Installation Wallbox: Fragen über Fragen

• Heute morgen hatte ich einen sehr freundlichen und sympathisch klingenden Elektriker aus unserem Nachbarort am Telefon, der bereit wäre, bei mir die Wallbox zu installieren. Ich hatte ihm am Telefon erläutert, was bei mir zu machen wäre und er meinte direkt, dass er unter 900 EUR bliebe. Ich habe ihm auch gesagt, dass er dreimal durch Stahlbeton bohren muss. Daraufhin lächelte er nur und sagte, er rücke eh mit schwerem Gerät an und dann brauch er halt zwei Minuten länger als bei einer gemauerten Wand. Das wäre für ihn kein Problem. Von ihm bekomme ich in den nächsten Tagen ein Angebot.

Wichtig: die Gesamtrechnung (Wallbox + Material + Installationsleistung) muss aber mindestens €900,- kosten, sonst gibts (mal wieder typisch deutsch) gar keine Förderung.

Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

• Ja, schon klar, aber förderfähige Boxen zu finden, die weniger als 600 EUR kosten, habe ich noch nicht gefunden. Und 300 EUR wird der Elektriker schon wollen und wenn nicht, dann darf er einen Sonderpreis machen :)

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich habe ihm auch gesagt, dass er dreimal durch Stahlbeton bohren muss. Daraufhin lächelte er nur und sagte, er rücke eh mit schwerem Gerät an und dann brauch er halt zwei Minuten länger als bei einer gemauerten Wand. Das wäre für ihn kein Problem. Von ihm bekomme ich in den nächsten Tagen ein Angebot.

Solange er nicht mit Dynamitstangen anrückt, um die drei Mauerdurchbrüche zu machen, würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen, diesen lokalen Elektriker zu beauftragen. Habe ich auch gemacht. Das sind Praktiker und keine ehemals verbeamtete Telekomiker. Und warum kaufst Du nicht einfach eine Elli-Box? Die ist lieferbar und kostet nicht die Welt?

• Solange er nicht mit Dynamitstangen anrückt, um die drei Mauerdurchbrüche zu machen, würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen, diesen lokalen Elektriker zu beauftragen. Habe ich auch gemacht. Das sind Praktiker und keine ehemals verbeamtete Telekomiker. Und warum kaufst Du nicht einfach eine Elli-Box? Die ist lieferbar und kostet nicht die Welt?

Die Elli-Box ist in der Tat in der engeren Wahl, bzw. wird mit 99 prozentiger Wahrscheinlichkeit meine Wallbox werden. Und Deinem Rat mit dem lokalen Elektriker werde ich auch folgen, sofern er in der Tat ein Angebot sendet und dann auch zur Installation kommen will. Den Förderantrag bei der KfW habe ich heute schon gestellt und auch die Bestätigung erhalten, dass die Fördermittel von 900 EUR für mich reserviert sind.

Da ich ja noch lange keinen Wagen zum anschließen habe, hier noch eine Frage:

Die Spezialisten von der Telekom rücken bei der Montage mit einem Gerät an, die ein E-Auto simulieren. Sowas hat der lokale Elektriker wohl eher nicht. Wie testet der die ordnungsgemäße Funktion?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Die Spezialisten von der Telekom rücken bei der Montage mit einem Gerät an, die ein E-Auto simulieren. Sowas hat der lokale Elektriker wohl eher nicht. Wie testet der die ordnungsgemäße Funktion?

Wie das mein Elektriker gemacht hat, weiß ich nicht, habe ich mir nicht angesehen. Aber das ist ja sicher auch keine rocket science. ich denke mal, er prüft, ob die drei Phasen ordnungsgemäß anliegen und kann sicher auch das korrekte Auslösen des FI-Schalters testen. Ich hatte ein paar Tage danach einen Enyaq als Probefahrt-Auto zur Hand. Den habe ich natürlich gleich an meine frisch installierte Wallbox gehängt und etwas geladen. Nach 6 min hatte mein Unter-Stromzähler 1,1 kWh drauf, also war die Lade-Leistung der Wallbox exakt 11 kW, alles o.k.

