Installation Wallbox: Fragen über Fragen

  • Dass mit dem Elektriker des Vertrauens ist so eine Sache. Bisher habe ich keinen regionalen Elektriker gefunden, der mir eine Wallbox installieren möchte. Die meisten haben erst mal gar nicht auf meine Anfragen per E-Mail reagiert. Na ja, sind nicht die einzigen Handwerker, denen ich hinterherlaufen muss und die ich auf Knien bettelnd darum anflehe, dass sie mein Geld nehmen.


    Also habe ich bei The Mobility House einen Installationscheck gebucht und deren Outsourcing-Partner ist die Deutsche Telekom, also der Big Player in Sachen Ladestationen. Eigentlich sollten die wissen, was sie tun, da dieser Bereich der Telekom ausschließlich öffentliche und gewerbliche Ladestationen sowie private Wallboxen installieren.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Was ist ein Berührungsschutz?

    Das bezog sich auf die haarsträubende offene Installation von hsv2010 in einem Gehäuse ganz offensichtlich ohne Deckel. Wofür ein Berührungsschutz gut ist, wird er spätestens dann merken, wenn er mal aus Versehen mit einem Schraubendreher oder sowas an eine der Klemmen gerät....


    Und die extra Absicherung der Wallbox mit Sicherung und FI-Schutzschalter ist obligatorisch, aber auch nicht mit 36A, sondern bei einer 11 kW Wallbox mit 3x16 A, weil 3(phasig)x16Ax230V =11,04 kW abzusichern sind.


    Bei mir sieht das so aus (links FI-Schalter, rechts Sicherungen, in der Mitte Zähler für die Wallbox):


    IMG_1398.jpg

  • So wie bei Dir, danman67, stelle ich mir dass bei mir auch vor, allerdings ohne den Zähler. Den brauche ich nicht. Und hier dann logischerweise 3 x 16 A.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Dass mit dem Elektriker des Vertrauens ist so eine Sache. Bisher habe ich keinen regionalen Elektriker gefunden, der mir eine Wallbox installieren möchte. Die meisten haben erst mal gar nicht auf meine Anfragen per E-Mail reagiert. Na ja, sind nicht die einzigen Handwerker, denen ich hinterherlaufen muss und die ich auf Knien bettelnd darum anflehe, dass sie mein Geld nehmen.

    Die Erfahrung habe ich zuerst auch leider machen müssen. Selbst mein "Haus- & Hofelektriker", der seinerzeit die gesamte Hausinstallation des Neubaus gemacht hat, hatte offensichtlich "null Bock" , sich mit sowas wie einer Wallbox zu beschäftigen. Ich habe aber schließlich doch noch einen gefunden, der sogar der Innungsmeister der hiesigen Innung ist und der sollte wissen, was er tut. Wir haben auch über die von Oberleinsiedler angesprochene, sehr valide Thematik der Kabelquerschnitte gesprochen, weil zumindest auf den ersten drei bis fünf Metern zwischen Zählerkasten und Hauswand außen schon ein Kabel lag und ich so einen Wanddurchbruch sparen konnte. Dieses hat aber nur einen Querschnitt von 5x1,5 mm. Er hat mich dann aber beruhigt, daß das für die 11kW immer noch so reicht. Ab da geht es dann entsprechend stärker mit 5x2,5 mm weiter im Erdreich mit Schutzrohr.


    Einige gute Informationen finden sich übrigens hier inklusive eines Berechnungstools für die Kabellängen und -querschnitte :


    ▶Wallbox Installation 2021 ⇒ Hilfe bei der Installation der Ladestation (wallbox-info.de)


    Danach hätte ich schon durchgängig 2,5 mm Querschnitte legen müssen, aber (s.o.), wenn der Innungsmeister sagt, das geht i.O., dann will ich ihm das auch so abnehmen.

  • Wie zum Geier kommt man überhaupt auf ne 36A-Sicherung? Die Normgrößen in dieser Größenordnung sind 32A, 35A und 40A...

  • Dazu möchte ich anmerken, dass manche 11kW Wallboxen eine Absicherung mit C20-Automat verlangen. Das kann man aber in den Unterlagen der Wallbox finden.

    Auf jeden Fall ist die Wallbox separat abzusichern und hat dann mit der Eingangssicherung nicht mehr direkt was zu tun.

  • Wie zum Geier kommt man überhaupt auf ne 36A-Sicherung? Die Normgrößen in dieser Größenordnung sind 32A, 35A und 40A...

    Dass mit den 35 und 36 A ist sicher mir geschuldet, dass ich hier nicht richtig aufgepasst hatte. Aber bei Kabelquerschnitten (2,5 / 5 / 6), Leitungslängen, Rohrdurchmessern, 3 kernbohrungen, Absicherungen, etc. habe ich mir nicht jedes Detail gemerkt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich muss zugeben, dass ich selbst überhaupt keine Ahnung von Strom, Sicherungen etc. habe. Ich hab.micj Ende letzten Jahres einfach an einen Elektriker bei uns im Ort gewendet. Er meinte selbst er verbaut regelmäßig ABL Wallboxen also hab ich auch gleich so eine über ihn bestellt und ihn einfach machen lassen. Ist denn alles so richtig abgesichert?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9824 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)