Installation Wallbox: Fragen über Fragen

• Das ist wirklich schlimm mit den Handwerkerterminen.
    Ich bekomme meine Wallboxen auch nur angeschlossen, weil gleichzeitig eine PV-Anlage aufs Dach kommt. Ohne diesen größeren Auftrag sähe es bei mir auch mau aus.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Das selbe hier auch...nur aufgrund der PV-Anlage werden die Wallboxen mit erledigt. War dann aber schon wieder eine Herausforderung den zu bewegen openWB anzuschließen.

Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

• Ich lasse die bald aus Polen einfliegen, wenn es so weitergeht. Ehrlich mal...

Keine schlechte Idee. Bei mir wurde beim Neubau vor 18 Jahren eine verschiebbare Ahorn-Treppe eingebaut, die zur Galerie (übrigens mein derzeitiges Homeoffice) führt. Die Konstruktion ist genial. Die Treppe läuft auf vier Rollen und ist so gestaltet, dass die Rollen im begehbaren Zustand gerade nicht mehr den Boden berühren und die Treppe damit sicher steht. Im platzsparenden Modus steht sie auf den Rollen, aber auch dort nicht versehentlich verrückbar. Von meinem Schreiner war keiner fähig, die Treppe zu bauen, außer die polnische Fachkraft von ihm. Der sprach zwar nur wenig deutsch, war - oder ist noch - ein begnadeter Handwerker. Also richtiger Handwerker und nicht Systemzusammenschrauber.

Cozmic:

Hast Du schon mal probiert über eine Plattform wie MyHammer eine Anfrage zu stellen?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Hier bekommst Du nicht mal ein Angebot... auch nicht vom Dachdecker, Installateur, GaLa Bau... die Liste ließe sich ewig fortsetzen. 12 Innentüren mit Einbau sind auch unter des Handwerkers Würde. Ich lasse die bald aus Polen einfliegen, wenn es so weitergeht. Ehrlich mal...

Unser Garagentor lassen wir im Kosovo machen, allerdings gehört die Schreinerei dem Onkel eines Freundes und die haben den Euro als Währung, wusste ich nicht. Zwei Fenster hier im Dorf im März bestellt und voll bezahlt und wir bekommen nichts.

• myHammer hab ich probiert, keine Antworten bisher<X

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Keine schlechte Idee. Bei mir wurde beim Neubau vor 18 Jahren eine verschiebbare Ahorn-Treppe eingebaut, die zur Galerie (übrigens mein derzeitiges Homeoffice) führt. Die Konstruktion ist genial. Die Treppe läuft auf vier Rollen und ist so gestaltet, dass die Rollen im begehbaren Zustand gerade nicht mehr den Boden berühren und die Treppe damit sicher steht. Im platzsparenden Modus steht sie auf den Rollen, aber auch dort nicht versehentlich verrückbar. Von meinem Schreiner war keiner fähig, die Treppe zu bauen, außer die polnische Fachkraft von ihm. Der sprach zwar nur wenig deutsch, war - oder ist noch - ein begnadeter Handwerker. Also richtiger Handwerker und nicht Systemzusammenschrauber.

Cozmic:

Hast Du schon mal probiert über eine Plattform wie MyHammer eine Anfrage zu stellen?

Soeben eingestellt... mal sehen

c.u. Cozmic

Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

• Skoda Wallbox Charger Connect+ ist jetzt bestellt und ich habe endlich einen Elektriker gefunden.... Leckofant, das war eine schwere Geburt. Also ich habe jetzt einen Handwerker, der GERNE Wallboxen andübelt und auch noch drauf achtet, das der Preis klein bleibt. Im Ruhrgebiet... Bei Bedarf, fragen.

c.u. Cozmic

Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

• Herzlichen Glückwunsch. Ich warte immer noch auf das versprochene Angebot. Am Telefon sind die immer nett und interessiert.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Meine Odyssee der Wallbox-Installation scheint auch ein Happy End zu nehmen. Der Elektriker aus dem Nachbarort hat innerhalb von rund einer Woche ein schriftliches Angebot erstellt und mir per Post zukommen lassen. Ganz wie am Telefon versprochen. Und als ich das detaillierte Angebot gelesen habe, hat's mich glatt umgehauen. Der will dafür 657,20 EUR haben. Nur nochmals zur Erinnerung: die Telekom wollte für die vergleichbare Leistung 2.227 EUR (siehe #100) oder etwas mehr als das Dreifache!

Übrigens hat der örtliche Elektriker auch eine Position "VDE Messung inklusive Protokoll und Messgerätegebühr für Typ 2 Stecker" drin. Daraus schließe ich, dass meine Bedenken aus Beitrag #94 ausgeräumt sind und er entweder eines der teuren Messgeräte selbst hat oder über die Innung / Handwerkskammer sich leihen kann.

Also aufgepasst bei den Angeboten zur Wallbox-Installation, hier gibt es wohl irrsinnig große Preisdifferenzen!

Noch zwei Fragen:

Mein Elektriker vor Ort hat mit einer 4 mm2 Leitung gerechnet, die Telekom aber mit 6 mm2. Die Leitungslänge wird im Bereich von 13 bis 14 Metern liegen (max. 15 Meter). Der Elektriker kennt die genaue Länge nicht (da ich grob gemessen habe). Er sagte mir, dass er eine Trommel 5x4 immer im Auto hat, bei 5x6 müsste ich ihm die Meter sagen und dann würde er es beim Großhandel ordern und mitbringen. Er war allerdings der Meinung, dass die 5x4 völlig ausreichend sind, der Leistungsabfall nur sehr gering und für die 11 kW Wallbox völlig ausreichend mit genügend Sicherheitsreserven. Insgesamt macht er mir schon den Eindruck, dass er weiß, wovon er spricht und auch eher der Sicherheitsbewusste Typ ist (ergab sich aus dem Gespräch zu Wallboxen und dem inneren Aufbau).

- Was soll ich nehmen: 5x4 oder 5x6?

- Reicht ein NYM-J (Mantelleitung) oder besser ein NYY-J (Erdkabel)? {Ca. 1 Meter im freien an der Außenwand; Rest im Keller}

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ist der eine Meter im Freien vor Sonneneinstrahlung geschützt? Falls nicht, auf jeden Fall das Erdkabel nehmen. Mantelleitung (NYM) ist nicht UV-beständig. Oder ggf. an dieser Stelle im Montagerohr verlegen.

Wenn du nur die 11kW-Box an diesem Kabel zu hängen hast, reicht auch 5x4mm².

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9997 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)