2024 noch einen iv 50 kaufen?

  • Wir haben ja auch erst kürzlich einen iV60 gekauft und hatten uns vor allem gegen einen iV50 entschieden wegen geringer AC-Ladeleistung(2-phasig 7,4kW), geringe DC-Ladeleistung (50kW, gab auch kein Upgrade bei den ersten Modellen lt. Preisliste?) und meist eher geringe Ausstattung, z.B. keine Rückfahrkamera. Aber alleine die geringe Ladeleistung war einfach ein KO Kriterium. Mit dem kleinen Akku wären wir sogar noch zurecht gekommen.

    Allerdings bekommt man einen iV60 auch schon unter 30tEUR, je nach Laufleistung natürlich.

  • Mit "langsamen" AC Laden (~7kW) komme ich glaub ich klar. Das mache ich dann über Nacht unterm Carport. Oder wenn es gut läuft auch tags über PV Anlage.


    DC Laden sollte dann schon >100KW im Peak sein, das ist richtig. Sonst nervt es auf der Langstrecke. Der eine 50er, den ich mir angeschaut habe, konnte das aber auch - zumindest laut Aussage vom Händler.


    Ok, ACC bedingt auch den Hebel. Macht sinn. Hatte ich nicht drauf geachtet. Danke nitech


    Ja, auf Akku Zertifikat werde ich achten.


    Und mag sein, dass nächstes Jahr noch einige Enyaqs mehr kommen. Ein Kollege hat den auch im Leasing was nächstes Jahr ausläuft.

  • . . .

    Bitte aber auch beachten: . . . Zudem hat er nach 3 Jahren ungefähr 10% weniger Reichweite im Verhältnis zum Neuzustand aufgrund der Batteriedegradation . . .

    Nana, wer wird denn BEV-Rookies gleich sooo erschrecken :huh:

    So verallgemeinert kann ich das nicht stehen lassen, 10% Degradation würde ich auf langen Touren massiv bemerken, da hätte ich statt 350km bei 80% SoC nur noch 315km sowohl im Display als auch auf der Piste, und das ist bei meinem 80er auch nach 3 Jahren und 62Tkm absolut nicht der Fall - ich habe sogar etwas mehr Reichweite im Vergleich zum Neuzustand! 8)

    Keine Zauberei oder Einbildung, einfach deshalb, weil mit SW 3.7 der Verbrauch im normalen Verkehr (ohne Autobahn) gesunken ist, was eine mögliche Degradation - deren Höhe ich nicht kenne - zumindest bisher mehr als ausgleicht.

    Mein Ladeverhalten würde ich als normal umsichtig bezeichnen, steht er, dann lädt er zu Hause mit kleinen Ladehüben an der Wallbox mit 11kW, seit April diesen Jahres mit gebremsten 5,5kW wg. PV & Speicher, Battery Care Mode ist an, also bis maximal 80% SoC, auf den ca. 4.000km jährlich Langstrecke lasse ich am HPC auch bis 100% reinballern, da bin ich schmerzfrei, das muss er abkönnen, wofür hat dat Dingen ein ausgeklügeltes BMS?


    Zur Wahrheit gehört allerdings auch: es kann so gut aussehen wie bei meinem, muss aber nicht . . . aber 10% Degradation müssen auch nicht!

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • DC Laden sollte dann schon >100KW im Peak sein, das ist richtig. Sonst nervt es auf der Langstrecke. Der eine 50er, den ich mir angeschaut habe, konnte das aber auch - zumindest laut Aussage vom Händler.

    Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken. Lt. der alten Preislisten gab es selbst für Geld nicht die Möglichkeit, den iV50 auf mehr als 50kW zu bringen. Auch wenn man jetzt im Netz nach einem nachträglichen Freischalten sucht, finde ich da nur Informationen zum iV60.

  • Dem schließe ich mich an. Meiner fährt immer noch wie am ersten Tag die Pendelstrecke nach Berlin. Ich merk da keinen Unterschied und komme mit dem identischen SoC in Berlin an. Und das nach 50t km. So sehr baut der Akku dann auch nicht ab und außerdem dürft Ihr dabei nicht vergessen. In diesem Alter habt Ihr immer noch die Garantie von Skoda auf dem Akku. Wichtig dafür ist nur der regelmäßige Service. Alles andere ist gar nicht sooo wichtig.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich bin der Meinung die haben alle IV50 irgendwann auf 125 kw freigeschaltet.

    Ich habe einen iv50 EZ am 10.11.2023, mit sehr guter Ausstattung. Da fehlt mir nur die heizbare Frontscheibe, das heizbare Lenkrad und die heizbaren Sitze, sowie das verstellbare Fahrwerk.

    Bei mir ist Tempomat, PDC vorn und hinten mit Kamera, Verkehrsschilder Erkennung, Bremsassistent, 13 Zoll Display mit Navigation, CarPlay, Alufelgen und viele andere Helferlein in Serie.

    Ich habe ein 24 Monats Leasing mit 10000 km pro Jahr für 199€ pro Monat ohne Anzahlung, nur die einfache Förderung von Ende 2023.

    Ich bin im Urlaub auf der Autobahn mit 130 km/h und Klimaanlage immer ca. 200km gekommen.

    Ansonsten fahre ich nur in der Stadt und Überland bis 100 km. Dafür reicht der iv50 allemal.

    Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto, möchte aber trotzdem auf den Elroq wechseln.

    Der Enyaq ist mir zu groß.

  • Kurgast2 :

    Die frühen 50er waren ohne Sonderausstattung recht rudimentär ausgestattet.


    Parksensoren vorne gab es überhaupt gar nicht, obwohl ich auf sie bei unseren 2023er 50er nicht verzichten würde.


    Wir fahren mit dem 50er 1x pro Jahr in Urlaub. Zuletzt 1.250 km nach Südfrankreich. Das kann man machen. Unserer aus 2023 hat serienmäßig 120 kW DC-Ladeleistung. Die frühen Modelle können ab Werk tatsächlich nur 50 kW.


    Einen 2021/22er 50er würde ich nur als absolutes Schnäppchen kaufen, wenn er preislich an der 20.000 €-Marke kratzt und der Händler dir vorne noch die Parksensoren nachrüsten kann. Auch eine Rückfahrkamera empfiehlt sich, da das Fahrzeug echt unübersichtlich ist.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Hier der Link zum Skoda-Original-Teile-Lieferanten:


    Komplett-Set Park Pilot Front für Skoda Enyaq 5A
    Komplett-Set zur Nachrüstung der originalen Einparkhilfe Park Pilot an der Front des Fahrzeuges inkl. OPS für Skoda Enyaq 5A
    kufatec.com


    für die Parksensoren vorne.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9668 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)