Gut, dass wir erst Ende 25/Anfang 26 zuschlagen wollen, da muss es ja ab Q4/25 bei BEVs an Rabatten&Aktionen nur so krachen...
Ich wundere mich ein wenig, dass die EU CO2 Vorgaben/Flottenwerte wieder so ein Thema sind. Das war ja beim letzten oder vorletzten Sprung vor ein paar Jahren schonmal so (Rabatte in dem Jahr und gegen Ende dieses Jahres waren dann gar nicht sooo viel besser), dachte das wäre heute längst Geschichte bzw. die Vorgaben für die Werte sind so, dass das die BEV Neuwagenverkäufe nur noch wenig bestimmt und es doch in erster Linie Preise und Misstrauen in Akkus&LIS und die Stammtischparolen sind...
Kann man daher etwas sagen, die EU CO2 Vorgaben bzw. Verschärfungen sind zu grob/mit zu viel Leerlauf dazwischen? Also statt jedes Jahr X % weniger CO2 Ausstoß (oder noch besser jedes Quartal X/4) sind es eher alle 2-3 Jahre dann gleich 2-3X % Verschärfung?
Am besten wäre das System in was Permanentes und Kontinuierliches und ohne Limits ab denen es für die Hersteller teuer wird oder nicht weiter lohnt zu überführen, z.B. einfach jedes Gramm CO2 Ausstoß kostet den Hersteller pro Fahrzeug X Euro und ob und für wie viele Fahrzeuge und in welcher Höhe an CO2 sich das führ ihn wann und wie lange noch lohnt, ist seine unternehmerische Entscheidung. Aber es muss einfach jeder weitere Verbrenner für die Hersteller uninteressanter sein und weiter werden/jedes weitere BEV attraktiver. Da ist sie wieder, die angemessene CO2 Steuer, die Politik&Lobby bei uns seit Jahren erfolgreich verhindern...