• Ich finde die Kalkulation meiner Kosten auch erschreckend. Selbst wenn es nachher preiswerter wird, sind das bei diesem Anbieter (den ich höchstwahrscheinlich nicht nehmen werde) wohl doch etwa 1.800 EUR. Wenn ich das Angebot von VW bzw. Skoda richtig in Erinnerung habe (übrigens beauftragen die über einen Schweizer Subunternehmer auch die Deutsche Telekom) sind in dem Angebot allerdings maximal 2 Mauerdurchbrüche inklusive (bei mir waren es drei). Insofern würde ich tippen, dass das auf das Gleiche hinausläuft.

Heute morgen hatte ich einen sehr freundlichen und sympathisch klingenden Elektriker aus unserem Nachbarort am Telefon, der bereit wäre, bei mir die Wallbox zu installieren. Ich hatte ihm am Telefon erläutert, was bei mir zu machen wäre und er meinte direkt, dass er unter 900 EUR bliebe. Ich habe ihm auch gesagt, dass er dreimal durch Stahlbeton bohren muss. Daraufhin lächelte er nur und sagte, er rücke eh mit schwerem Gerät an und dann brauch er halt zwei Minuten länger als bei einer gemauerten Wand. Das wäre für ihn kein Problem. Von ihm bekomme ich in den nächsten Tagen ein Angebot.

Der Nachbarort ist nicht zufällig in der Nähe des Ruhrgebiets?

c.u. Cozmic

Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

• Es gibt spezielle Messgeräte welche der Elektriker für Wallboxen einsetzen kann.

Z.B.: Fluke 1664 DE-EV Kit Prüfgeräte Set / Testadapter-Set zur Messung und Prüfung von Wallboxen / E-Ladestationen - IV-Krause

• Cozmic: Nein, der Nachbarort ist ganz in der Nähe der Mosel.

Oberleinsiedler: Du bist ja voll der Experte. Du könntest ja mal einen Reichweitentest machen und meine Box dann testen. Wenn Du dann bei mir aufgeladen hast (Enyaq mit Strom und Dich mit leckerem vom Grill und einem anschließenden Espresso), fährst Du noch bei Cozmic vorbei und baust ihm eine Box ein).

Ich denke halt, dass ein Elektriker, der im Jahr vielleicht drei oder vier Wallboxen installiert, sich kein Spezial-Equipment zulegt. Aber wie danman67 schrieb, wird der schon einen Weg finden, die Installation zu prüfen.

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich denke halt, dass ein Elektriker, der im Jahr vielleicht drei oder vier Wallboxen installiert, sich kein Spezial-Equipment zulegt. Aber wie danman67 schrieb, wird der schon einen Weg finden, die Installation zu prüfen.

Wir haben, simply clever, Nachbars Nissan Leaf angehängt und probegeladen. Funktioniert...

• Da nach den Kosten gefragt wurde, lege ich hier mal das Angebot offen (alle Preise brutto in EUR), dass mir vorliegt und ich dankend ablehnen werde:

55 Anfahrt (akzeptabel)

269 Montage und Inbetriebnahme der Wallbox (Na, ja. Ich schätze für einen Profi eine Sache von max. 30 Minuten, also toller Stundenlohn)

119 Anmeldung beim Netzbetreiber (auch ein sehr stolzer Betrag; aber unser Netzbetreiber fordert eine Anmeldung durch einen Fachbetrieb)

1.120 Zusätzliche Arbeiten (Unnötiger Tausch des SLS, FI-Schutzschalter anbringen, Sicherung anbringen, Kabel ziehen, 3 Mauerdurchbrüche. Der Aufwand ist sicher gerechtfertigt, da ich einen atombombensicheren Bunker als Keller habe ;))

664 Material (FI-Schutzschalter, Sicherungsautomat, der unnötige SLS-Schalter, unnötiges Netzwerkkabel, 5x6 mm2 Erdkabel. Da ich nicht durch die Erde sondern nur durch den Keller gehe, hätte es sicher auch ein Nicht-Erdkabel getan, Abdichtungsmasse, Kleinteile)

2.227 EUR (ohne die Wallbox)

OHNE WORTE

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)