2 Benutzer bei sw 5 - wie macht ihr das?

• Zumindest auf den inzwischen gekillten Kalender durfte nur der Hauptnutzer zugreifen.

• Sitze stecken ja eh nicht im Benutzer...

Wenn man es lange versucht, dann klappt es sogar. Außer es wäre wieder weg mit der 4.0.

Zumindest klappt es bei uns mit dem Profilwechsel zu meiner Frau und umgekehrt, dass der Sitz verstellt.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Ich denke, es läuft wie bei 3.x: Der Zweitnutzer registriert sich mit seiner Mail-Adresse für eine Skoda-ID. Eingeloggt in der App mit diesem Account wird die Aktivierung als Zusatznutzer im Auto vorgenommen.

Ist das erledigt, loggt sich der Zweitnutzer in der App aus und mit den Zugangsdaten des Hauptnutzers an. Dann hat man Zugriff auf alle Funktionen (z.B. Standort).

• Hmm... Wofür dann die eigene id? Gleich einen Account für die App teilen und im Auto dann einer als Zweitnutzer, um HUD etc. personalisiert anpassen zu können... Oder übersehe ich was?

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

• Grumpftl

Schau Dir mal das Video von Speicher an (Klick).

Da wird Dir dann auch klar, warum Du einen zweiten Account mit eigener ID brauchst.

Ob es wirklich Vorteile hat, einen zweiten Nutzer anzulegen, musst Du selbst entscheiden bzw. herausfinden.

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• Naja, für die App Nutzung hilft ein 2 Benutzer eher nicht, dem Video nach. Kann aber sein dass sw 5 und neuere App hier inzwischen besser geworden ist?

Ansonsten wenn beide Nutzer app Zugriff wollen bleibt nur den login zu teilen....

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

• Ich bekomme diese oder nächste Woche meinen Enyaq übergeben, daher verfolge ich diesen Thread aufmerksam. Aber leider hilft mir das nicht wirklich. Mir ist die Sache immer noch unklar, die Threadbeiträge sind ziemlich widersprüchlich.

Mir ist wichtig, dass beide Nutzer mit ihrem eigenen Smartphone die Remote Funktionen, wie z.B. die Vorklimatisierung, nutzen können. Das ist mir wichtiger wie die Voreinstellung des individuellen Radiosenders beim Einsteigen. Und den elektrischen Sitz kann man doch durch die zwei Tasten direkt am Sitz individual je nach Fahrer einstellen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Das Vorklimatisieren sollte, wenn die Server mitspielen, funktionieren. Mal sofort, mal nach ein paar Mal probieren, mal überhaupt nicht.

Da ist es aber dann auch egal, ob du einen Account auf mehreren Geräten nutzt oder mehrere.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Das Vorklimatisieren sollte, wenn die Server mitspielen, funktionieren. Mal sofort, mal nach ein paar Mal probieren, mal überhaupt nicht.

Da ist es aber dann auch egal, ob du einen Account auf mehreren Geräten nutzt oder mehrere.

Aber funktioniert es mit den Remote Funktionen auch, wenn beide Nutzer ihre eigene ID und ihre eigene App auf ihrem jeweiligen Smartphone haben?

Ich dachte immer, zwischen dem Fahrzeug/FIN und einer Škoda ID funktioniert nur eine 1 zu 1 Beziehung, und keine 1 zu n Beziehung.

Ich schaue mir heute Abend mal das weiter oben verlinkte Video von Speicher an, vielleicht bin ich dann schlauer.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9920 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)