Enyaq "killt" Wallboxen

  • Der Sicherungsautomat fliegt raus. Diese Steckdose hat keinen FI. Warum auch immer. Muss mal den Elektriker fragen wieso nicht.

    Also wenn es nicht der FI ist (es muss immer ein FI vorhanden sein. Bei einer WB sogar für DC. Kann dann aber auch in der WB sein), dann ist es kein Fehlerstrom. Wenn der Leitungsschutzschalter auslöst, innerhalb von 1 Sekunde oder nach einigen Minuten oder Stunden? Bei 1 Sekunde, hast du einen Kurzschluss, bei einigen Minuten einen Überstrom.


    Bei 15% Überstrom dauert es Stunden bis er auslöst. Bei 50% sind es 1 Minute. Also wenn Dein Auto statt 16A stattdessen 24A zieht, dann löst der Leitungsschalter nach 1 Minute aus. Bei Kurzschluss, trafofern vielleicht 1.000 A, geht es dann ganz schnell. Hier mal die Kennlinie. Ist genormt.


    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Das mit dem FI wäre schön, wenn der überall vorhanden wäre.

    Oftmals werden WB an (schon Jahrzehnte vorhandene) vorhandene CEE-Dosen angesteckt, oder parallel zur CEE fix angeschlossen.

    Da denkt keiner an den AC-FI.

    Auch der DC-FI ist nicht selten komplett abwesend.

    Oder -und auch das ist nicht selten- werden WB an den Hausanschluss angeschlossen, mit einem dreiphasigen Leitungsschutzschalter kurz vor der WB. Ohne AC-FI. Vom Elektriker.



    Wobei das dem Threadersteller nicht hilft, da ja auch die Schutzeinrichtungen beim Händler ausgelöst haben.

    Und da sollte man von einer ordnungsgemäßen Installation ausgehen dürfen.


    Einzig die Frage: Wann löst der LSS aus, sofort oder später könnte bei der Eingrenzung helfen.

    Der Fehler liegt sicher beim Auto. Und damit liegt die Lösung bei Škoda.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Was ist für Dich ein Ladeziegel?

  • Ich weiß gar nicht, wie die richtig heißen, ein Ladeteil für die 230V Schukosteckdose. Auf Grund der Form eines Ziegelsteins nennen das alle nur Ladeziegel.




    IMG_3176.jpeg

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Was für ein Wechselrichter und wofür? Der Onboardcharger ist ein gesteuertes Netzteil mit Gleichspannungsausgang, also das genaue Gegenteil.

    Vehicle to Grid kann der Enyaq ja nicht.

    Ein Gerät das Wechselstrom aus der Wallbox Gleichstrom für die Batterie macht, ist für mich ein Wechselrichter. Bzw. du hast Recht, Gleichrichter ist das bessere Wort.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Oh Danke. Ich habe einen Juice Booster 2 mit Wandhalterung aber mit dem 3x380V Adapter.

    Aber der ist es nicht? Mich wundert dann, dass die Haussicherung fliegt und der Booster keinen Fehler anzeigt. Wenn der Enyaq das Problem ist, wird der Überstrom ja quasi an die Hausinstallation "durchgereicht".

  • Der Fehler liegt sicher beim Auto. Und damit liegt die Lösung bei Škoda.

    Der Fehler liegt beim Enyaq. Auch die Wallbox beim Skoda Händler wurde dunkel Alls ich dort laden wollte. Wenigstens hat es der Mitarbeiter selber gesehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)