Autohersteller bremsen den Verkauf von E-Autos

  • Wenn Dir etwas als Gehalt angerechnet wird, bedeutet dies noch lange nicht, dass Du die Autokosten selbst trägst.

    Nö. Mein Arbeitgeber trägt die Kosten. Ob er mir nun mehr Gehalt zahlt oder die Autokosten, kommt steuerlich aufs gleiche raus. Nur dass mehr Gehalt nicht so viel Neid triggert.

  • Unsinn. Es geht nicht darum, das Auto nicht zu gönnen.

    Sollen die Arbeitgeber doch so bezahlen, dass man sich ein gleichwertiges Fahrzeug kaufen oder leasen kann. Das Thema Sparmodell für AG ist noch gar nicht lange her. Neid ist mir seit Jahrzehnten völlig fremd. Wenn jemand mehr hat oder bekommt ist mir das total egal.

    Es ging jetzt um die Aussage, dem Nicht-Dienstwagenfahrer die Unterstützung (Pendlerpauschale) zu streichen. Und da geht es um Gleichbehandlung.

    Und triggern: Das klappt ja sehr gut bei Dir, wenn einer das Thema Dienstwagen anschneidet.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Es ging jetzt um die Aussage, dem Nicht-Dienstwagenfahrer die Unterstützung (Pendlerpauschale) zu streichen. Und da geht es um Gleichbehandlung.

    Wo ist da die Ungleichbehandlung? Dem Dienstwagenfahrer wird die Pendlerpauschale genauso gestrichen.

  • Wie ihr euch dafür einsetzt das ihr weniger Geld bekommt.

    Sei es nun die scheinbar in manchen Augen unnötige Pendlerpauschale oder die lang ersehnte Spritpreisexplosion.

    Wenn ihr nicht mehr wisst wohin mit den Talern, ich kann euch gerne meine Kontonummer geben. :)

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Ich finde solches "ich muss nur so hoch springen" immer sehr gefährlich, weil das unter umständen am Ende noch teurer ist, als wenn man von vorneherein es konsequent durchzieht.

    Das dürfte neben technischen Vorteilen auch ein Mitgrund für die Dominanz von Tesla sein. Sie sind einfach glaubwürdig(er) weil sie erst gar keine Verbrenner oder Hybrid in der Palette haben.


    Jaguar hat den Rochen gebraten und sieht wohl auch eher Wiedergeburtschancen in einer "100%-Sache" statt sich freiwillig weiterhin zwischen 2 Stühle zu setzen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Autohersteller fordern Flexibilität bei CO2-Zielen
    Drohen der Autoindustrie 2025 hohe Strafzahlungen? Um das zu verhindern, fordert der VW-Aufsichtsratschef von der EU ein Aufweichen der CO2-Ziele.
    www.autobild.de


    "Er begründet dies mit der geringeren als erwarteten Nachfrage nach Elektroautos in Europa" -> eigentlich Nachfrage nach VW Elektroschrottautos sollte ihm wichtig sein.


    "Pötsch kritisierte zudem die politischen Rahmenbedingungen, die ohne ausreichende Infrastruktur" -> hmm, dem Ionity geht's auch gut, oder?


    "kritisierte die Verunsicherung der Menschen durch die anhaltenden Debatten über Elektro- versus Verbrennungsmotoren." -> dann sollte der Blume mit seine e-Fuels rede aufhören oder?


    Peinlich...mittlerweile kassiert den ganzen VW Vorstand über 40 Mio EUR jährlich...highlights: MEB Platform & Cariad Software. Kein Problem: SSP & Entry-level kann bis nächste Dekade warten, warum die Eile?

    Ingenieure, Mechaniker, Werkstudenten und Vorstand: Das verdient man (noch) bei Volkswagen!
    Volkswagen steckt aktuell in der größten Krise seiner Unternehmensgeschichte. Die Inflationsprämie, Boni sowie geplante Gehaltserhöhungen für das Management…
    www.auto-motor-und-sport.de



  • Kein Problem: SSP & Entry-level kann bis nächste Dekade warten, warum die Eile?

    Vielleicht ganz gut so, ich würde wohl auch den nächsten Wurf abwarten... SSP ist eben das gleiche Konzept wie MEB, erst Auto bauen, dann passende Software reinpacken.

  • Es ist ein gefährliches Spiel, das die EU und die Autohersteller spielen: Sie halten die Preise hoch (vielleicht sogar bewusst) um künstlich eine „geringe Nachfrage“ zu provozieren, und erheben gleichzeitig Zölle auf Autos aus Nicht-EU-Ländern, die von ihrem Kuchen essen können. Es geht nur darum, Zeit zu gewinnen, aber es sieht so aus, als würden sie diese nicht klug nutzen.


    Die Blase wird platzen und VW, Stellantis & Co. werden sehr nass werden. Es ist schon viel darüber geschrieben worden, warum/wie/wann/was sie falsch machen oder machen sollten, ich bin das Thema leid.


    Aber was mich wirklich ankotzt, ist diese perverse (und künstlich, bewusste & eingeplante) Einstellung von „omg! die Nachfrage ist so gering, niemand will EVs. Also werden wir nicht ganz wegschauen, sondern es laaangsamer angehen lassen“. Hey, EU, wie wär's, wenn ihr eure Ziele anpasst, nur weil wir nicht in der Lage sind, mit klarem Verstand zu sehen und zu handeln? FALSCH! Niemand will IHRE blödsinnig teuren „Premium“-Elektroautos (das war mal ein Mantra, aber jetzt nicht mehr), wenn sie das Gleiche oder fast das Gleiche zum halben Preis bekommen können. In der EU haben sie eine Ohrfeige bekommen, im Fernen Osten und auf den amerikanischen Märkten sogar noch mehr. Und ja, die staatlichen Subventionen spielen eine große Rolle. Selbst wenn sie morgen wieder eingeführt würden, würde VW immer noch nicht so viel verkaufen, wie sie es gerne hätten. Also nein, es liegt nicht am Markt, sondern an den Produkten.


    Entwickeln Sie etwas Wettbewerbsfähiges (nach den Standards von 2024), das sich wie warme Semmeln verkaufen wird. Ich würde einen VW/Skoda jederzeit einem chinesischen Auto vorziehen, sogar einem Tesla, wenn der Preisunterschied gering wäre. Aber das war bis jetzt nicht der Fall und wird auch in diesem Jahrzehnt nicht der Fall sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)