Pedalerie verstellbar?

  • Nabend zusammen!


    Ich denke mal , ich habe ein recht unorthodoxes Thema. Der Enyaq ist nun bereits mein 12.? Auto was ich längere Zeit fahre/fahren darf…


    Längere Strecken fahre ich mit Travel-Assist, meist nur recht kurze Strecken in dem ich selber beschleunige und bremse…


    Mir fällt aber nun zum wiederholten Mal auf, dass ich leichte Schmerzen in der Gegend der Achillessehne habe, nachdem ich etwas länger sozusagen manuell gefahren (selber beschleunigt und gebremst habe).


    Das hatte ich bisher bei noch keinem Auto. Ich hatte jedoch auch noch keinen „SUV“, daher ist die Sitzposition auch noch etwas ungewohnt. Ich denke jedoch Lenkkrad und Sitz für mich schon optimal eingestellt zu haben…


    Daher nun endlich meine Frage: Ist es möglich Gas und Bremse in der Tiefe etwas anzunähern? Ohne es jetzt genau zu wissen, so würde ich behaupten, dass bei meinem Enyaq das Bremspedal ungewöhnlich weit weg vom Gaspedal (oder anders herum) ist?


    Ich zweifele hier schon an mir selber und evtl. muss ich mich auch nur noch mehr an das Fahrzeug gewöhnen, aber das Verhalten ist mir nun schon öfter aufgefallen…


    Zur Transparenz nochmal: es geht mir nicht um die Breite, also nicht darum wie weit beide Pedale auseinander stehen, sondern ich vermute einen ungewöhnlichen Unterschied in der Tiefe der beiden Pedale…


    So nun hoffe ich mein Thema verständlich vermittelt zu haben und hoffe auf Feedback. :)

    Enyaq 85, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023 -> erhalten am 01.08.2024

  • Nein das ist nicht möglich.


    Das Bremspedal steht mit Absicht weiter zum Fahrer. Dadurch will man verhindern das wenn man in Gefahrensituation bremst nicht auch aus versehen Strom gibt (ist beim Enyaq möglich). Diese Anordnung kenne ich aber auch bei vielen anderen Herstellern.

  • Das parallele „Strom geben“ beim Bremsen sehe ich nicht als Problem, weil zumindest bei meinem ENYAQ beim Betätigen des Bremspedals sofort der Input vom Fahrpedal unterbrochen wird.


    Ich vermute (!) eher, dass der Pedalweg (Hub) beim Bremspedal die limitierende Größe ist.

  • Das parallele „Strom geben“ beim Bremsen sehe ich nicht als Problem, weil zumindest bei meinem ENYAQ beim Betätigen des Bremspedals sofort der Input vom Fahrpedal unterbrochen wird.


    Ich vermute (!) eher, dass der Pedalweg (Hub) beim Bremspedal die limitierende Größe ist.

    Also ich kann ohne Probleme an der Ampel auf der Bremse stehen und zeitgleich Strom geben und spüre wie die Hinterachse gegen die Bremse drückt. Da wird bei meinem Enyaq mit Software 3.2 nichts unterbrochen!

  • Mhm, muss ich ml testen. :/


    Was passiert bei Dir, wenn Du beim Fahren zusätzlich zum Fahrpedal auch das Bremspedal betätigst? :/


    Es ist schon über 3 Jahre her, dass ich beides mal getestet hatte, bei der nächsten Fahrt werde ich das mal testen.

  • Mhm, muss ich ml testen. :/


    Was passiert bei Dir, wenn Du beim Fahren zusätzlich zum Fahrpedal auch das Bremspedal betätigst? :/


    Es ist schon über 3 Jahre her, dass ich beides mal getestet hatte, bei der nächsten Fahrt werde ich das mal testen.

    Dann fährt und bremst es. Mann könnte damit rein theoretisch Donuts machen. Unterbrochen wird bei mir nur ein aktivierter pACC oder TA. Wenn man aber mit links bremst und rechts Strom gibt, wird wie beschrieben nichts unterbrochen. Die meisten Bremsen jedoch nicht mit links. Zumal die Fusshaltung auch etwas unbequem ist, da das Bremspedal außermittig nach rechts positioniert ist.


    Eine LaunchControl hat der Enyaq nicht. Die gab es original im E-Golf. Dort konnte man an der Ampel Bremsen und Vollstrom geben. Hat man dann die Bremse gelöst ging es mit maximalem Strom nach vorn.

  • Eine LaunchControl hat der Enyaq nicht. Die gab es original im E-Golf. Dort konnte man an der Ampel Bremsen und Vollstrom geben. Hat man dann die Bremse gelöst ging es mit maximalem Strom nach vorn.

    Nicht nur im eGolf, hab letztens ein Video vom Prosche Taycan Turbo GT angeschaut, der hat das auch (und ich denke jeder Taycan). Der geht dann wahrscheinlich etwas mehr ab als der eGolf. 8o

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich habe nun heute bei meinem ENYAQ getestet, was passiert, wenn Fahr- und Bremspedal gleichzeitig betätigt werden:

    - Im Stillstand merke ich, dass der E-Motor kurz anzieht — doch der ENYAQ bleibt stehen.

    - Beim Fahren (gilt für 30, 50 und 70 km/h) übersteuert das Bremspedal das Fahrpedal; wenn ich im Modus „D“ das Fahrpedal betätige und halte, bremst das gleichzeitige Betätigen des Bremspedals den ENYAQ wie immer ab, einschließlich Rekuperation (blauer Balken).


    Zumindest bei meinem ENYAQ ist es also so, dass bei gleichzeitigem Betätigen von Fahr- und Bremspedal immer nur das Bremspedal wirksam ist.

  • Hast Du mal das Bremspedal weiter konstant festgehalten und Strom gegeben. Auch beim fahren kann man das Bremspedal konstant an einer Stelle halten und dann einfach voll Strom geben. Da bremst er kurz und beschleunigt dann wieder. Aber nur wenn man während der Fahrt nicht zu sehr bremst und es geht nur bis ca. 50km/h hatte es heute auch probiert. Aber ich geben zu, man muss sich echt ziemlich anstrengen es hin zu kriegen. Bremst man voll bremst er auch definitiv.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)