Installation Wallbox: Fragen über Fragen

  • Bei mir melden sie sich nicht, weil sie genug mit Baustellen zu tun haben. Wallbox ist Peanuts...

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Bei mir melden sie sich nicht, weil sie genug mit Baustellen zu tun haben. Wallbox ist Peanuts...

    Ganz ähnliche Erfahrungen wie bei mir.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Mal eine ganz andere Frage an Euch, falls Ihr sie beantworten wollt. Was rufen die Elektriker bei Euch denn an Euronen auf für ihre Arbeiten?

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Ich habe das schriftliche Angebot noch nicht, aber ganz grob:


    FI-A Schutzschalter

    Sicherungsautomat 3 x 16 A

    Neue Hausanschlusssicherung (die Diskussion jüngst hier um den Sinn)

    15 m Kabel 5 x 6 mm2

    Netzwerkkabel 15 m

    Kabelrohre für Stromleitung und separat für Netzwerkkabel

    2 Stahlbeton Kellerinnenwände durchbohren

    1 Stahlbeton Kelleraußenwand durchbohren

    Kelleraußenwand druckwasserdicht abdichten

    Wallbox anschließen, einrichten und testen

    Anmeldung beim Netzbetreiber

    Arbeitszeit geschätzt 6 Stunden


    Sowohl Arbeitszeit als auch Kabellänge beinhalten Angstzuschläge und berechnet wird später nach tatsächlichem Aufwand.

    Kostenvoranschlag: 2.200 EUR (ohne Wallbox!)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Noch ein anderer Fragenkomplex. Jetzt zur KfW-Förderung. Ich bin ganz verunsichert durch die BAFA-Diskussion. Kann ich beim KfW-Antrag etwas falsch machen? Auf was muss ich achten? Ich muss auf jeden Fall vorher den Antrag stellen, aber welche Unterlagen reiche ich mit dem Antrag ein? (Das Angebot des Elektrikers?) und welche Unterlagen reiche ich zur Box ein? (Die kann ich ja noch gar nicht kaufen). Fordert die KfW auch ein spezielles Wording?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Noch ein anderer Fragenkomplex. Jetzt zur KfW-Förderung. Ich bin ganz verunsichert durch die BAFA-Diskussion. Kann ich beim KfW-Antrag etwas falsch machen? Auf was muss ich achten? Ich muss auf jeden Fall vorher den Antrag stellen, aber welche Unterlagen reiche ich mit dem Antrag ein? (Das Angebot des Elektrikers?) und welche Unterlagen reiche ich zur Box ein? (Die kann ich ja noch gar nicht kaufen). Fordert die KfW auch ein spezielles Wording?

    Erst den Antrag stellen (ist wirklich einfach). Dann hast du 9 Monate Zeit die Rechnung der Wallbox und die Rechnung des Elektrikers einzureichen. Sollten die 9 Monate nicht reichen, kann die Frist verlängert werden.
    Musst eigentlich nur aufpassen, dass Wallbox und Installationskosten zusammen ÜBER 900EUR liegen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Da sind die 1500€, die VW aufruft ja Peanuts...

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Da sind die 1500€, die VW aufruft ja Peanuts...

    Das Bohren der Löcher und das Abdichten macht es so teuer. Ich habe meine Kabel selber verlegt, der Elektriker musste nur noch seine Leitungsschutzschalter und den FI in den Sicherungskasten einbauen, die Kabel anklemmen und die WB anmelden. 300 Euro...

  • Ich finde die Kalkulation meiner Kosten auch erschreckend. Selbst wenn es nachher preiswerter wird, sind das bei diesem Anbieter (den ich höchstwahrscheinlich nicht nehmen werde) wohl doch etwa 1.800 EUR. Wenn ich das Angebot von VW bzw. Skoda richtig in Erinnerung habe (übrigens beauftragen die über einen Schweizer Subunternehmer auch die Deutsche Telekom) sind in dem Angebot allerdings maximal 2 Mauerdurchbrüche inklusive (bei mir waren es drei). Insofern würde ich tippen, dass das auf das Gleiche hinausläuft.


    Heute morgen hatte ich einen sehr freundlichen und sympathisch klingenden Elektriker aus unserem Nachbarort am Telefon, der bereit wäre, bei mir die Wallbox zu installieren. Ich hatte ihm am Telefon erläutert, was bei mir zu machen wäre und er meinte direkt, dass er unter 900 EUR bliebe. Ich habe ihm auch gesagt, dass er dreimal durch Stahlbeton bohren muss. Daraufhin lächelte er nur und sagte, er rücke eh mit schwerem Gerät an und dann brauch er halt zwei Minuten länger als bei einer gemauerten Wand. Das wäre für ihn kein Problem. Von ihm bekomme ich in den nächsten Tagen ein Angebot.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Erst den Antrag stellen (ist wirklich einfach). Dann hast du 9 Monate Zeit die Rechnung der Wallbox und die Rechnung des Elektrikers einzureichen. Sollten die 9 Monate nicht reichen, kann die Frist verlängert werden.
    Musst eigentlich nur aufpassen, dass Wallbox und Installationskosten zusammen ÜBER 900EUR liegen.

    ... und falls die Wallbox eigentlich mehr als 11 kW kann, muss der Elektriker noch schriftlich bestätigen, dass er die Box nach der Montage auf 11 kW begrenzt konfiguriert hat.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9758 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)