Installation Wallbox: Fragen über Fragen

  • Dass mit den 35 und 36 A ist sicher mir geschuldet, dass ich hier nicht richtig aufgepasst hatte. Aber bei Kabelquerschnitten (2,5 / 5 / 6), Leitungslängen, Rohrdurchmessern, 3 kernbohrungen, Absicherungen, etc. habe ich mir nicht jedes Detail gemerkt.

    Okay. Sehen wir davon mal ab.

    Ich hab bei mir im Haus eine 35A Eingangssicherung. Im Verteilerschrank habe ich eine 32A-Sicherung zu einer Unterverteilung im Carport. In dieser Unterverteilung habe ich dann einen FI mit weiteren nachgeschalteten Sicherungen drin, wobei meine Wallbox an einem C20-Automaten hängt.

    Ich kann mir vorstellen, dass man bei dir an die 63A-Eingangssicherung ran will, weil eventuell neuere Vorgaben deines Versorgers eine geringere Absicherung je Haus/Versorgungsstelle vorgesehen ist. Das würde man dann im Rahmen der Anpassung mit erledigen. Mit der Wallbox selbst hat das dann aber nichts zu tun.

  • Dann schauen wir mal, mein Elektriker (Chef) kommt morgen gegen 7.15 Uhr zur Aufnahme des Arbeitsumfanges.

    Ich habe vor vier Wochen meine Wallbox bestellt und die Installation in Auftrag gegeben.

    Heute morgen die Box abgeholt und in der Firma angerufen. Die Erdarbeiten, Mauerdurchbrüche mache ich dann Zeitnah in Eigenleistung bevor die Truppe anrückt.


    Aber es eilt ja nicht, LEIDER.8)

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • ...

    Ich kann mir vorstellen, dass man bei dir an die 63A-Eingangssicherung ran will, weil eventuell neuere Vorgaben deines Versorgers eine geringere Absicherung je Haus/Versorgungsstelle vorgesehen ist. Das würde man dann im Rahmen der Anpassung mit erledigen. Mit der Wallbox selbst hat das dann aber nichts zu tun.

    Das mit der Vorgabe des Versorgers könnte es sein. Wenn ich jetzt an das Gespräch mit dem Techniker denke, dann glaube ich mich zu erinnern, dass er eine Andeutung in die Richtung gemacht hat. Also werde ich jetzt ein Opfer der Wallbox. Ohne Wallbox würde ich weiter mit 63 A fahren, mit der Wallbox dann mit einer geringeren Absicherung. Also werde ich wohl um die Kosten für die neue Hauptsicherung nicht herumkommen.


    Ich frage am Freitag (Donnerstag ist hier Feiertag) mal direkt bei Westnetz (das ist der Stromversorger) nach.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich muss zugeben, dass ich selbst überhaupt keine Ahnung von Strom, Sicherungen etc. habe. Ich hab.micj Ende letzten Jahres einfach an einen Elektriker bei uns im Ort gewendet. Er meinte selbst er verbaut regelmäßig ABL Wallboxen also hab ich auch gleich so eine über ihn bestellt und ihn einfach machen lassen. Ist denn alles so richtig abgesichert?

    Sieht doch gut aus. Alles o.k. Und super beschriftet!

  • Langstreckenfahrer welches Baujahr ist denn deine Hausinstallation?

    Meine Installation ist Ende 2002 bzw. Anfang 2003. Insgesamt war der Techniker sehr begeistert von der Installation: ausreichend Platz im Zählerschrank, alles ordentlich und übersichtlich angeordnet und sauber verdrahtet. Da hatte er nix zu meckern.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Rein informativ kannst du dir mal den Wikipedia-Artikel zu "Selektiver Leitungsschutzschalter" durchlesen, falls es dir nicht zu technisch wird. Ist nicht lang. Da steht halt drin, dass diese Art von Schaltern seit etlichen Jahren den früher genutzten reinen Sicherungen vorgezogen werden. Hat letztlich mit der Begrenzung des maximalen Kurzschlussstroms zu tun.

  • Ich kann mir vorstellen, dass man bei dir an die 63A-Eingangssicherung ran will, weil eventuell neuere Vorgaben deines Versorgers eine geringere Absicherung je Haus/Versorgungsstelle vorgesehen ist. Das würde man dann im Rahmen der Anpassung mit erledigen. Mit der Wallbox selbst hat das dann aber nichts zu tun.

    Das dürfte dann vermutlich auch bei mir der Grund für den Wechsel von 63 auf 50 A Hauptsicherung gewesen ist.

    Mein Haus kann ja aufgrund der Absicherung im Zählerschrank eh nur 35A abnehmen ...

  • Ich habe es gelesen und nicht verstanden :/

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich habe es gelesen und nicht verstanden :/

    Meinst Du meinen Kommentar?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9824 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)