Installation Wallbox: Fragen über Fragen

  • Danke Euch allen schon mal für Eure Erläuterungen und Eure Hilfe.


    Da der Thread "Fragen über Fragen" heißt, komme ich zur nächsten Frage.


    Auch hier hat mich der Techniker echt überfordert. Er empfahl, gleich noch ein Netzwerkkabel von der Wallbox zum Zählerkasten zu verlegen. Noch wäre es zwar keine Pflicht, aber das könnte nach seiner Meinung in den nächsten Jahren kommen. Ich vermute, hier geht es um die "netzdienliche Steuerung", soweit ich jetzt etwas recherchiert habe. Da wir bei uns durch 2 Stahlbeton Kellerinnenwände und durch 1 Stahlbetonaußenwand müssen, wird der Aufwand daher deutlich höher. Meine Frau und mich stört auch optisch, dass wir dann auch zwei separate Rohre (das Netzkabel darf lt. Installateur wegen elektromagnetischer Felder des Stromkabels (wenn ich es richtig verstanden habe) nicht im gleichen Rohr wie das Stromkabel liegen.


    Würdet Ihr das machen?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Also rein aus vorauseilendem Gehorsam würd ich das nicht machen. Ist die Box in Reichweite eines WLAN?

    Das ist alles noch sehr spekulativ, wie diese netzdienliche Schaltung mal aussehen soll. Man versucht ja derzeit durch die Förderungsauflagen intelligente/steuerbare Wallboxen unters Volk zu kriegen. Diese muss aber nicht zwangsläufig durch ein LAN-Kabel angebunden werden.

  • Ja, dort habe ich WLAN. Habe gerade nachgemessen. Zwischen 50 und 70 MBit/s ist dort der Durchsatz. Meine Internetverbindung hat eine Geschwindigkeit von 50 MBit/s.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Also rein aus vorauseilendem Gehorsam würd ich das nicht machen. Ist die Box in Reichweite eines WLAN?

    Das ist alles noch sehr spekulativ, wie diese netzdienliche Schaltung mal aussehen soll. Man versucht ja derzeit durch die Förderungsauflagen intelligente/steuerbare Wallboxen unters Volk zu kriegen. Diese muss aber nicht zwangsläufig durch ein LAN-Kabel angebunden werden.

    Wenn ich das richtig sehe werden aber auch eine Menge Boxen die nicht steuerbar sind auch gefördert z.B. meine ABL emh1. Das heißt aber für mich ggf. muss ich einigen Jahren die Wallbox tauschen? :/

  • Langstreckenfahrer


    also meine CAT 6 / 7 Netzwerkkabel liegen in meinen Hauswänden auch neben 230V Leitungen - allerdings ziehen diese keine 11kW.


    Ein Kabel jetzt mit verlegen, auch wenn es in einem zweiten Röhrchen liegt ist zwar mehr Aufwand, aber weniger als wenn Du nachträglich noch eines ziehen musst.

    Allerdings kann man die Wallboxen zumeist auch via WLAN oder hauseigener Funklösung vernetzen.


    Meine Zappi nutzt Funk im 868 MHz Band zur Signalübertragung. Ich hätte auch ein Netzwerkkabel zur Übermittlung der CT Werte nutzen können.


    Hast Du Dich schon für eine WB entschieden?

  • werden aber auch eine Menge Boxen die nicht steuerbar sind auch gefördert

    Anfangs würde meine Zappi nur in Verbindung mit dem HUB gefördert (der stellt die Steuerung der Zappi von aussen her).

    Mittlerweile muß der HUB nicht mehr zwingend dabei sein.


    Aber wer weiß, was der Amtsschimmel in ein paar Jahren meint ...

  • Wenn ich das richtig sehe werden aber auch eine Menge Boxen die nicht steuerbar sind auch gefördert z.B. meine ABL emh1. Das heißt aber für mich ggf. muss ich einigen Jahren die Wallbox tauschen? :/

    Da würde ich mir jetzt noch keine Gedanken drüber machen. Bis dahin ist noch ein langer Weg und ggf. gibts da dann auch ne Menge Widerstand von den Betroffenen. Es sei denn, die Verbotspartei kommt an die Regierung... upps, dabei wollt ich doch gar nicht politisch werden ?

  • Wenn ich das richtig sehe werden aber auch eine Menge Boxen die nicht steuerbar sind auch gefördert z.B. meine ABL emh1. Das heißt aber für mich ggf. muss ich einigen Jahren die Wallbox tauschen? :/

    Auch die ABL emh1 ist steuerbar. Ich habe das gerade nachgelesen. Die kann durch einen externen Rundsteuerempfänger angesteuert werden. Wenn ich es richtig verstehe, dann kommt das Signal über die Stromleitung (ich stelle mir das vor wie PowerLan).

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • einen externen Rundsteuerempfänger angesteuert werden.

    und die sollen ja durch die neuen SmartMeter überflüssig werden.

    Allerdings ist der Roll-Out der SM derzeit wegen einer anhängigen Klage eines Herstellers gestoppt ....


    Nachtrag zur BAFA: Laut BAFA muß prinzipiell die Möglichkeit einer "Steuerbarkeit" gegeben sein, muß aber nicht zwangsläufig zum Installationszeitpunkt schon vorhanden sein.

    Offensichtlich weiß man, das man der Zeit hinterherhinkt ...

  • Ja, dort habe ich WLAN. Habe gerade nachgemessen. Zwischen 50 und 70 MBit/s ist dort der Durchsatz. Meine Internetverbindung hat eine Geschwindigkeit von 50 MBit/s.

    Meine Elvi EVBox hat gar keinen LAN-Anschluss, nur WLAN und SIM. Bei der Suche nach der passenden WB ist mir aufgefallen, dass es nur wenige mit LAN gibt.


    Zu meinem Glück hat der Händler meine mit WLAN bestellte WB wegen der Lieferzeit kostenlos auf SIM upgegradet. Sonst hätte ich im Carport bzw. im Schuppen noch einen Repeater platzieren müssen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9824 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)