Enyaq "killt" Wallboxen

• Aber der ist es nicht? Mich wundert dann, dass die Haussicherung fliegt und der Booster keinen Fehler anzeigt. Wenn der Enyaq das Problem ist, wird der Überstrom ja quasi an die Hausinstallation "durchgereicht".

Ich hoffe der Booster hat dabei keinen Schaden genommen

• Der Booster zeigt vermutlich keinen Fehler, weil die Sicherung raus geflogen ist und er somit Spannungsfrei ist und dann nichts mehr anzeigen kann.

Wenn der Leitungsschutzschalter raus fliegt, dann liegt irgendwo eine Überlast oder ein anderer elektrischer Fehler vor.

Da es auch an öffentlichen Ladesäulen passiert, wird es wahrscheinlich am Fahrzeug liegen.

Ich würde in diesem Fall sofort die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen, das Fahrzeug zur Werkstatt schleppen lassen und keine weiteren Ladeversuche, egal ob AC oder DC mehr unternehmen.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• wie schon geschrieben, wenn der LS gleich rausfliegt, ist es eher ein Kurzschluss, Überlastung braucht je nach verbaute Charakterisik des LS deutlich länger. In D wird für Standard Anwendungen meist ein B verwendet.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich würde in diesem Fall sofort die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen, das Fahrzeug zur Werkstatt schleppen lassen und keine weiteren Ladeversuche, egal ob AC oder DC mehr unternehmen.

Das Auto ist hoffentlich gleich beim Händler stehen geblieben vor ein paar Stunden.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Nein. Gleichrichtet ist das korrekte Wort. 😜

Nunja......auch ned ganz richtig da hier die 230 Volt auf über 400 Volt hochgespannt werden.

Macht man vermutlich auch hier mit einem entsprechendem Wandler und wegen der Baugröße wird hier gleichgerichtet, mit höherer Frequenz (elektronisch erzeugt) in einem Wandler die Spannung erhöht und dann wieder gleichgerichtet......

Also event. durchaus ein Wandler. :/

Und da hat man dann auch schon viele Möglichkeiten für Fehler die eine Wallbox "abschiessen".

• Das hier war Quatsch

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• Bei AC sind 230 V der Effektivwert einer sinusförmigen Spannung. Der Scheitelwert dieses Sinus ergibt sich aus 230 V * Wurzel(3) = 400 V. Deswegen bekommt man mit einem simplen passiven Brückengleichrichter bestehend aus 4 Dioden aus 230 V AC knapp 400 V DC. Die Spannung bricht dann allerdings bei Belastung ein, so dass im Enyaq mit etwas über 400 V DC und 11kW Leistung sicher gewandelt werden.

Einspruch euer Ehren.

Bei einer sinusförmigen Wechselspannung (hier einphasig 230V) ist der Scheitelwert um den Faktor Wurzel(2) höher als der Effektivwert und beträgt in diesem Fall 325V. Diese kann hinter einer Gleichrichterschaltung also höchstens erreicht werden. Entweder man transformiert vorher etwas hoch, oder (was ich für wahrscheinlicher halte) man arbeitet DC-seitig mit einem Hochsetzsteller. Dies hat den Vorteil, dass die DC Ausgangsspannung (und damit die Batterieladespannung) stufenlos geregelt werden kann.

Der von dir genannte Faktor Wurzel(3) ist der Verkettungsfaktor zum Drehstromsystem, kommt somit bei der Betrachtung eines rein einphasigen Wechselstroms nicht zur Anwendung.

• Entweder man transformiert vorher etwas hoch, oder (was ich für wahrscheinlicher halte) man arbeitet DC-seitig mit einem Hochsetzsteller.

Eure Diskussion ist eigentlich obsolet, ich schrieb doch in #8 schon:

Der Onboardcharger ist ein gesteuertes Netzteil mit Gleichspannungsausgang

Bei einem Schaltnetzteil wie heute üblich kann die Ausgangsspannung fast beliebig festgelegt werden.

In diesem Fall sind es halt eine variable und geregelte Spannung, ein variabler und geregelter Strom, gesteuert

anhand der Ladekennlinie des Akkus und mit einer Leistungsdeckelung auf 11kW.

Jedes vernünftige Modellbauladegerfunktioniert genauso, auch be denen kann die Ausgangsspannung höher sein als die Versorgungsspannung.

2024'er Skoda Enyaq RS rot

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)