Und was soll ich sagen: Das wäre doch ein Preis, mit dem könnten alle sehr gut leben. Den Preis, ohne Grundgebühr und Karten-Wirrwar.
Besser wäre natürlich das mit dem Hausstromtarif unterwegs, aber ob/wann das vernünftig kommt…
Und was soll ich sagen: Das wäre doch ein Preis, mit dem könnten alle sehr gut leben. Den Preis, ohne Grundgebühr und Karten-Wirrwar.
Besser wäre natürlich das mit dem Hausstromtarif unterwegs, aber ob/wann das vernünftig kommt…
Mir erschleicht sich gerade der Gedanke, dass hier einige die Planwirtschaft einführen wollen.
1. Wieso soll der Staat einen Preis festlegen???
2. Wieso sollen Ladekarten abgeschafft werden und nur noch Ad-hoc Laden zulässig sein?
3. Wieso soll man EMSP das Geschäftsmodell kaputt machen?
4. Wie soll P&C ohne Vertrag funktionieren?
5. Zahlt Ihr nicht auch in jedem Café einen anderen Preis für Euer Heißgetränk?
Ich wette, wenn zumindest das Roaming weg wäre, hätte niemand mehr ein Problem.
Vertrag mit z.B. EnBW und 39ct. überall. Aber doch nicht für das doppelte (bzw. noch mehr) bei Säulen anderer Anbieter.
Alles anzeigenMir erschleicht sich gerade der Gedanke, dass hier einige die Planwirtschaft einführen wollen.
1. Wieso soll der Staat einen Preis festlegen???
2. Wieso sollen Ladekarten abgeschafft werden und nur noch Ad-hoc Laden zulässig sein?
3. Wieso soll man EMSP das Geschäftsmodell kaputt machen?
4. Wie soll P&C ohne Vertrag funktionieren?
5. Zahlt Ihr nicht auch in jedem Café einen anderen Preis für Euer Heißgetränk?
Zu
1.: Weil "der Markt" an dieser Stelle versagt / nicht funktioniert.
2.: Sagt keiner, die Karten mit anbieterbezogenen Vorteilsprogrammen kann es gerne zusätzlich geben.
3.: Weil es bei so einer banalen Sache wie "Strom verkaufen" keinen Service zu providen gibt (im Sinne von dem, was die EMSP derzeit so tun / nicht tun)
4.: Salopp: P&C "braucht keine Sau" 😇
5.: Für ein individuelles Produkt zahle ich gerne einen individuellen Preis. Strom ist aber überall gleich!
Ich wette, wenn zumindest das Roaming weg wäre, hätte niemand mehr ein Problem.
Vertrag mit z.B. EnBW und 39ct. überall. Aber doch nicht für das doppelte (bzw. noch mehr) bei Säulen anderer Anbieter.
Das verstehe ich nicht. Roaming ist doch gerade das, was es komfortabel und unkompliziert macht. Ich habe nur zwei Karten (EnBW und Powerpass) + Ionity und kann dennoch damit in ganz Europa an so ziemlich jeder Ladesäule laden. Dank Roaming.
Ach, NEIN, das Roaming soll selbstverständlich NICHT weg. Die Roaming-Gebühren sind das Problem.
Alles anzeigenZu
1.: Weil "der Markt" an dieser Stelle versagt / nicht funktioniert.
2.: Sagt keiner, die Karten mit anbieterbezogenen Vorteilsprogrammen kann es gerne zusätzlich geben.
3.: Weil es bei so einer banalen Sache wie "Strom verkaufen" keinen Service zu providen gibt (im Sinne von dem, was die EMSP derzeit so tun / nicht tun)
4.: Salopp: P&C "braucht keine Sau" 😇
5.: Für ein individuelles Produkt zahle ich gerne einen individuellen Preis. Strom ist aber überall gleich!
1. Da bin ich nicht sicher. Der Aufbau (Initialkosten) muss wieder rein, es sei denn alle Steuerzahler wären bereit, dies zu finanzieren.
2. Das wurde, so wie ich das verstanden habe, schon so ausgedrückt
3. Doch, Bequemlichkeit und sichere Kalkulationsgeundlage
4. Der eine sagt so, der andere so 😄
5. Auch beim Ladestrom gibt’s Unterschiede. Muss ich von der AB oder nicht. Gibt’s dort Infrastruktur, sind die Ladeplätze überdacht, kann man mit Anhänger laden, usw.
5.: Für ein individuelles Produkt zahle ich gerne einen individuellen Preis. Strom ist aber überall gleich!
Zum Rest würde mir auch waseinfallen aber zum Punkt 5 nur soviel: Benzin doch auch und trotzdem kostet es je nach Tageszeit, je nach Region und Standort unterschiedlich.
Klar, die Strompreise sind teilweise prohibitiv aber Tesla hat doch ein ganz gutes Netz und in Verbindung mit der Mitgliedschaft doch Preise, die an vielen Stunden ganz nahe bei den 44 Cent sind. OK, die 10 Euro pro Monat müssen bezahlt werden, aber beim zweiten Ladevorgang ist der Preis wieder eingespart.
Wer z.B. bei Ionity den vollen Preis zahlt, dem ist es meiner Meinung nach egal oder er zahlt es nicht selber.
Ob ich jetzt Tesla oder Ionity die 9,99€ gebe - spielt das eine große Rolle?
Wären diese Roamingebühren nicht, ich sag‘s euch: Ich würde EnBW buchen - denke, die bieten die sorgenfreie Lösung für Europa. Aber ich sehe eben nicht ein, an Punkt x 89ct. bezahlen zu müssen!
Ich nehme jetzt einfach mal das Beispiel JET Tankstelle.
An deren Ladesäulen sind Kartenleser. Ich halte meine Bankkarte ran und kann für 59c/kwh laden. Klar, ist noch zu teuer, aber wenn das für um die 40c/kwh angeboten würde, bleibt doch immer noch genug Gewinn übrig.
Es könnte so einfach sein.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10292 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)