieben... ?


    Die Infos zur Box gibts doch auch im Netz.

  • Fast, die Box kommt aus Österreich und wird an der Ostsee installiert, der Wucherelektriker kam von Vattenfall/ Telekom.


    Der Elektriker jetzt kommt hier aus dem Ort und konnte sich gleich noch einen kleinen Folgeautrag angeln, so ist er vielleicht 4h bei mir beschäftigt.


    Am Ende ist es aber wahrscheinlich sinnvoller man holt sich das Komplettpaket gleich vor Ort (Box und Installation) vor den Vattenfall Geschäftspraktiken kann ich nur warnen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • In München habe ich es vor einem halben Jahr nicht hinbekommen, einen Elektriker zu bewegen, eine VW Wallbox zu installieren.

    Einer wollte immer nur eine ganz spezielle, sehr teure Wallbox installieren und wollte auch keine Termine nennen.

    Ich habe dann die Installation komplett alleine gemacht und als ich fertig war, konnte ich einen Elektriker bewegen, die Verdrahtung durchzumessen. Allein diese Messung, ca. 30 Minuten Arbeit, hat 190 € gekostet! Das zu den Handwerker und Kosten in München!
    Etwas komplexer war noch die Meldung der Wallbox bei dem SWM, mit einem - für mich - nicht leicht zu verstehenden Formular.


    Ähnliches Bild in meiner Ferienwohnung im Chiemgau. Keinen Elektriker gefunden und auch selber gemacht. Die Abnahme hat nur 90 € gekostet! ". Die Meldung bei dem Versorger war formlos und per Email.

    Auf der Alm da gibt's ka Sünd"


    Der nächste Akt ist noch beim SWM (Stadtwerke München) einen Ladetarif zu finden. Der SWM ist so ein extremer Schnarch- Laden, was mit EDV und Internet zu tun hat, es ist kaum zum aushalten.


    Technisch wird wohl ein weiterer Zähler und ein Rundsteuerempfänger verbaut werden müssen, der den Strom einfach abschaltet. Das steht schon fest. Es wird also Technik von vor 20 Jahren verbaut. Das zum Thema SmartGrid!


    Die kommerzielle Seite hatte überhaupt keinen Plan und wusste gar nichts. Dann habe ich zwei Wochen später einen Rückruf bekommen und mir wurde mitgeteilt, dass die Tarife noch erarbeitet werden und dass mit einem Angebot im Juli/August zu rechnen ist. Es wird wohl kein Wärmepumpentarif angeboten, obwohl die technische Umsetzung dieselbe ist.


    Und dann gibt es noch eine SWM Wallbox "Lösung". Die ist mit Tarifen versehen, die wohl nur die zweistelligen Millionäre der Stadt adressieren.:-(


    Was passiert, wenn der Strom beim Laden abgeschaltet wird, ist offen.


    Ich kann nur hoffen, dass der Enyaq bis dahin das zeitversetzte Laden kann.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

    5 Mal editiert, zuletzt von Klayer ()

  • bei 15 m ist 4 mm völlig ausreichend. außerdem passt die 6 mm Kabel nicht in die VW Wallbox.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9759 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)