Installation Wallbox: Fragen über Fragen

  • Ich habe zwischen Haus (Zählerschrank) und Garage (Unterverteilung) 10mm² liegen.

    Ich hab da noch Geräte wie: Kreissäge, Hobelmaschine, Absauganlage, ....


    Wenn man schon weit buddeln muß, dann kann man ggf. auch gleich an die Zukunft denken.

  • Also ich habe keine Ahnung von den Berechnungen und der ganzen Materie, die Tabellen könnten auch auf aramäisch sein und ich würde genau soviel davon verstehen ich habe mich auf meinen Elektriker verlassen und der hat bei einer Länge von ca. 2-3m ein Kabel mit 2,5q verlegt. Das Kabel verläuft im Haus durch den Hauswirtschaftsraum in einem Plastikschacht und geht dann in die Außenwand, genau auf der anderen Seite ist direkt die Wallbox angebracht. Ist das denn jetzt so richtig?

    Das reicht bei 3 m Entfernung vollkommen aus für eine 11 kW Wallbox

  • Das reicht bei 3 m Entfernung vollkommen aus für eine 11 kW Wallbox

    Jupp. Die kurze Strecke zwischen Unterverteilung und Wallbox habe ich bei mir auch mit 5x2,5mm² ausgeführt.

  • Wenn die Box dann irgendwann installiert ist, wie weiße ich der KfW nach, dass ich Öko-Strom beziehe?


    Reicht die letzte Rechnung von Lichtblick?
    Der Vertrag ist schon von 2007. Den könnte ich theoretisch schon gekündigt haben.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Wenn die Box dann irgendwann installiert ist, wie weiße ich der KfW nach, dass ich Öko-Strom beziehe?


    Reicht die letzte Rechnung von Lichtblick?
    Der Vertrag ist schon von 2007. Den Monte ich theoretisch schon gekündigt haben.

    Laut Portal reicht es, einen Liefervertrag einzureichen, also Deinen alten Vertrag. Ich würde zur Sicherheit auch noch die letzte Abrechnung abgeben.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Solange der Elektriker seinen Installateuranteil zum Umweltbonus korrekt ausweist...


    ? duckundweg ?

  • Die KfW scheint ja gegenüber der BAFA völlig entspannt zu sein. Auch der Antrag war ja super einfach und schnell gestellt.
    Wenn der Elektriker auch wirklich kommt, dann zahle ich ihm einen Bonus.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Die KfW scheint ja gegenüber der BAFA völlig entspannt zu sein. Auch der Antrag war ja super einfach und schnell gestellt.
    Wenn der Elektriker auch wirklich kommt, dann zahle ich ihm einen Bonus.

    Hallo zusammen, die Beantragung und die Rechnungseinreichung verief bei mir auch sehr unkompliziert. Was ich jedoch nicht so "unkompliziert" fand, war der Identifikationsschritt über IDNow App. Diese kommt ehe man die Rechungen hochladen kann. naja egal. hab ich jetzt hinter mir.


    Des weiteren warte ich nun seit der Einreichung der Rechnungen auf den Zuschuss. Bei mir steht der Zusschussantrag seit dem 23.05.21 auf "BnD in Prüfung durch KfW". Das sind dann fast 4 Wochen. Wie sind da die Wartezeiten bei Euch? dauert dies tatsächlich solange. Dachte ehrlich gesagt dies funktiniert schneller.....

    Enyaq 60; Quarz-Grau, Innen: Loft, 19" Aero Anthrazit,


    Austattungspakete:

    Chrom, Convenience Plus, Drive Basic (upgrade auf Drive Sport Basic am 22.04.21) , Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Klima plus, Licht & Sicht, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Erhöhte Batterieleistung


    Bestellt am 24.02.21; Liefertermin unverbindlich Quartal III/2021 in Saarbrücken/D
    Enyaq wurde am 08.07.21 gebaut und steht seitdem auf der "Verzugsliste"X/

    Seit 18.08.21 das Werk verlassen

    Seit 04.09.21 beim Händler

  • Hallo zusammen, die Beantragung und die Rechnungseinreichung verief bei mir auch sehr unkompliziert. Was ich jedoch nicht so "unkompliziert" fand, war der Identifikationsschritt über IDNow App. Diese kommt ehe man die Rechungen hochladen kann. naja egal. hab ich jetzt hinter mir.


    Des weiteren warte ich nun seit der Einreichung der Rechnungen auf den Zuschuss. Bei mir steht der Zusschussantrag seit dem 23.05.21 auf "BnD in Prüfung durch KfW". Das sind dann fast 4 Wochen. Wie sind da die Wartezeiten bei Euch? dauert dies tatsächlich solange. Dachte ehrlich gesagt dies funktiniert schneller.....

    Zum Jahresanfang gab es Meldungen über ca. 7 Wochen Bearbeitungszeit bis zur Auszahlung.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9758 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)