Autohersteller bremsen den Verkauf von E-Autos

• Mit Ad-Hoc only wird es nicht besser. Nur einheitlich teuer für alle, wie oben bereits geschrieben.

Ich bin ja nicht der Meinung, dass es Ad-Hoc sein soll.

Ich wähle einen Anbieter und lade in seinem Netz günstig und vielleicht im Roaming dann, sagen wir mal, 5ct. mehr. Hätte niemand ein Problem denke ich.

Aber bei Preisen von 39ct mit Grundgebühr, dann aber im Roaming 89ct. - nein, das ist so nicht ok und kann man doch niemand schlüssig erklären.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Genau so würde eine schlichte Lösung aussehen. P&C und Durchleitungsmodell.

Warum nur für E-LKW und nicht auch für E-PKW?

Naja, eine schlichte Lösung wäre das nicht gerade. Das wäre ein wahrlich gewaltiges IT Projekt, nicht nur vom Umfang her, auch von der Komplexität her.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich wähle einen Anbieter und lade in seinem Netz günstig und vielleicht im Roaming dann, sagen wir mal, 5ct. mehr. Hätte niemand ein Problem denke ich.

Das ist ja in etwa das Modell, das ich auch meine. Wobei aber den Preis nach wie vor der Säulenbetreiber festlegt. Nur der Mehrpreis für Fremdlader wäre denn gedeckelt.

Beispiel:

EnBW nimmt von seinen Kunden 39 Cent, Ionity 45. Dann darf Ionity von EnBW-Kunden 55 Cent verlangen und EnBW von Ionity-Kunden 49. Man darf aber nicht Ionity zu EnBW-Preisen zwingen und umgekehrt.

• Die erste Welle taktischer Zulassungen für 2025 :)

Also alles was aus 2024 noch rausgezögert werden konnte...

Absatz von E–Autos in Deutschland steigt – Tesla–Verkäufe brechen ein

Tesla ist ja klar mit Juniper in der Pipeline... aber Tesla-Bashing darf ja nicht fehlen. :rolleyes:

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7

• Wo siehst Du da die erste Welle taktischer Zulassungen, wenn die absolute Zahl BEV konstant geblieben ist?

Die Hersteller werden die taktischen Zulassungen so lange wie möglich herauszögern. Denn das wird Geld kosten, wenn man massiv Autos in den Markt drücken muss/will.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

• nun gut stimmt das war der Vorjahresmonat... hab mich umsonst gefreut ;)

Trotzdem, insgesamt schrumpfende Neuzulassungen, und BEV ein Plus. Aber wohl nur die die aus Dezember in Januar verschoben werden konnten...

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7

• Bin auch auf die Zahlen gespannt. VW hatte doch die ID.3 Preise kürzlich um 7.000 EUR gesenkt, vermutlich schon mit dem Ziel, da ab 2025 die Auslieferungen zu erhöhen. Man schauen, ob man da was sieht. Der entsprechende Thread wird ja vermutlich zeitnah gewohnt hervorragend aufbereitet werden.

• Januar vielleicht noch nicht, aber beim ID.3 sicherlich spätestens März. Es gibt wieder ne neue Aktionswoche, wo sie hundert Pro Unmengen mehr absetzen werden. Hat ja schon beim letzten Mal super geklappt. Der ID.7 hat ja eh schon steigende Absätze. Ich finde den Ansatz vom VW-Konzern besser als von anderen Herstellern. Nachbarin wollte wieder nen Opel Corsa leasen und bekam ein Angebot über 450€ im Monat. Das ist schon extrem dreist

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10612 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)