Installation Wallbox: Fragen über Fragen

  • So, heute habe ich mal die Aussage des Telekom-Technikers direkt beim Netzbetreiber überprüfen lassen. Die Dame in der Spezialabteilung dort war sehr kompetent und teilte mir, dass ich einen Standard-Hausanschluss mit 3 x 63 Ampere Absicherung (Hauptsicherung) habe und sagte mir sehr eindringlich, dass ich auf keinen Fall an dieser Absicherung eine Veränderung vornehmen lassen solle.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Bei dem Strom-Hausanschluss ist in der Regel wie bei allen Versorgungsleitungen der Übergabepunkt vom Netzbetreiber zum Kunden der Zähler und damit gehört auch die Absicherung des Standard-Hausanschlusses zum Verantwortungsbereich des Netzbetreibers und ist für den Kunden tabu.


    Der Kunde darf sich „nach dem Zähler austoben“, und nur um diesen Bereich geht es hier auch.

  • Bei dem Strom-Hausanschluss ist in der Regel wie bei allen Versorgungsleitungen der Übergabepunkt vom Netzbetreiber zum Kunden der Zähler und damit gehört auch die Absicherung des Standard-Hausanschlusses zum Verantwortungsbereich des Netzbetreibers und ist für den Kunden tabu.


    Der Kunde darf sich „nach dem Zähler austoben“, und nur um diesen Bereich geht es hier auch.

    Da ist mein (Vertrauens-) Problem wieder. Der Techniker von Telekom behauptete, dass er die Hauptsicherung tauschen müsste. Wie ich jetzt weiß, sogar unter Angabe falscher Gründe. Er behauptete, dass das eine Anforderung des Netzbetreibers sei.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Vielleicht kommt der Telekomiker aus einem anderen Netzbereich?

  • Vielleicht kommt der Telekomiker aus einem anderen Netzbereich?

    Nein, der arbeitet und wohnt in einem Gebiet, das nur den einen Netzbetreiber hat. Ich bin gerade wieder auf der Suche nach Elektrikern in der Umgebung, die Erfahrung mit Wallboxen haben und bereit sind, mein Geld zu nehmen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich gehe davon aus, dass der Techniker nicht die Hausanschluss-Sicherung (manche sagen auch zur besseren Unterscheidung „Panzersicherung“) meint, denn die ist tabu.


    Es gibt nach dieser „Panzersicherung“ weitere Sicherungen, die immer „kleiner“ werden.

    So gibt es oft noch vor dem Zähler eine „Zählervorsicherung“, mit der eine berechtigte Person z.B. den Zähler für einen Zählerwechsel stromlos machen kann. Und nach dem Zähler gibt es wiederum Sicherungen, meist als Leitungsschutzschalter (LSS) usw.


    Ohne exakte Kenntnisse der jeweiligen Situation ist es schwer, etwas korrekt zu schreiben, daher gilt allgemein auch, dass nur beim Netzbetreiber zugelassene Installateure tätig werden sollen.

  • Hat jemand im Ruhrgebiet einen gescheiten Elektriker am Start? Ich habe in der Umgebung jetzt 6 angeschrieben und seit 2 Wochen kein Antwort bekommen. Das sagt viel...

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Cozmic


    Hast DU ein Neubaugebiet in der Nähe? Wenn ja, dann klapper doch da mal die Elektriker ab.

    Die sind dann ja quasi schon ums Eck ...

  • Ich gehe davon aus, dass der Techniker nicht die Hausanschluss-Sicherung (manche sagen auch zur besseren Unterscheidung „Panzersicherung“) meint, denn die ist tabu.


    Es gibt nach dieser „Panzersicherung“ weitere Sicherungen, die immer „kleiner“ werden.

    So gibt es oft noch vor dem Zähler eine „Zählervorsicherung“, mit der eine berechtigte Person z.B. den Zähler für einen Zählerwechsel stromlos machen kann. Und nach dem Zähler gibt es wiederum Sicherungen, meist als Leitungsschutzschalter (LSS) usw.


    Ohne exakte Kenntnisse der jeweiligen Situation ist es schwer, etwas korrekt zu schreiben, daher gilt allgemein auch, dass nur beim Netzbetreiber zugelassene Installateure tätig werden sollen.

    An der Stelle habe ich tatsächlich aufgepasst. Es ging dem Techniker in der Tat um die Panzersicherung (Mein Bild bei #34 auf Seite 3). Das ist die einzige 3 x 63 Ampere Absicherung und er hat auch mit der Hand draufgezeigt. Diese Sicherung sitzt ganz unten links und ganz alleine im Sicherungskasten (keine Verwechslungsgefahr). Sobald ich das schriftliche Angebot (welches ich höchstwahrscheinlich ausschlage) habe, werde ich nochmals hier berichten.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Das Bild im Beitrag #34 auf Seite 3 zeigt einen SLS E63 von Hager als Hauptleitungsschutzschalter, eine Panzersicherung sieht aber so aus und kann nur mit Spezial-Werkzeug eingesetzt werden:

    Allerdings bin ich nun tatsächlich überfragt, was der Hausanschluss noch für Elemente hat - und halte mich daher nun lieber zurück.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Enyaq2020 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9759 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)