Autohersteller bremsen den Verkauf von E-Autos

• 700.000 Autos weniger bauen , u. bis 2030 ,, 35000 Stellen abbauen , um wieviel ,, langsamer,, sollen dann die Leute arbeiten , um den Tag rum zu kriegen ? Da wird die Arbeitszeit verkürzt bei vollem Lohnausgleich ,wo soll das Geld herkommen ,was sie brauchen ? Fakt ist , wenn die Kunden die Autos nicht kaufen , dann können die ,,Handstand ,, an der Wand machen , dann geht nichts mehr ! Zum Beispiel : Skoda Enyaq Coupe RS zum Barzahlungspreis beim 8) : 71.000 Euro --- gehts noch ,u. das für ein Skoda -Modell ! Da müssen sie ganz gewaltig dran drehen u. und zwar nach unten ! Der Preis für meinen Enyaq Coupe RS war für mich die rote Linie ! Der nächste Wagen , wenn überhaupt , wird preislich um einiges ,,billiger,, sein , wie das sonst fakt war ! Das ist wie gesagt , meine persönliche Meinung , Auto ist nicht alles , da gibt es wichtigeres in meinem Alter ! :) Gruß

• ... solange die Mitarbeiter bei VW, Audi, Porsche, Mercedes etc. so hohe Verdienste haben und die Aktionäre sich nicht mit weniger Rendite abfinden, kann und wird sich an den Verkaufspreisen der Autos nichts ändern .

Gruß Burghard

aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)

• …solange die Mitarbeiter bei VW, Audi, Porsche, Mercedes etc. so hohe Verdienste haben…

Wie hoch sind denn die Verdienste der breiten Masse an Mitarbeitern bei VW? Kannst du mir Zahlen nennen im Vergleich zu anderen deutschen Großkonzernen?

Frage für einen Freund ^^

• Da wird in Pressekonferenzen nicht drüber geredet ! :( Man sollte nicht vergessen , auch in der Krise sackt VW noch Milliarden Euro ein , wenn nicht 10 Mill. sondern nur 9 Mill. , sind sie schon in den ,,miesen ,, ! Immer höher , weiter , schneller , wo soll es enden mit der Gier ? Sie werden auch noch merken , das man Geld nicht essen kann , nur wann ? :( Gruß

• Wie hoch sind denn die Verdienste der breiten Masse an Mitarbeitern bei VW? Kannst du mir Zahlen nennen im Vergleich zu anderen deutschen Großkonzernen?

Frage für einen Freund ^^

Der Verdienst bei VW wird in etwa so wie bei Bosch sein.

Bei uns hat ein normaler Werker am Band ca 2600€ + Akkord und Schichtzulagen.

Also nochmal ca 700-800€ drauf.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Ich kann mich an eine Aktion vor vielen Jahren erinnern, die nannte sich 5000 mal 5000. Da sollten 5000 neue Mitarbeiter für 5000DM im Monat eingestellt werden, das jammern der Gewerkschaft/ Betriebsrat kam recht schnell, so billig können wir doch die Leute nicht einstellen. Wenn ich das jetzt mit Lohnsteigerungen und Euro umrechne, sind es eher 4-5k€ im Monat. Ich arbeite bei einem Halbleiter Hersteller im Osten und da liegen die Gehälter der langjährigen Facharbeiter eher bei 3k€ plus Zulagen aufwärts. Und die Gewerkschaft hat nicht viel zu sagen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• ... bei einer 35 Stunden Woche und hauseigenen 36 Urlaubstagen im Jahr (bei VW direkt angestellten Mitarbeitern), ohne die jährlichen Bonuszahlungen am Jahresende.

Wahrscheinlich mache ich als selbstständiger Handwerker was falsch : ich habe Verantwortung für meine Mitarbeiter und muss sehen, dass mein Betrieb läuft.

Ich muss meinen "Dienstwagen" selber finanzieren und werde bei einer betrieblichen Schieflage bestimmt keine "Zugeständnisse" von unserem Staat erhalten.

Typisch deutsch: ...Klagen auf höchstem Niveau

aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)

• Tja, jeder ist seines Glückes Schmied.

Du hast es dir ja selbst so ausgesucht und wolltest selbständig werden. :)

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Betrefflich der Reduzierung von 70.000 Fahrzeuge im Jahr nur von der Kernmarke oder auch einen Anteil der Tochterunternehmen ? Wird auch bei denen Personal abgebaut ?

Die Kapazität der deutschen Werke soll wiederum massiv sinken – um pro Jahr 734.000 Autos. Das entspricht fast der Kapazität des Stammwerkes in Wolfsburg. 2023 hatte VW hier aber nicht mal mehr 500.000 Autos gebaut."

(S+) VW: Das bedeutet der Last-Minute-Weihnachtsfrieden
    Werksschließungen bleiben aus, dafür fallen Jobs und Boni weg: VW und Belegschaft haben sich auf schmerzhafte Sparmaßnahmen geeinigt. Trotzdem ist fraglich, ob…
    www.spiegel.de

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10195 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)