Autohersteller bremsen den Verkauf von E-Autos

  • Ja, das ist simpel.


    Aber ich sehe da keinen großen Unterschied zu z.B. EweGo? Karte kostenlos, keine Grundgebühr. Bei ihnen direkt 52ct., alle anderen 62ct.. Da brauch ich nicht zwingend die Möglichkeit, mit Bank-/Kreditkarte zahlen zu können? Deren Karte ist quasi die Bank-/Kreditkarte. Abdeckung wahrscheinlich größer als Jet?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • 1. Soll er nicht, er muß aber für Preistransparenz sorgen und Lock-In-Modelle verhindern.

    2. Ladekarten kann es weiterhin geben (gibt es ja auch im Verbrennerbereich) -> zur Flottenabrechnung (wie UTA / DKV) (also als Kreditkartenersatz). Gerne auch Ladekarten für Kundenbindung. Aber die "Kundenbindung" sollte dann nicht über den Preis (oder besser gesagt unattraktiven Preis für nicht Kunden -> Scheinabo) sondern über Serviceangebote erfolgen (siehe Punkt 4). Gerne auch Cashback ("je 10kWh geladen gibt die 11 kWh Gratis").

    3. Weil es überflüssig ist und den Preis nach oben treibt (der EMSP will ja auch Geld verdienen). Bei vernünftige AdHoc Preise in Verbindung mit eine Kredit oder Ladekarte (siehe Punkt 2) besteht keine Notwendigkeit für einen EMSP.

    4. P&C braucht ja kein Abo. Es braucht lediglich ein geklärtes Bezahlmodell. Ich kann ja gerne mein KFZ mit Bezahlmodell Bankeinzug/Kreditkarte/Rechnung bei Aral/EnBW hinterlegen und so P&C nutzen.

    5. Ja, aber ich wenn ich zu Starbucks gehe, kostet der Kaffee immer das gleiche. Egal ob ich Bar, mit Kreditkarte oder wie auch immer bezahle.


    Die Lock-In-Modelle von enBW, Tesla usw verhindern Wettbewerb und führen zu Monopolstellungen.

    Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt KW8 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

  • AndaleR

    Dann ist ja die EWE Karte oder App eigentlich unnötig. Kostet doch unnötig Geld was am Ende unnötig dem Kunden in Form von höherem KW/h Preis in Rechnung gestellt wird.

    Dann könnte man doch auch gleich mit der Bankkarte zahlen oder nicht?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Wenn ich meine Kontoführungsgebühren ansehe - dann ist die Karte auch nicht kostenlos.


    Ich bin auch kein Gegner von der Möglichkeit, mit Bank-/Kreditkarte den Ladevorgang durchzuführen. Nur ist es eben (noch lange) nicht überall einfach möglich und es kostet i.d.R. immer noch mehr als mit der Ladekarte/-App des jeweiligen Anbieters oder anderen.

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  • Ja, das ist simpel.


    Aber ich sehe da keinen großen Unterschied zu z.B. EweGo? Karte kostenlos, keine Grundgebühr. Bei ihnen direkt 52ct., alle anderen 62ct.. Da brauch ich nicht zwingend die Möglichkeit, mit Bank-/Kreditkarte zahlen zu können? Deren Karte ist quasi die Bank-/Kreditkarte. Abdeckung wahrscheinlich größer als Jet?

    Ja, ist aber ich muß mich vorher registrieren (Laden über App oder Kostenlose Ladekarte). Ohne Registrierung (AdHoc) kostet es bei eweGo 79Cent. Also +27Cent mehr.

    Ich will nicht bei der Auswahl der Ladestelle schauen welcher meiner 6 Ladekarten oder meiner 4 Apps gerade die günstigste ist. Ich will (am besten im Navi oder auf google maps oder wo auch immer) direkt wissen was der Preis für 1 kWh ist und diese Kontaktlos via Kredit/Debitkarte bezahlen (so wie in tausenden Geschäften oder wie ich das vor meinem Enyaq 20 Jahre lang für Benzin an Tankstellen gemacht habe).

    Wie vorher schon geschrieben: Anbieter wie enBW, Aral oder was auch immer dürfen mich gerne anders an sich binden (Cashback, vernünftige Infrastruktur beim Lade (WC/Kaffee), Sanifair Bon, Plug-and-Charge, Payback Punkte was auch immer) aber der Preis für das eigentliche Produkt daran zu binden ob ich ein "Fake Abo" abgeschlossen haben oder nicht gehört meiner Meinung nach Unterbunden.

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  • AndaleR

    Dann ist ja die EWE Karte oder App eigentlich unnötig. Kostet doch unnötig Geld was am Ende unnötig dem Kunden in Form von höherem KW/h Preis in Rechnung gestellt wird.

    Dann könnte man doch auch gleich mit der Bankkarte zahlen oder nicht?

    Zitat

    "Auch ohne Ladetarif können Sie per Direktzahlung (QR-Code oder Zahlungsterminal) an unseren EWE Go Ladestationen laden. Der Preis beträgt aktuell 0,79 Euro/kWh."

    Nein, der AdHoc Preis bei eweGo beträgt 79Cent. Lock-In-Abo (kostenlos, aber Abo und wieder eine Karte mehr)

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  • Und da muss sich was ändern.


    Aber werden die Anbieter da was freiwillig machen? Eher nicht. Die versuchen, so viele Kunden wie möglich, an sich zu binden.


    Die Politik? Das Interesse scheint gering zu sein.


    Also wird es die nächsten Jahre keine großartigen Veränderungen geben, befürchte ich. Zum Glück lade ich den größten Teil zuhause - und muss mir nur für ein paar Fahrten den Kopf zerbrechen. Aber da fällt die Entscheidung dann eben auf EweGo oder, wenn es wirklich sehr große Fahrt wird, Ionity oder EnBW.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

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  • Einfach den ganzen Ladekartenirrsinn abschaffen und nur noch Adhoc laden zulassen.

    Yeah, back to the Tankstellenfeeling. Mit willkürlichen Preisänderungen mehrmals am Tag und natürlich zu Ferienzeiten, höheren Preisen in Autobahnnähe etc.


    Wie man sich das ernsthaft wünschen kann, ist mir ein Rätsel.


    Und nein: der Staat könnte das nicht verhindern. Kann er bei Kraftstoffen ja auch nicht.

  • Yeah, back to the Tankstellenfeeling. Mit willkürlichen Preisänderungen mehrmals am Tag und natürlich zu Ferienzeiten, höheren Preisen in Autobahnnähe etc.


    Wie man sich das ernsthaft wünschen kann, ist mir ein Rätsel.

    Also dann lieber ein weiter so?

    Genau das hält viele vom Umstieg auf ein E-Auto ab.

    Wie man daran ernsthaft festhalten kann, ist mir ein Rätsel.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

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