Autohersteller bremsen den Verkauf von E-Autos

  • Anbei ein interessanter Bericht aus der WiWo zum Thema schleppender BEV Verkauf.

    Ich hab nur ein paar relevante Stellen zitiert.


  • Sprich: Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. 🤷‍♂️

    Dann bin ich mal auf die Zulassungszahlen der nächsten Jahre gespannt. Falls dem wirklich so ist, sollte der Zusammenhang zwischen Absatzzahlen und Zielerreichung in der Öffentlichkeit mehr kommuniziert werden. Momentan werden die Verkaufszahlen dann doch viel zu sehr auf "Der Kunde will BEV nicht!" abgestellt. 🤔

  • Ist doch gut für die, die jetzt schon elektrisch fahren, nicht so viel Gedränge an den Ladestationen. 8o

  • Gerade bei VW verstehe ich das nicht so wirklich. Die sind doch noch relativ weit von den CO2 Flottenwerten für 2025 entfernt. Also zahlen die lieber ab nächsten Jahr Strafen oder kommt der Schwenk ab 1.1.2025? Also weniger Rabatt auf Verbrenner und dann mehr auf BEV.

  • Ich habe gestern bei der Rückgabe der ZOE den Händler auf die doch im Vergleich zum Preis hohen Leasingraten des E-Scenic angesprochen:


    Renault braucht dieses Jahr den Flottenverbrauch nicht mehr senken….

    Also macht man das Leasing unattraktiv.

    Zweiter Grund: Keiner weiß, wohin sich der Gebraucht-BEV-Markt hinbewegt. Da wollen die Leasinggeber natürlich das Risiko so weit wie möglich auf den Kunden abwälzen.

    Sollte sich der Markt positiv entwickeln, wäre das dann ein zusätzlicher Gewinn.


    Beispiel der Steuerung auch:

    Smart verlangt deutlich höhere Leasingraten für den #3 als für den #1, in 4 Jahren können das 4‘500 EUR mehr sein. Obwohl das Auto selbst nur rund 1000€ teurer ist.

    So lenkt man den Markt auch.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ist doch gut für die, die jetzt schon elektrisch fahren, nicht so viel Gedränge an den Ladestationen. 8o

    Ja. Ein Vorteil. Hoffentlich stockt dann aber nicht auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur.


    Es wird vom Gesetzgeber her ja gefordert/gefördert, aber es wird sich niemand drum reißen, wenn die Auslastung der Säulen (zu) gering ist. Und es reichen nicht die Tage, an denen auf den Urlaubsrouten die Autos Schlange stehen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Anbei ein interessanter Bericht aus der WiWo zum Thema schleppender BEV Verkauf.

    Ich hab nur ein paar relevante Stellen zitiert.

    Tja so ist sie, unsere Autobranche. Daher ist man dort ja auch an dem Narrativ „Verbrennerverbot“ (was es ja nicht gibt) so interessiert und manipuliert die Politik EU-weit eben so sehr, damit opportunistisch die Gewinne immer weit oben bleiben. Scheiß doch auf den Klimawandel, Hauptsache die Kasse klingelt ewig!

    Es ist ähnlich wie bei den Banken: wenn man sich dann wieder mal verzockt, werden wieder mit dem Angstwort „Arbeitsplätze“ die Hände beim Staat aufgehalten und Oma Erna und der Rest der Steuerzahler zahlt die Zeche wieder, obwohl sie gar kein Auto fahren.

  • Na mal sehen, ob es dann Anfang 2025 attraktive Angebote gibt. Die Bemühungen werden dann ja wieder eingestellt wenn man sich den Vorgaben nähert. Selbst eine geringe Strafzahlung wird doch letztlich gegen die Kosten einer Werbekampagne gegengerechnet werden, was denn günstiger ist. Lieber 50 Mio Strafe zahlen, als für Kosten von 70 Mio nochmal die restlichen, zur Zielerreichung notwendigen Autos in den Markt zu drücken.

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