Installation Wallbox: Fragen über Fragen

  • Das Bild im Beitrag #34 auf Seite 3 zeigt einen SLS E63 von Hager als Hauptleitungsschutzschalter, eine Panzersicherung sieht aber so aus und kann nur mit Spezial-Werkzeug eingesetzt werden:

    Allerdings bin ich nun tatsächlich überfragt, was der Hausanschluss noch für Elemente hat - und halte mich daher nun lieber zurück.;)

    Das hatten wir schon bequatscht.

    Er hat einen selektiven Leitungsschutzschalter als Eingangssicherung. Habe ich bei mir auch drin. Die von dir gezeigten NH-Sicherungen sind für diesen Anwendungsfall etwas aus der Zeit gefallen.

  • Aha, ich sehe, hier lerne ich richtig dazu. Das sind dann sicher die Dinger, die in dem separat verplombten Kasten des Netzbetreibers eingesetzt sind und nur mittels Schutzanzug und übergroßen Spezial-Handschuhen mit Holzgriff gezogen bzw. eingesetzt werden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Aha, ich sehe, hier lerne ich richtig dazu. Das sind dann sicher die Dinger, die in dem separat verplombten Kasten des Netzbetreibers eingesetzt sind und nur mittels Schutzanzug und übergroßen Spezial-Handschuhen mit Holzgriff gezogen bzw. eingesetzt werden.

    Ach, hast du die etwa noch vor der Verteilung zu sitzen? Ja, zum Entnehmen und Einsetzen dieser Sicherungen werden spezielle Handschuhe benötigt.

  • Mein Hausanschluß war früher im Haus, gleich neben dem Verteilerschrank:

    IMG_3039.JPG


    Leider durfte ich den Anschluß nach den umfangreichen Umbauarbeiten nicht an einer Innenwand belassen.

    Zudem ist mein Haupt-Verteilerschrank nun im OG.


    So musste ich das Teil nach Aussen verlegen.


    IMG_3210.JPG


    Vorher hatte ich 3 * 63A drin und jetzt nur noch 3 * 50A


    Hat der Subunternehmer des Netzbetreibers so gemacht.


    Schade eigentlich.

  • Ach, hast du die etwa noch vor der Verteilung zu sitzen? Ja, zum Entnehmen und Einsetzen dieser Sicherungen werden spezielle Handschuhe benötigt.

    Ja, der Kasten sitzt zwischen dem Eingang der Kabel in den Keller und dem Verteilerkasten.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Nach nun 20 Jahren habe ich meinen Sicherungsschrank erkundet.


    Es ist eigentlich recht einfach.


    Rechte Seite,

    unten die verplombten Messersicherungen,

    dann der Zähler,

    darüber der 63A Sicherungsautomat.


    Linke Seite

    die Sicherungsautomaten der Unterverteilung.


    Hier wird dann ähnlich wie der E-Herd die Wallbox abgesichert.


    Richtig?

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • So sieht mein Zählerschrank aus 2004 aus.


    Wir hatten seinerzeit noch freie Plätze für weitere Stromzähler vorgesehen (wurden / werden nicht mehr gebraucht).

    Von links die Zähler:

    PV Anlage ohne Eigenverbrauch mit FI & Absicherung darüber

    PV Anlage / Hausstrom mit Eigenverbreich (Zwei-Wege-Zähler).

    Ganz rechts: Die Sicherungen für das OG

    Im EG hab ich dann noch einen Unterverteiler

    Ebenso auf der Garagenseite.


    Mein Limit ist der Eingang unter dem ZWR. Der ist mit 3 * 35A gesichert.


    Obwohl die Richtlinien eigentlich Bundesweit gelten, hat jedes Energieversorgungsunternehmen / jeder Netzbetreiber noch eigene Regeln hinsichtlich der Installation und der Anordnung in den Zählerschränken ...

  • Das hatten wir schon bequatscht.

    Er hat einen selektiven Leitungsschutzschalter als Eingangssicherung. Habe ich bei mir auch drin. Die von dir gezeigten NH-Sicherungen sind für diesen Anwendungsfall etwas aus der Zeit gefallen.

    ???


    2013 waren sie es aber noch nicht. Da wurde unser Haus gebaut, mit 3x 63A Panzersicherung in einem separaten verplombten Kasten, unmittelbar hinter der Kabeleinführung in das Haus. In dem Kasten werden auch der Neutral- und der Schutzleiter zusammengeführt (TN-C-S-System). Aus dem Kasten führt genau 1 Kabel in den Kasten der Hausverteilung, in dem Zähler, Leitungsschutzschalter und FI-Schutzschalter untergebracht sind.

  • ???


    2013 waren sie es aber noch nicht. Da wurde unser Haus gebaut, mit 3x 63A Panzersicherung in einem separaten verplombten Kasten, unmittelbar hinter der Kabeleinführung in das Haus. In dem Kasten werden auch der Neutral- und der Schutzleiter zusammengeführt (TN-C-S-System). Aus dem Kasten führt genau 1 Kabel in den Kasten der Hausverteilung, in dem Zähler, Leitungsschutzschalter und FI-Schutzschalter untergebracht sind.

    Ja, da muss ich dir recht geben. Vor dem Verteilerkasten ist auch bei uns noch ein Kasten, wo wahrscheinlich ein Trennschalter mit NH-Sicherungen drin sitzt. Der ist aber verblombt, ebenso wie der selektive Leitungsschutzschalter und der Zähler im Verteilerkasten. Hätte nicht gedacht, dass an diesen Anlagenteil einer ran will und was ändern möchte.

    So wie Langstreckenfahrer im Post #61 geschrieben hat, würde ich da aber nur aufgrund einer vagen Aussage auch keine Änderungen dran vornehmen lassen. Da hat nur der VNB was dran zu suchen. Und wenn es erforderlich ist, sollen die das ändern und nicht der Telekomiker...

  • Der bestellte Enyaq wird ein Firmenfahrzeug, als Leasingwagen von Leaseplan. Die kümmern sich auch um die Wallbox, die Vorinstallation, d.h. vom Sicherungskasten bis hin zur Wallbox soll ein örtlicher Elektriker machen. Und daran hapert es, die wollen "ganz oder gar nicht" Habe bei vier Firmen angefragt, zwei haben erst gar nicht geantwortet, und bei den anderen eine negative Antwort.

    Nun werde ich mal bei Leaseplan, unserem Fuhrparkmanagement und auch beim Netzbetreiber - in diesem Fall die EWE in Oldenburg nachfragen.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema ?


    Der Enyaq soll Anfang Oktober kommen und ich sehe schon kommen daß bis dahin die Wallbox noch nicht angebaut ist


    Freue mich über gute Tipps,


    Jan

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9759 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)