2 Benutzer bei sw 5 - wie macht ihr das?

• Hab mir gerade das iPhone meiner Frau geschnappt, bin in ihre MySkoda-App gegangen (da steht bei ihr etwas von Gast, was sie ja auch im Auto ist) und habe die Klimatisierung gestartet und gestoppt - funktioniert.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Ja, Klimatisierung und Ladeinfos müssten gehen. Aber den Standort und die Telemetriedaten sieht nur der Hauptnutzer, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

• Frage an die Enyaq Besitzer. Bei den elektrisch verstellbaren Sitzen gibt es doch links, bzw. beim Beifahrer rechts, am Sitz die Verstellmöglichkeiten und zwei Button, mit „1“ und „2“ beschriftet. Zumindest habe ich das so auf Fotos gesehen. Kann man mit diesen Button zwei verschiedene Sitzpositionen speichern, bzw. abrufen, ganz unabhängig von den Profilen?

Ich habe mir das weiter oben verlinkte Video von Speicher angeschaut. Demnach werden nicht allzu viele Einstellungen profilspezifisch gespeichert. Hinzu kommt, dass meine Frau nicht gerade technikaffin ist und daher sämtlichen Einstellungen von mir, als Hauptprofil, übernimmt. Uns kommt es eigentlich nur auf spezifisch gespeicherte Sitzpositionen an. Alle anderen Einstellungen können, sollen bewußt, für uns zwei Fahrer gleich bleiben. Leider sind die Sitzeinstellungen nicht mehr mit den Schlüsseln gekoppelt. Das wäre am einfachsten gewesen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn wir zwei Sitzpositionen direkt am Sitz speichern könnten, dann würde uns das ausreichen und ich würde auf dem iPhone meiner Frau die Škoda App mit meiner Škoda User ID installieren und auf das Anlegen eines zweiten Škoda Accounts und auf das Anlegen eines zweiten Profils im Enyaq verzichten. Wir wollen ganz bewußt, bei uns zwei Fahrern, alle Einstellungen gleich halten, bis halt auf die Sitzposition. Das haben wir bei all unseren Autos so gehandhabt und sind damit gut gefahren, im wahrsten Sinne des Wortes :)

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ja, das würde natürlich auch gehen. Theoretisch kannst du dir das mit den Profilen ja auch komplett sparen und nur mit dem Hauptnutzer fahren.

Einsteigen, Sitzposition mit Taste ändern - fertig. Oder umgekehrt.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Ja, das würde natürlich auch gehen. Theoretisch kannst du dir das mit den Profilen ja auch komplett sparen und nur mit dem Hauptnutzer fahren.

Danke! Dann ist das genau meine Vorgehensweise.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich nutze die Memory Funktion der Sitze zum einsteigen, wenn meine Frau vorher gefahren ist. Sie ist deutlich kleiner als ich und ich habe keine Lust mich in den Skoda zu zwängen und dann zu warten, bis die Profilumstellung den Stitz zurückgeschoben hat. So kann ich bequem schon einsteigen, bis die Profilumstellung kommt, dauert es manchmal eine halbe Ewigkeit.

So will ich das auch umsetzen. Nächsten Freitag ist es soweit !

• Klingt fast so als ob nur der Hauptbenutzer Sinn macht, bei regelmäßiger Nutzung 50/50 durch 2 Personen. Sitze stecken ja eh nicht im Benutzer...

Bei mir funktioniert es mit den Sitzen bei zwei verschiedenen Benutzer. Sobald sich der eine oder andere anmeldet fährt der Sitz in die gewünschte Position.

Enyaq RS 85x 4x4 (MJ 2024), Arctic Silver, RS Suite Leder/Schwarz, Maxx Paket, Anhängerkupplung (Bestellt im Februar 2024, Liefertermin (noch) offen)

• Hat in dem Zuge jemand Erfahrungen, was bei 2 Nutzern und 2 Profilen passiert, wenn man verrückterweise ^^ gemeinsam in dem Auto sitzt und die Sitzeinstellung mit dem Profil verknüpft hat?

Das fände ich interessant zu wissen in dem Zusammenhang.

Enyaq 85 Advanced = Christal Grill, moon white, Pano, AHK, Neptun 20", Bestellt Oktober (KW43) 2023 als Dienstwagen / Leasingfahrzeug.

z. Zt. noch 2.0 TDI 4x4 SEAT Tarraco Bestätigt für 06/2024, 09/2024, 12/2024, KW 42/43 2024

CLUB 300 Member

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)