Alles anzeigenDa nach den Kosten gefragt wurde, lege ich hier mal das Angebot offen (alle Preise brutto in EUR), dass mir vorliegt und ich dankend ablehnen werde:
55 Anfahrt (akzeptabel)
269 Montage und Inbetriebnahme der Wallbox (Na, ja. Ich schätze für einen Profi eine Sache von max. 30 Minuten, also toller Stundenlohn)
119 Anmeldung beim Netzbetreiber (auch ein sehr stolzer Betrag; aber unser Netzbetreiber fordert eine Anmeldung durch einen Fachbetrieb)
1.120 Zusätzliche Arbeiten (Unnötiger Tausch des SLS, FI-Schutzschalter anbringen, Sicherung anbringen, Kabel ziehen, 3 Mauerdurchbrüche. Der Aufwand ist sicher gerechtfertigt, da ich einen atombombensicheren Bunker als Keller habe )
664 Material (FI-Schutzschalter, Sicherungsautomat, der unnötige SLS-Schalter, unnötiges Netzwerkkabel, 5x6 mm2 Erdkabel. Da ich nicht durch die Erde sondern nur durch den Keller gehe, hätte es sicher auch ein Nicht-Erdkabel getan, Abdichtungsmasse, Kleinteile)
2.227 EUR (ohne die Wallbox)
OHNE WORTE
Sowas kenne ich. Wollte letztes Jahr die Förderung für Solarspeicher vom Land Brandenburg nutzen. Habe mir Angebote eingeholt und dann dankend darauf verzichtet. Das, was ich an den Angeboten subjektiv als zu teuer empfand, hätte die ganze Förderung aufgezehrt.
Den Anmeldebogen der Stadtwerke für meine Wallbox konnte ich im Vorfeld runterladen. Da ist auch vorgesehen, dass das ein Fachbetrieb abzeichnet. Habe dann angerufen und gefragt, ob ich das als Fachkraft auch alleine machen kann. Der Kollege hatte nichts dagegen. Habe dann noch einen Übersichtsschaltplan angefertigt, der laut Anmeldebogen erforderlich ist, und dann war die Sache erledigt.
Das ganze Theater mit der Förderung und betteln um Termine wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, und es hat geklappt.
Meinem Nachbarn läuft die Frist für die Förderung davon, weil kein Elektriker Zeit und Bock hat. Habe ihn auf die Möglichkeit der Fristverlängerung hingewiesen.