Installation Wallbox: Fragen über Fragen

• Sowas kenne ich. Wollte letztes Jahr die Förderung für Solarspeicher vom Land Brandenburg nutzen. Habe mir Angebote eingeholt und dann dankend darauf verzichtet. Das, was ich an den Angeboten subjektiv als zu teuer empfand, hätte die ganze Förderung aufgezehrt.

Den Anmeldebogen der Stadtwerke für meine Wallbox konnte ich im Vorfeld runterladen. Da ist auch vorgesehen, dass das ein Fachbetrieb abzeichnet. Habe dann angerufen und gefragt, ob ich das als Fachkraft auch alleine machen kann. Der Kollege hatte nichts dagegen. Habe dann noch einen Übersichtsschaltplan angefertigt, der laut Anmeldebogen erforderlich ist, und dann war die Sache erledigt.

Das ganze Theater mit der Förderung und betteln um Termine wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, und es hat geklappt.

Meinem Nachbarn läuft die Frist für die Förderung davon, weil kein Elektriker Zeit und Bock hat. Habe ihn auf die Möglichkeit der Fristverlängerung hingewiesen.

• Mein Zimmermann ist ans obere Ende gegangen und hat 15% draufgeschlagen, weil er den Auftrag nicht wollte. Nach einer Stunde war die schriftliche Zusage ohne Vorgespräch da. Meiner Freundin geht es in einer anderen Branche genauso. Elektriker gibt es bei mir gar nicht, August 2022 hat mir einer angeboten. Kann also sein, dass das Angebot nur zum Abwimmeln war.

• Also mein Angebot ist nicht zum Abwimmeln. Ganz im Gegenteil The Mobility House hat ein hohes Interesse, dass ich das mit denen mache und die als Subunternehmer die Telekom beauftragen. Die Telekom hat eine eigenständige Division, die ausschließlich Wallboxen installiert (übrigens auch für VW und Skoda). Ok, es müssen hier zwei Parteien Geld verdienen, aber wenn die nix anderes machen, haben die Routine und das geht ratz fatz. Umso verwunderlicher, dass alleine die Lohnkosten rund 1.500 EUR sein sollen.

Nun hoffe ich, dass es mir nicht wie Cozmic geht und der Elektriker aus dem Nachbarort mir wirklich ein Angebot zusendet und auch tatsächlich zur Montage vorbeikommt.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Bei mir kommt ja keiner… ich denke wirklich über das Telekom Ding nach.

c.u. Cozmic

Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

• Bei mir kommt ja keiner… ich denke wirklich über das Telekom Ding nach.

So kam ich ja auch auf The Mobility House. In der Auto Bild war ein Beitrag über ein Ehepaar, die die Installation über diesen Anbieter gemacht hatten. Ich habe den Installations-Check über die gekauft. Für die 199 Euro bin ich jetzt schlauer geworden (Lehrgeld). Ich denke aber, Du kannst die örtlichen Elektriker damit locken, dass Du einen Sonderpreis zahlst. Dann bist Du wahrscheinlich immer noch unter dem Telekom-Angebot. Gib mal nicht auf. Ich habe ja jetzt nach langer Suche auch einen an der Angel. Hoffe, der Haken geht nicht ab. Und ruf an und sprich mit denen. Via E-Mail und Kontaktformular über die Homepage hatte ich keinen Erfolg.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• So, am Dienstag habe ich den KfW-Antrag gestellt (Öko-Strom ist schon seit 17 Jahren vorhanden) und heute Morgen dann den Skoda iV Charger Connect mit 7,5 m Kabel und ohne Installation bestellt.

Nun hoffe ich darauf, dass der Elektriker aus dem Nachbarort auch tatsächlich die Skoda Wallbox installiert, wenn sie da ist. Lieferfrist gibt Elli (Skoda) mit 3 bis 4 Wochen an.

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Vielleicht schreckt es den einen oder anderen Elektriker weniger, wenn man ihm nur den Auftrag gibt, eine 16A-CEE-Steckdose neben den Ort der Wallbox zu verlegen. Das klingt einfacher und entspricht mehr dem normalen Geschäft. Vor Wallboxen haben manche Elektriker Angst, weil sie sich nicht auskennen.

Die Wallbox dann an der Drehstromsteckdose anzuschließen ist keine große Sache mehr. Da findet man vielleicht einen Spezialisten, der das gerne macht, weil er sich ohne die Mauerdurchbrüche und ggf. notwendige Erdarbeiten auf das Anschließen und Melden bei den Stadtwerken konzentrieren kann. Diese Arbeiten haben bei mir nur eine Stunde pro Wallbox gedauert.

Enyaq iV 80 geliefert 10/21

Wallbox Elli ID Charger connect

• Das Problem ist einfach, dass die Elektriker, wie alle Handwerker die in der Baubranche schaffen, so ausgelastet sind, dass sie für solch Kleinaufträge keine Zeit oder keine Lust haben. Meine WB wurde auch nur deshalb so kurzfristig angeschlossen, weil ich den Elektriker sonst von künftigen Grillabenden ausgeschlossen hätte. Ich denke, ohne Beziehungen kann es echt schwer und/oder teuer werden.

Erneuerung der Gartenmauer, Termin mit dem befreundeten GaLa-Bauer am Biertisch abgemacht: Herbst 2022! Vorher nix zu machen...

• Was war das Teuerste an Deinem Handwerker?
    Der Grillabend und sein Durst!

?

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Das Problem ist einfach, dass die Elektriker, wie alle Handwerker die in der Baubranche schaffen, so ausgelastet sind, dass sie für solch Kleinaufträge keine Zeit oder keine Lust haben. Meine WB wurde auch nur deshalb so kurzfristig angeschlossen, weil ich den Elektriker sonst von künftigen Grillabenden ausgeschlossen hätte. Ich denke, ohne Beziehungen kann es echt schwer und/oder teuer werden.

Erneuerung der Gartenmauer, Termin mit dem befreundeten GaLa-Bauer am Biertisch abgemacht: Herbst 2022! Vorher nix zu machen...

Hier bekommst Du nicht mal ein Angebot... auch nicht vom Dachdecker, Installateur, GaLa Bau... die Liste ließe sich ewig fortsetzen. 12 Innentüren mit Einbau sind auch unter des Handwerkers Würde. Ich lasse die bald aus Polen einfliegen, wenn es so weitergeht. Ehrlich mal...

c.u. Cozmic

Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9999 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)