Installation Wallbox: Fragen über Fragen

  • Ich habe es gelesen und nicht verstanden :/

    Okay. Da müsste ich als nächstes mal die Auslöseströme der Sicherungen raussuchen. Als Vergleich mal zwischen deiner 63A-Schmelsicherung zu meinem 35A-SUH-Schalter. Das könnte es dir noch etwas näher bringen. Aber nicht mehr heute... ???

  • Stella Danke Dir und gute Nacht

    Oberleinsiedler Ich meint in der Tat den Kommentar von Stella. HIer ist das Problem in diesem Forum, dass man vor dem Absenden seines Posts nicht sieht, dass ein anderer schon etwas geschrieben hat (das kenne ich aus dem anderen Forum, in dem ich aktiv bin anders)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Stella

    Das ist bei mir doch sicher auch keine SchmelzsicherungCE61040F-0A06-45B8-AB6B-5951322D06B2.jpeg

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • HIer ist das Problem in diesem Forum, dass man vor dem Absenden seines Posts nicht sieht, dass ein anderer schon etwas geschrieben hat (das kenne ich aus dem anderen Forum, in dem ich aktiv bin anders)

    Das sollte man hier auch sehen admin , oder?

  • In meiner Anleitung der VW-Elli-Wallbox steht, dass sie mit einer 16A-Sicherung mit C-Charakteristik abgesichert werden soll. Dies ist m.E. aber nicht erforderlich, eine (üblichere) B-Charakteristik tut es auch, da die mir bekannten E-Autos keine hohen Einschaltströme beim Laden haben. Und nur für solche würde man eine C-Charakteristik brauchen. Der Wallbox selbst ist es egal, die zieht ja selbst nur Milliampere für ihren Eigenverbrauch.

    Enyaq iV 80 geliefert 10/21

    Wallbox Elli ID Charger connect

  • Die C sind nicht so viel teurer wie die B, wenn es sowieso neu gebaut wird...

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Stella

    Das ist bei mir doch sicher auch keine SchmelzsicherungCE61040F-0A06-45B8-AB6B-5951322D06B2.jpeg

    Nein, da hast du recht. Das ist auch schon ein selektiver Leitungsschutzschalter. Aber mit 63A natürlich ziemlich großzügig bemessen. Da der aber grundsätzlich schon den Kurzschlussstrom begrenzt, sehe ich das eigentlich nicht so kritisch. Du kannst aber nochmal bei deinem Versorger nachfragen, ob das wirklich nötig ist, den zu tauschen.

  • In meiner Anleitung der VW-Elli-Wallbox steht, dass sie mit einer 16A-Sicherung mit C-Charakteristik abgesichert werden soll. Dies ist m.E. aber nicht erforderlich, eine (üblichere) B-Charakteristik tut es auch, da die mir bekannten E-Autos keine hohen Einschaltströme beim Laden haben. Und nur für solche würde man eine C-Charakteristik brauchen. Der Wallbox selbst ist es egal, die zieht ja selbst nur Milliampere für ihren Eigenverbrauch.

    Also die 11kW-Box zieht bei einem ordentlichen Ladevorgang über mehrere Stunden 16A pro Phase. Da werden die 16A-Sicherungen schon ordentlich warm, wenn sie so lange mit 100% belastet werden. Das ist nicht optimal.

    Screenshot_20210602-232916_Chrome.jpg

    Aus einem Text von Phoenix Contact.


    Daher habe ich bei mir eine 20A-Sicherung vorgeschaltet. 20A x 80% sind 16A... tadaa... ?

  • Das sollte man hier auch sehen admin , oder?


    Sieht man, Michael :)


    Alternativ wäre die Empfehlung, entweder

    1. ein Teil-Zitat zu verwenden oder es besteht

    2. die simple Möglichkeit den betreffenden

    User mit „@„ zu verlinken Oberleinsiedler :thumbup:


    Sollte es dennoch mal eine extrem seltene

    Überschneidung geben, bleibt der Edit-Button.

    Dann ist es schnell gefixt / bearbeitet.


    Alles in Allem pragmatisch zu lösen und

    kein Drama 8) Zurück zu den Wallböxchen ;)

    Schönen Feiertag :thumbup:


    VG Oli

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9824 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)